Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von JProf. Dr. Hendrik Lohse-Bossenz

letzte Aktualisierung: 02.01.2019

Lohse-Bossenz, H., Holzberger, D., Kunina-Habenicht, O., Seidel, T. & Kunter, M. (2018). Wie fach(un)abhängig ist bildungswissenschaftliches Wissen? Messinvarianz und fachspezifische Unterschiede. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 991-1019.

Brandtner, M., Lohse-Bossenz, H. & Flöter, M. (2017). Hintergrund und Einbettung des Forschungsprojekts. In Forscherstation Heidelberg gGmbH; PädQUIS gGmbH (Hrsg.), Mit Kindern die Welt entdecken. Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte (S. 15-21). Kiliansroda: verlag das netz.

Flöter, M., Lohse-Bossenz, H. & Tietze, W. (2017). Summative Evaluation des Fortbildungsprogramms. In Forscherstation Heidelberg gGmbH; PädQUIS gGmbH (Hrsg.), Mit Kindern die Welt entdecken. Standardisierung, Multiplikation und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für pädagogische Fachkräfte (S. 41-78). Kiliansroda: verlag das netz.

Kunter, M., Kunina-Habenicht, O., Baumert, J., Dicke, T., Holzberger, D., Lohse-Bossenz, H., Leutner, D., Schulze-Stocker, F. & Terhart, E. (2017). Bildungswissenschaftliches Wissen und professionelle Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Ergebnisse des Projekts BilWiss. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 37-54). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Schulze-Stocker, F., Holzberger, D. & Lohse-Bossenz, H. (2017). Das bildungswissenschaftliche Curriculum - Zentrale Ergebnisse des BilWiss-Programms. Das Hochschulwesen, 65(4-5), 134-138.

Zschätzsch, D. & Lohse-Bossenz, H. (2016). Quality criteria for evaluating dual promotion services at elite schools of sport - A Delphi study. International Journal of Physical Education, 53(1), 19-28.

Bajewski, O., Nachtwei, J. & Lohse-Bossenz, H. (2015). Was sie nicht wissen, ein Ozean? Status-quo in der Management-Diagnostik. In B. Krause (Hrsg.), Wissenschaftliche Veranstaltungen des ZeE. Band 5. (S. 71-83). Berlin: ZeE Verlag.

Kremer, I., Lohse-Bossenz, H. & Zimmermann, M. (2015). Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher - Konzeption, Wirkungen. In S. Bernholt (Hrsg.), ookt Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 621-623). Kiel: IPN.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Leutner, D. & Kunter, M. (2015). Teachers' knowledge about psychology: Development and validation of a test measuring theoretical foundations for teaching and its relation to instructional behavior. Studies in Educational Evaluation, 44, 36-49.

Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H., Janke, M., Müller, S., Kremer, I. & Tietze, W. (2015). Praxiswirkungen einer Erzieherfortbildung - eine experimentelle Studie. In S. Bernholt (Hrsg.), ookt Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 352-354). Kiel: IPN.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2014). Estimating within-group agreement in small groups: A proposed adjustment for the average deviation index. European Journal of Work & Organizational Psychology, 23(3), 456-468.

Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H. & Janke, M. (2014). "Mit Kindern die Welt entdecken" - ein Fortbildungskonzept verbindet Wissenschaft und Praxis. Kita-aktuell Baden-Württemberg, 18(2), 41-43.

Kunina-Habenicht, O., Schulze-Stocker, F., Kunter, M., Baumert, J., Leutner, D., Förster, D., Lohse-Bossenz, H. & Terhart, E. (2013). Die Bedeutung der Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium und deren individuelle Nutzung für den Aufbau des bildungswissenschaftlichen Wissens. Zeitschrift für Pädagogik, 59(1), 1-23.

Kunter, M., Linninger, Ch., Schulze-Stocker, F., Kunina-Habenicht, O. & Lohse-Bossenz, H. (2013). Evaluation des reformierten Vorbereitungsdienstes in Nordrhein-Westfalen - Bericht an das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Lohse-Bossenz, H. (2012). Psychologisches Wissen bei Lehrkräften: Entwicklung eines Testverfahrens zur Erfassung theoretischer Aspekte psychologischen Wissens als Teil des professionellen Wissens von angehenden Lehrkräften. Dissertation, Goethe-Universität, Frankfurt/Main.

Lohse-Bossenz, H., Kunina-Habenicht, O. & Kunter, M. (2013). The role of educational psychology in teacher education: Expert opinions on what teachers should know about learning, development, and assessment. European Journal of Psychology of Education, 28(4), 1543-1565.

Kunina-Habenicht, O., Lohse-Bossenz, H., Kunter, M., Dicke, T., Förster, D., Gößling, J., Schulze-Stocker, F., Schmeck, A., Baumert, J., Leutner, D. & Terhart, E. (2012). Welche bildungswissenschaftlichen Inhalte sind wichtig in der Lehrerbildung? Ergebnisse einer Delphi-Studie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 15(4), 649-682.

Terhart, E., Schulze, F., Kunina-Habenicht, O., Dicke, T., Förster, D., Lohse-Bossenz, H., Gößling, J., Kunter, M., Baumert, J. & Leutner, D. (2012). Bildungswissenschaftliches Wissen und der Erwerb professioneller Kompetenz in der Lehramtsausbildung. Eine Kurzdarstellung des BilWiss-Projekts. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 5(1), 96-106.

weitere Schriften:

Lohse-Bossenz, H. (2009). Selbstbestimmung im Tischtennistraining. Unveröffentlichte Diplomarbeit: Humboldt-Universität zu Berlin.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07118HL_pub