Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Vera Heyl

letzte Aktualisierung: 19.06.2023

Wettstein, M., Kornadt, A., Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2023). Self-reported hearing and awareness of age-related change: A domain-specific perspective. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 1-7.

Wettstein, M., Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2021). Perceived stress predicts subsequent self-reported problems with vision and hearing: Longitudinal findings from the German Ageing Survey. Research on Aging, 1-15.

Franz, E.-K., Heyl, V., Wacker, A. & Dörfler, T. (2019). Konstruktvalidierung eines Tests zur Erfassung von adaptiver Handlungskompetenz in heterogenen Gruppen. jero - Journal for Educational Research Online, 11(2), 116-146.

Laßmann, S., Köb, S., Janz, F., Trumpa, S. & Heyl, V. (2019). Einstellungen von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen zu Inklusion - Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70(9), 430-441.

Wettstein, M., Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2019). Assimilative and accommodative coping in older adults with and without sensory impairment: Four-year change and prospective relations with affective well-being. Aging & Mental Health, 23(9), 1255-1262.

Franz, E.-K., Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Entwicklung von Testitems zur Erfassung Pädagogisch-psychologischer Handlungskompetenz. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 47-73). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Wettstein, M., Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2018). Four-year reciprocal relationships between personality and functional ability in older adults with and without sensory impairment: Focus on neuroticism and agreeableness. Aging & Mental Health, 22(6), 834-843.

Seifried, S. & Heyl, V. (2016). EFI-L - Einstellungsfragebogen zu Inklusion für Lehrkräfte. (PSYNDEX Tests Info).

Seifried, S. & Heyl, V. (2016). Konstruktion und Validierung eines Einstellungsfragebogens zu Inklusion für Lehrkräfte (EFI-L). Empirische Sonderpädagogik, 8(1), 22-35.

Heyl, V. & Hintermair, M. (2015). Executive function and behavioral problems in students with visual impairments at mainstream and special schools. Journal of Visual Impairment and Blindness, 109(4), 251-263.

Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2015). Die psychosoziale Dimension von Sehverlust im Alter. Psychotherapie im Alter, 12(1), 21-43.

Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2015). Gerontologie - Einführung und Geschichte (2., vollst. überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.

Wettstein, M., Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2015). Cognition-well-being relations in old age. Moderated by sensory impairment. GeroPsych, 28(3), 123-136.

Hintermair, M., Heyl, V. & Janz, F. (2014). Exekutive Funktionen und sozial-emotionale Auffälligkeiten bei Kindern mit verschiedenen Formen von Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(3), 232-245.

Wahl, H.-W., Drapaniotis, P. M. & Heyl, V. (2014). Functional ability loss in sensory impaired and sensory unimpaired very old adults: analyzing causal relations with positive affect across four years. Experimental Gerontology, 59, 65-73.

Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013). Einstellungen zu Inklusion - Präsentation eines Forschungsprojektes. In T. Klauß & K. Terfloth (Hrsg.), Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung (S. 61-82). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Heyl, V., Milz, K. & Hintermair, M. (2013). Exekutive Funktionen blinder und sehbehinderter Schülerinnen und Schüler an Sonderschulen und ihre Relevanz für die kindliche Entwicklung. blind - sehbehindert, 133(3), 154-172.

Lang, M., Heyl, V., Ehrkamp, N., Graf, M., Kramberg, J. & Ruf, L. (2013). Inklusion blinder und hochgradig sehbehinderter Schülerinnen und Schüler. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (Hrsg.), Vielfalt & Qualität. Kongressbericht. XXXV. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik (S. 105-114). Würzburg: Edition Bentheim.

Seifried, S., Heyl, V., Janz, F. & Trumpa, S. (2013). Inklusive Schule in Baden-Württemberg. Was Lehrkräfte und Eltern fordern, befürchten und hoffen. Lehren und Lernen, 39(10), 27-30.

Wahl, H.-W., Heyl, V., Drapaniotis, P. M., Hörmann, K., Jonas, J. B., Plinkert, P. K. & Rohrschneider, K. (2013). Severe vision and hearing impairment and successful aging: A multidimensional view. Gerontologist, 53(6), 950-962.

Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2012). Managing daily life with age-related sensory loss: Cognitive resources gain in importance. Psychology and Aging, 27(2), 510-521.

Wahl, H.-W., Heyl, V. & Schilling, O. (2012). Robustness of personality and affect relations under chronic conditions: The case of age-related vision and hearing impairment. Journal of Gerontology. Series B: Psychological Sciences, 67(6), 687-696.

Heyl, V. (2011). Überlegungen zur Verbesserung der Bewältigungskompetenz bei Sehverlust. blind - sehbehindert, 131(4), 230-235.

Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2010). Cognitive Ability as a Resource for Everyday Functioning Among Older Adults Who Are Visually Impaired. Journal of Visual Impairment and Blindness, 104(7), 391-403.

Wahl, H.-W., Heyl, V. & Langer, N. (2008). Lebensqualität bei Seheinschränkung im Alter. Das Beispiel altersabhängige Makuladegeneration. Der Ophthalmologe, 105(8), 735-743.

Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2008). Verluste und Entwicklungsrisiken des höheren Lebensalter. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 859-884). Göttingen: Hogrefe.

Heyl, V. & Schmitt, M. (2007). The contribution of adult personality and recalled parent-child relations to friendships in middle and old age. International Journal of Behavioral Development, 31(1), 38-48.

Heyl, V., Wahl, H.-W. & Mollenkopf, H. (2007). Affective well-being in old age. The role of tenacious goal pursuit and flexible goal adjustment. European Psychologist, 12(2), 119-129.

Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2007). Sensorik und Sensumotorik. In J. Brandtstädter & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch (S. 130-161). Stuttgart: Kohlhammer.

Heyl, V., Wahl, H.-W. & Mollenkopf, H. (2006). Vision, out-of-home activities, and environmental well-being in old age: Do macro-contexts make a difference? In S. Jones (Ed.), Vision 2005. Proceedings of the International congress held between 4 and 7 April in London, UK (pp. 147-151). Amsterdam: Elsevier.

Wahl, H.-W., Heyl, V., Becker, S., Schilling, O. & Mollenkopf, H. (2006). Age-related loss in vision: A case to learn about ageing in context. In H.-W. Wahl, H. Brenner, H. Mollenkopf, D. Rothenbacher & C. Rott (Eds.), The many faces of health, competence and well-being in old age. Integrating epidemiological, psychological, and social perspectives (pp. 53-64). Dordrecht: Springer.

Heyl, V. (2005). Behavioural and emotional correlates of age-related visual decline: Contextual and self-regulation perspectives. Dissertation, Universität, Fakultät für Verhaltens- und Empirische Kulturwissenschaften, Heidelberg.

Heyl, V., Wahl, H.-W. & Mollenkopf, H. (2005). Vision, out-of-home activities, and emotional well-being in old age: Do macro-contexts make a difference? In S. Jones (Ed.), Vision 2005 - Proceedings of the international congress held between 4 and 7 April 2005 in London, UK (pp. 147-151). London: Elsevier.

Heyl, V., Wahl, H.-W. & Mollenkopf, H. (2005). Visual capacity, out-of-home activities and emotional well-being in old age: Basic relations and contextual variation. Social Indicators Research, 74(1), 159-189.

Heyl, V. (2004). Freundschaften im mittleren und höheren Erwachsenenalter: Der lange Arm frühkindlicher Erfahrungen. Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie, 37(5), 357-359.

Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2004). Gerontologie - Einführung und Geschichte. Stuttgart: Kohlhammer.

Wahl, H.-W. & Heyl, V. (2003). Connection between vision, hearing, and cognitive function in old age. Generations, 27(1), 39-45.

Burmedi, D., Becker, S., Heyl, V., Wahl, H.-W. & Himmelsbach, I. (2002). Behavioral consequences of age-related low vision. A narrative review. Visual Impairment Research, 4(1), 15-45.

Burmedi, D., Becker, S., Heyl, V., Wahl, H.-W. & Himmelsbach, I. (2002). Emotional and social consequences of age-related low vision. A narrative review. Visual Impairment Research, 4(1), 47-71.

Wahl, H.-W., Heyl, V. & Schilling, O. (2002). The role of vision impairment for the outdoor activity and life satisfaction of older adults: A multi-faceted view. Visual Impairment Research, 4(3), 143-160.

Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2001). On the long-term psychosocial adaptation to vision loss in the later years. In H.-W. Wahl & H.-E. Schulze (Eds.), On the special needs of blind and low vision seniors: Research and practice concepts (pp. 77-83). Amsterdam: IOS-Press.

Heyl, V. & Wahl, H.-W. (2001). Psychosocial adaptation to age-related vision loss: A six-year perspective. Journal of Visual Impairment and Blindness, 95(12), 739-748.

Wahl, H.-W., Heyl, V., Mollenkopf, H., Oswald, F., Schilling, O. & Wetzel, D. (2001). Vision and outdoor mobility in two German rural settings. In H.-W. Wahl & H.-E. Schulze (Eds.), On the special needs of blind and low vision seniors: Research and practice concepts (pp. 117-125). Amsterdam: IOS-Press.

Wahl, H.-W., Heyl, V. & Zimprich, D. (1999). Wohn- und Lebensbedingungen in Alten- und Pflegeheimen: Beiträge der Ökologischen Gerontologie. In A. Zimber & S. Weyerer (Hrsg.), Arbeitsbelastung in der Altenpflege (S. 50-65). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.

Wahl, H.-W., Schilling, O., Oswald, F. & Heyl, V. (1999). Psychosocial consequences of age-related visual impairment: Comparison with mobility-impaired older adults and long-term outcome. Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 304-316.

Wahl, H.-W., Heyl, V., Oswald, F. & Winkler, U. (1998). Sehbeeinträchtigung im Alter: eine doppelte Belastung? Der Ophthalmologe, 95(6), 389-399.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07076VH_pub