Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Katharina Ebner

letzte Aktualisierung: 14.10.2022

Ebner, K. & Paul, K. I. (2022). The career decision-making adaptability score: Exploration and validation of its predictive power for subjective and objective career success. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 1-24.

Ebner, K., Soucek, R. & Selenko, E. (2021). Perceived quality of internships and employability perceptions: The mediating role of career-entry worries. Education + Training, 1-18.

Ebner, K. (2020). Karriereoptimismus im Karrierecoaching fördern und messen. OSC Organisationsberatung - Supervision - Coaching, 27(1), 65-78.

Ebner, K., Soucek, R. & Kauffeld, S. (2020). Incongruities between values, motives, and skills: Exploring negative effects of self-exploration in career coaching. British Journal of Guidance & Counselling, 48(4), 454-476.

Ebner, K. & Kauffeld, S. (2019). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching. Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 759-784). Berlin: Springer.

Kauffeld, S. & Ebner, K. (2019). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 383-426). Bern: Hogrefe.

Ebner, K., Greif, S. & Kauffeld, S. (2018). Humanressourcen und Personalentwicklung. In S. Greif & K.-C. Hamborg (Hrsg.), Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (S. 145-213). Göttingen: Hogrefe.

Ebner, K. & Kauffeld, S. (2018). Laufbahngestaltung durch Karrierecoaching. Abgrenzung, Methodeneinsatz und Forschungsstand. In S. Kauffeld & D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement (S. 26). Berlin, Heidelberg: Springer.

Ebner, K., Schulte, E.-M., Soucek, R. & Kauffeld, S. (2018). Coaching as stress-management intervention: The mediating role of self-efficacy in a framework of self-management and coping. International Journal of Stress Management, 25(3), 209-233.

Ebner, K., Thiele, L., Spurk, D. & Kauffeld, S. (2018). Validation of the German Career Decision-Making Profile - An updated 12-factor version. Journal of Career Assessment, 26(1), 111-136.

Kauffeld, S., Güntner, A. V. & Ebner, K. (2018). Karriere als Thema im Coaching. Klienten unterstützen, Karriereentscheidungen zu treffen. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 285-294). Berlin: Springer.

Kauffeld, S., Güntner, A. V. & Ebner, K. (2018). Karriere als Thema im Coaching. Klienten unterstützen, Karriereentscheidungen zu treffen. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching (S. 13). Berlin, Heidelberg: Springer.

Ebner, K. (2016). Veränderungen durch Coaching: Wie lernt ein Coachee im Coaching-Prozess? In C. Triebel, J. Heller, B. Hauser & A. Koch (Hrsg.), Qualität im Coaching. Denkanstöße und neue Ansätze: Wie Coaching mehr Wirkung und Klientenzufriedenheit bringt (S. 81-91). Berlin: Springer.

Spurk, D., Kauffeld, S., Meinecke, A. L. & Ebner, K. (2016). Why do adaptable people feel less insecure? Indirect effects of career adaptability on job and career insecurity via two types of perceived marketability. Journal of Career Assessment, 24(2), 289-306.

Kauffeld, S. & Ebner, K. (2014). Organisationsentwicklung. In H. Schuler & K. Moser (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (5., vollständig überarbeitete Aufl.) (S. 457-507). Bern: Huber.

Lang-von Wins, T. & Ebner, K. (2012). Das Modell des studentischen Peer Coaching an der Universität der Bundeswehr. In R. Oerter, D. Frey, H. Mandl, L. von Rosenstiel & K. Schneewind (Hrsg.), Universitäre Bildung - Fachidiot oder Persönlichkeit (S. 146-159). München: Hampp.

Zimmermann, J., Eber, W. & Ebner, K. (2011). Forschungsbericht Anforderungen an die nachhaltige Aus- und Weiterbildung von Führungskräften in der Bau- und Immobilienwirtschaft: Teil 1 - Deskriptive Analyse. 1. neue Ausg. München: Technische Universität.

Ertl, B., Ebner, K. & Kikis-Papadakis, K. (2010). An infrastructure approach for the evaluation of E-Learning. Knowledge Management, Information Systems, E-Learning, and Sustainability Research, 111(3), 98-104.

Triebel, C. & Ebner, K. (2010). Coaching wirkt - aber wie? Theoriebildung. managerSeminare, 147, 8-13.

Ebner, K. (2009). Entwicklung der Studierfähigkeit als Aufgabe der Universität: Coaching studentischer Selbstmanagementkompetenzen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4(3), 37-52.

Ebner, K. & Lang-von-Wins, T. (2009). Organisationsentwicklung. In M. Henninger & H. Mandl (Hrsg.), Handbuch Medien- und Bildungsmanagement (S. 372-386). Weinheim: Beltz.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07121KE_pub