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Literaturliste von Prof. Dr. Marcus Hasselhorn

letzte Aktualisierung: 18.04.2024

Silbereisen, R. K. & Hasselhorn, M. (2024). Öffentlichkeitsarbeit der DGPs . Entwicklung, Stand und Zukunft. Psychologische Rundschau, 75(2), 146-157.

Brandenburg, J., Hartmann, D., Visser, L., Schwenck, C., Hasselhorn, M. & Mähler, C. (2023). Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 165-178). Göttingen: Hogrefe.

Büttner, G., Brandenburg, J., Fischbach, A. & Hasselhorn, M. (2023). Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb. Göttingen: Hogrefe.

Hartmann, D., Brandenburg, J., Visser, L., Mähler, C., Hasselhorn, M. & Schwenck, C. (2023). Psychische Auffälligkeiten als schulrelevante Belastungen: Eine Einführung. In C. Schwenck, C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten (S. 1-13). Göttingen: Hogrefe.

Schmitterer, A. M. A., Tetzlaff, L. D., Hasselhorn, M. & Brod, G. (2023). Who benefits from computerized learning progress assessment in reading education? Evidence from a two-cohort pre-post design. Journal of Computer Assisted Learning, 1-13.

Schwenck, C., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2023). Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten. Göttingen: Hogrefe.

Souvignier, E. & Hasselhorn, M. (2023). Transfer und Implementation. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 291-298). Münster: Waxmann.

Trautwein, U., Golle, J., Jaggy, A.-K., Hasselhorn, M. & Nagengast, B. (2023). Mutual benefits for research and practice: Randomized controlled trials in the Hector Children's Academy Program. Annals of the New York Academy of Sciences, 1530(1), 96-104.

Visser, L., Cartschau, F., von Goldammer, A., Brandenburg, J., Timmerman, M., Hasselhorn, M. & Mähler, C. (2023). Measurement invariance in relation to first language: An evaluation of German reading and spelling tests. Applied Measurement in Education, 36(2), 115-131.

Brandenburg, J., Fischbach, A., Schuchardt, K., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2022). Welche kognitiven Funktionen begünstigen das Überwinden einer Lesestörung? Sprache - Stimme - Gehör, 46(2), 76-81.

Hasselhorn, M. (2022). Lernstörungen: Ein unvermeidbares Schicksal? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 36(1-2), 1-17.

Hasselhorn, M. & Gold, A. (2022). Pädagogische Psychologie: erfolgreiches Lernen und Lehren (5). Stuttgart: W. Kohlhammer.

Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2022). Prevention of dyslexia and dyscalculia: Best practice and policy in early education. In M. A. Skeide (Ed.), The Cambridge Handbook of Dyslexia and Dyscalculia (pp. 410-422). Cambridge: Cambridge University Press.

Lindner, N., Moeller, K., Hildebrandt, F., Hasselhorn, M. & Lonnemann, J. (2022). Children's use of egocentric reference frames in spatial language is related to their numerical magnitude understanding. Frontiers in Psychology, 13, No. 943191.

Rothe, J., Visser, L., Görgen, R., Kalmar, J., Schulte-Körne, G. & Hasselhorn, M. (2022). Mobile First? Ein Vergleich von Lese/Rechtschreibtests in traditionellem Papier-und-Bleistift-Format versus App-Format. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 947-973.

Visser, L., Rothe, J., Schulte-Körne, G. & Hasselhorn, M. (2022). Evaluation of an online version of the CFT 20-R in third and fourth grade children. Children, 9(4), No. 512.

Berdelmann, K., Schmiedek, F. & Hasselhorn, M. (2021). Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 185-201). Göttingen: Hogrefe.

Brandenburg, J., Hartmann, D., Visser, L., Schwenck, C. & Hasselhorn, M. (2021). Differentielle Stabilität und Interrater-Dependenzen bei der Beurteilung psychischer Auffälligkeiten: Längsschnittliche Analysen mit dem SDQ bei Kindern mit und ohne Lernstörungen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 70(4), 282-297.

Brandenburg, J., Huschka, S. S., Visser, L. & Hasselhorn, M. (2021). Are different types of learning disorder associated with distinct cognitive functioning profiles? Frontiers in Psychology, 12, No. 725374.

Büttner, G., Dacheneder, W., Müller, C., Schneider, W. & Hasselhorn, M. (2021). FEW-3 - Frostigs Entwicklungstest der visuellen Wahrnehmung - 3. (PSYNDEX Tests Info).

Ehm, J.-H., Hasselhorn, M. & Schmiedek, F. (2021). Der wechselseitige Einfluss von Selbstkonzept und Leistung bei Grundschulkindern im Lichte verschiedener längsschnittlicher Analysemethoden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 35, 1-10.

Fischbach, A., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2021). Grundlagen der Diagnostik im inklusiven Kontext. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 85-98). Göttingen: Hogrefe.

Gold, A., Gawrilow, C. & Hasselhorn, M. (2021). Grundlagen schulpsychologischer Diagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 109-117). Stuttgart: Kohlhammer.

Hasselhorn, M., Drewes, S. & Seifried, K. (2021). Wissenschaftliches Selbstverständnis schulpsychologischen Handelns. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 23-30). Stuttgart: Kohlhammer.

Hasselhorn, M. & Mähler, C. (2021). Inklusionsherausforderungen in Kindertageseinrichtungen und Schule: Eine Einführung. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 1-10). Göttingen: Hogrefe.

Huschka, S. S., Georgiou, G. K., Brandenburg, J., Ehm, J.-H. & Hasselhorn, M. (2021). Examining the contribution of RAN components to reading fluency, reading comprehension, and spelling in German. Reading and Writing, 34, 2317-2336.

