Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Prof. Dr. phil. Michael Schneider

letzte Aktualisierung: 15.04.2024

Universität Trier
Abteilung für Pädagogische Psychologie
54286 Trier, Universitätsring 15
Deutschland

Kontakt:

leer

http://www.uni-trier.de/index.php?id=41370

weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 2002 Diplom, TU Berlin
  • 2006 Promotion, TU Berlin
  • 2011 Erstberufung als Professor, Universität Trier
beruflicher Werdegang:
  • 2002-2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
  • 2006-2011 Postdoc, Abteilung für Lehr- und Lernforschung, Mitarbeit in der Lehrerbildung, ETH Zürich
  • 2007-2008 Postdoc, Developmental Psychology, Carnegie Mellon University, Pittsburgh, USA
  • seit 2011 Professor für Pädagogische Psychologie, Universität Trier
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Mathematisch-naturwissenschaftliches Lernen
  • Kognitive Grundlagen des Kompetenzerwerbs
  • Evidenzbasierte Hochschuldidaktik
  • Effektive Übungstechniken (deliberate practice) und Hochleistungen
  • Potenziale von Metaanalysen und Strukturgleichungsmodellen in der Lernforschung
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Multivariate Verfahren
Drittmittelprojekte:
  • 2007-2008 Contributions of Visuo-Spatial Deficits to Mathematical Disabilities in Children: Bridging the Gap from Neurocognitive Systems to Mathematical Achievement
  • 2007-2008 Kausaldeterminanten der Entwicklung numerischer Schätzkompetenzen im Grundschulalter: Eine mikrogenetische Studie
  • Domain-general and Domain specific Correlates of Mathematical Achievement in Primary School Children: A longitudinal study on the interplay of basic numerical and executive control function
Positionen (national / international):
  • Studiengangsbeauftragter, Bachelorstudiengang Psychologie, Universität Trier

  • 2009-2013 Koordinator der Special Interest Group Conceptual Change, European Association for Research on Learning and Instruction
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
  • Deutscher Kinderschutzbund

  • American Psychological Association
  • Cognitive Science Society
  • European Association for Research on Learning and Instruction
Auszeichnungen (national / international):
  • 2012 Lehrpreis für Vorlesungen in Psychologie, Universität Trier
  • 2016 Lehrpreis des Landes Rheinland-Pfalz

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07096MS