PsychAuthors
Prof. Dr. phil. Michael Schneider
letzte Aktualisierung: 28.07.2022
Universität Trier
Abteilung für Pädagogische Psychologie
54286 Trier, Universitätsring 15
Deutschland
Kontakt:

http://www.uni-trier.de/index.php?id=41370
akademische Qualifikationen:
- 2002 Diplom, TU Berlin
-
2006 Promotion, TU Berlin
-
2011 Erstberufung als Professor, Universität Trier
beruflicher Werdegang:
- 2005-2006 Researcher, Enterprise Project (Elsbeth Stern), Educational Research, Max Planck Institute for Human Development, Berlin
-
2005-2006 Scientific secretary, Neuroscience-Instruction-Learning (NIL)-program of the German Ministry of Education and Research, Berlin
-
2006-2006 Associated research scientist, Socio-economical panel (Gert G. Wagner), German Institute for Economic Research, Berlin
-
2006-2011 Postdoc, Research on Learning and Instruction (Elsbeth Stern), ETH Zurich, Switzerland
-
2007-2008 Postdoc, Developmental Psychology (Robert S. Siegler), Carnegie Mellon University, Pittsburgh, USA
-
seit Sept. 2011 Full Professor (W3), Educational Psychology, Universität Trier
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Konzeptwandel
-
Konzeptuelles und prozedurales Wissen
-
Mentale Repräsentation numerischer Werte
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Multivariate Verfahren
Drittmittelprojekte:
- Bundesministerium für Bildung und Forschung, Teilprojektleiter in "Contributions of Visuo-Spatial Deficits to Mathematical Disabilities in Children: Bridging the Gap from Neurocognitive Systems to Mathematical Achievement" (2007-2008)
-
DFG, Projektleiter in SCHN1097/2-1 "Kausaldeterminanten der Entwicklung numerischer Schätzkompetenzen im Grundschulalter: Eine mikrogenetische Studie" (2007-2008)
-
Bundesministerium für Bildung und Forschung, Teilprojektleiter in "Domain-general and Domain specific Correlates of Mathematical Achievement in Primary School Children: A longitudinal study on the interplay of basic numerical and executive control function"
Positionen (national / international):
- Studiengangsbeauftragter für den Bachelorstudiengang Psychologie an der Uni Trier
- 2009-2013 Koordinator der Special Interest Group "Conceptual Change" der European Association for Research on Learning and Instruction EARLI
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- American Psychological Association (APA)
-
Cognitive Science Society (CSS)
-
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
-
Editorial Boards von "Learning and Instruction" und "Frontline Learning Research"
Auszeichnungen (national / international):
- 2012 Lehrpreis für Vorlesungen in Psychologie, Universität Trier
zurück zur Autorenliste