Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. em. Dr. Manfred Hofer

letzte Aktualisierung: 11.05.2023

Hofer, M., Fries, S. & Grund, A. (2022). Zielkonflikte zwischen Lernen und Freizeit. In H. Reinders, D. Bergs-Winkels, A. Prochnow & I. Post (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung (S. 769-787). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Hofer, M. (2021). Service Learning als Lehrmethode an der Universität Mannheim. Erfolgsgeschichte und Kompetenzentwicklung im Service Learning. In G. Bartsch & L. Grottker (Hrsg.), Service Learning mit Studierenden: ein kurzer Handlungsleitfaden (S. 79-81). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Seifert, A. (2021). Beratungssituationen als "schlecht strukturierte Probleme". Theorie-Praxis-Reflexionen an einem Fall aus der Berufsberatung. In M. Scharpf & A. Frey (Hrsg.), Vom Individuum her denken. Berufs- und Bildungsberatung in Wissenschaft und Praxis (S. 29-41). Bielefeld: W. Bertelsmann.

Hofer, M. (2020). Die Grenzen des Begriffs gesellschaftliche Verantwortung im Bereich Service Learning. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven (S. 20-36). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Derkau, J. (Hrsg.). (2020). Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Derkau, J. (2020). Die Entwicklung von Service Learning in Deutschland - eine Verortung. In D. Rosenkranz, S. Roderus & N. Oberbeck (Hrsg.), Service Learning an Hochschulen: konzeptionelle Überlegungen und innovative Beispiele (S. 133-137). Weinheim Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Derkau, J. (2020). Helfen und Geholfensein im Service Learning: Wann führt Gutgemeintes zu Gutem? In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven (S. 158-173). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Derkau, J. (2020). Positionen und Perspektiven zu Service Learning - statt eines Vorworts. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven (S. 12-19). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Spraul, K. (2020). Wer kann Community Partner für Service Learning werden? Eine ethische Betrachtung. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven (S. 174-193). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. & Waag, A.-S. (2020). Reflexion als zentrales Element von Service Learning Eine theoretische Bestimmung. In M. Hofer & J. Derkau (Hrsg.), Campus und Gesellschaft. Service Learning an deutschen Hochschulen: Positionen und Perspektiven (S. 103-120). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.

Hofer, M. (2019). Service Learning und Entwicklung Studierender. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 459-477). Berlin: Springer.

Hofer, M. (2017). Service Learning und Entwicklung Studierender. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 19). Berlin, Heidelberg: Springer.

Hofer, M., Fries, S. & Grund, A. (2017). Multiple Ziele und Lernmotivation: Das Forschungsprogramm "Theorie motivationaler Handlungskonflikte". Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(1), 69-85.

Hofer, M. (2016). Die Persönlichkeit der Lernenden und ihre Teile - Stellungnahme zu Hoppe-Graff und Kim "Das Ziel ist richtig, aber der Weg ist nicht zielführend!". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48(3), 162-164.

Hofer, M. (2014). Persönlichkeitsentwicklung als schulisches Erziehungsziel jenseits kognitiver Kompetenzen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46(2), 55-66.

Hofer, M., Kuhnle, C. & Kilian, B. (2014). Erfolg in der Schule und andere Entwicklungsaufgaben: Tätigkeiten von Jugendlichen im Wettstreit. Unterrichtswissenschaft, 42(2), 171-186.

Kuhnle, C., Kilian, B., Sinclair, M. & Hofer, M. (2014). Students' Value Orientations, Intuitive Decision Making, and Motivational Interference, and Their Relations to Regret. Journal of Experimental Education, 82(3), 375-390.

Kilian, B., Hofer, M. & Kuhnle, C. (2013). Conflicts between on-task and off-task behaviors in the classroom: The influences of parental monitoring, peer value orientations, students' goals, and their value orientations. Social Psychology of Education, 16(1), 77-94.

Hofer, M. (2012). Interaktion. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 100-102). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hofer, M. (2012). Lehrer-Schüler-Interaktion. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (S. 288-289). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Hofer, M., Kuhnle, K., Kilian, B. & Fries, S. (2012). Cognitive ability and personality variables as predictors of school grades and test scores in adolescents. Learning and Instruction, 22, 368-375.