Kerner, J., Visser, L., Rothe, J., Schulte-Körne, G. & Hasselhorn, M. (2021). Gender differences in the comorbidity of ADHD symptoms and specific learning disorders in a population-based sample. Sustainability, 13(15), No. 8440.

Loßnitzer, C., Moschko, T., Gawrilow, C., Schmid, J. & Hasselhorn, M. (2021). Forschungsgrundlagen der Schulpsychologie. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 31-41). Stuttgart: Kohlhammer.

Mähler, C. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2021). Inklusion. Chancen und Herausforderungen. Göttingen: Hogrefe.

Meinhardt, A., Braeuning, D., Hasselhorn, M., Lonnemann, J., Moeller, K., Pazouki, T., Schiltz, C. & Jung, S. (2021). The development of early visual-spatial abilities-considering effects of test mode. Cognitive Development, 60, No. 101092.

Peters, S., Höltge, L., Buchholz, J., Hartmann, U., Ehm, J.-H. & Hasselhorn, M. (2021). Wie sind die Kenntnisse pädagogischer Fachkräfte zu Diagnostik und Förderung einzuschätzen? Frühe Bildung, 10(1), 39-48.

Seifried, K., Drewes, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2021). Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (3., überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Zari^D'c, J., Hasselhorn, M. & Nagler, T. (2021). Orthographic knowledge predicts reading and spelling skills over and above general intelligence and phonological awareness. European Journal of Psychology of Education, 36, 21-43.

Bar-Kochva, I., Korinth, S. P. & Hasselhorn, M. (2020). Effects of a morpheme-based training procedure on the literacy skills of readers with a reading disability. Applied Psycholinguistics, 41(5), 1061-1082.

Blatter, K., Groth, K. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2020). Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich. Wiesbaden: Springer VS.

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Egert, F., Galuschka, K., Groth, K., Hasselhorn, M. & Sachse, S. (2020). Evidenzbasierung vorschulischer sprachlicher Bildung und Förderung: Was man darunter versteht und bisher darüber weiß. In K. Blatter, K. Groth & M. Hasselhorn (Hrsg.), Evidenzbasierte Überprüfung von Sprachförderkonzepten im Elementarbereich (S. 3-27). Wiesbaden: Springer VS.

Hartmann, U., Ehm, J.-H., Höltge, L. & Hasselhorn, M. (2020). Unter welchen Bedingungen gelingt die Implementation eines Modellvorhabens zur Förderung der Schulbereitschaft in Kindertagesstätten? Analysen zum Zusammenspiel von individuellen Merkmalen der Fachkräfte, der Wahrnehmung projektbezogener Merkmale und dem wahrgenommenen Implementationserfolg. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 61-82.

Jude, N., Ziehm, J., Goldhammer, F., Drachsler, H. & Hasselhorn, M. (2020). Digitalisierung an Schulen - eine Bestandsaufnahme. Frankfurt am Main: DIPF - Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

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Schmidt, C., Brandenburg, J., Busch, J., Büttner, G., Grube, D., Mähler, C. & Hasselhorn, M. (2020). Developmental trajectories of phonological information processing in upper elementary students with reading or spelling disabilities. Reading Research Quarterly, 1-29.

Schrader, J., Hasselhorn, M., Hetfleisch, P. & Goeze, A. (2020). Stichwortbeitrag Implementationsforschung: Wie Wissenschaft zu Verbesserungen im Bildungssystem beitragen kann. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(1), 9-59.

Titz, C., Weber, S., Wagner, H., Ropeter, A., Geyer, S. & Hasselhorn, M. (Hrsg.). (2020). Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Innovative Konzepte und Forschungsimpulse. Stuttgart: W. Kohlhammer.

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Gaspard, H., Hasselhorn, M., Nagengast, B. & Trautwein, U. (2019). Motivation und Volition im Schulalter: Einführung und Überblick. In H. Gaspard, U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition (S. 1-18). Göttingen: Hogrefe.

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Idel, T.-S., Lütje-Klose, B., Grüter, S., Mettin, C., Meyer, A., Neumann, P., Büttner, G., Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2019). Inklusion im Bremer Schulsystem. In K. Maaz, M. Hasselhorn, T.-S. Idel, E. Klieme, B. Lütje-Klose, P. Stanat, M. Neumann, A. Bachsleitner, J. Lühe & S. Schipolowski (Hrsg.), Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus: Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform (S. 121-162). Münster: Waxmann.

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Titz, C., Ropeter, A. & Hasselhorn, M. (2019). Ausgangslagen erfassen und Veränderungen dokumentieren: Zum Mehrwert von Diagnostik. In C. Titz, S. Geyer, A. Ropeter, H. Wagner, S. Weber & M. Hasselhorn (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung: Praxiserfahrungen (S. 87-100). Stuttgart: W. Kohlhammer.

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Lonnemann, J. & Hasselhorn, M. (2018). Frühe mathematische Bildung. Aktuelle Forschungstrends und Perspektiven. Frühe Bildung, 7(3), 129-134.

Nagler, T., Lindberg, S. & Hasselhorn, M. (2018). Leseentwicklung im Grundschulalter. Kognitive Grundlagen und Risikofaktoren. Lernen und Lernstörungen, 7(1), 33-44.

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Roick, T., Gölitz, D. & Hasselhorn, M. (2018). DEMAT 3+ (2018) - Deutscher Mathematiktest für dritte Klassen (2018). (PSYNDEX Tests Info).

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Ehm, J.-H., Lonnemann, J. & Hasselhorn, M. (2017). Wie Kinder zwischen vier und acht Jahren lernen. Psychologische Erkenntnisse und Konsequenzen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.

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