Kilian, B., Kuhnle, C. & Hofer, M. (2012). The influence of motivational conflicts on personal values. Journal of Educational and Developmental Psychology, 2(1).

Klingsieck, K. B., Fries, S., Horz, C. & Hofer, M. (2012). Procrastination in a distance university setting. Distance Education, 33(3), 295-310.

Kuhnle, C., Hofer, M. & Kilian, B. (2012). Self-control as predictor of school grades, life balance, and flow in adolescents. British Journal of Educational Psychology, 82(4), 533-548.

Hofer, M., Kilian, B., Kuhnle, C., Hellmann, K. & Barth, D. (2011). Persönliche Ziele und Schule-Freizeit-Konflikte bei Jugendlichen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(3), 142-152.

Hofer, M., Kilian, B., Kuhnle, C. & Schmid, S. (2011). Beeinflussen individuelle Werte Motivation und Lernerfolg bei Schule-Freizeit-Konflikten? Eine experimentelle Untersuchung. Zeitschrift für Pädagogik, 57(3), 385-403.

Hofer, M., Kuhnle, C., Kilian, B., Marta, E. & Fries, S. (2011). Motivational interference in school-leisure conflict and learning outcomes: The differential effects of two value conceptions. Learning and Instruction, 21(3), 301-316.

Kuhnle, C., Hofer, M. & Kilian, B. (2011). The relationship of self-control, procrastination, motivational interference and regret with school grades and life balance. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6(1), 31-44.

Hofer, M. (2010). Adolescents' development of individual interests: A product of multiple goal regulation? Educational Psychologist, 45(3), 149-166.

Hofer, M., Fries, S., Helmke, A., Kilian, B., Kuhnle, C., Zivkovic, I., Goellner, R. & Helmke, T. (2010). Value orientations and motivational interference in school-leisure conflict: The case of Vietnam. Learning and Instruction, 20(3), 239-249.

Hofer, M., Reinders, H. & Fries, S. (2010). Wie sich die Werte ändern. Ein zieltheoretischer Vorschlag zur Erklärung individuellen und gesellschaftlichen Wertewandels. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 42(1), 26-38.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Kilian, B. & Kuhnle, C. (2010). Reciprocal relationships between value orientation and motivational interference during studying and leisure. British Journal of Educational Psychology, 80(4), 623-645.

Kilian, B., Hofer, M., Fries, S. & Kuhnle, C. (2010). The conflict between on-task and off-task actions in the classroom and its consequences for motivation and achievement. European Journal of Psychology of Education, 25, 67-85.

Kilian, B., Hofer, M. & Kuhnle, C. (2010). Value orientations as determinants and outcomes of conflicts between on-task and off-task actions in the classroom. Learning and Individual Differences, 20(5), 501-506.

Kuhnle, C., Hofer, M. & Kilian, B. (2010). The relationship of value orientations, self-control, frequency of school-leisure conflicts, and life-balance in adolescence. Learning and Individual Differences, 20(3), 251-255.

Hofer, M. (2009). Kompetenz im Umgang mit Schülerheterogenität als Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck, D. Sembill, R. Nickolaus & R. Mulder (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 141-150). Weinheim: Beltz.

Hofer, M. (2009). Pädagogische Psychologie: Erziehungspsychologie. In G. Krampen (Hrsg.), Psychologie - Experten als Zeitzeugen (S. 146-152). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Zivkovic, I. & Dietz, F. (2009). Value orientations and studying in school-leisure conflict: A study with samples from five countries. Learning and Individual Differences, 19(1), 101-112.

Hofer, M. (2008). Autonomie. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 389-420). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. & Haimerl, C. (2008). Lehrer-Schüler-Interaktion. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 223-232). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M., Möhle, T., Kuhnle, C., Kilian, B. & Schmid, S. (2008). Schule-Freizeit-Konflikte, Wertorientierungen, motivationale Interferenz und Leistungen bei Grundschülern. Unterrichtswissenschaft, 36(3), 197-215.

Hofer, M., Schmid, S. & Zivkovic, I. (2008). Schule-Freizeit-Konflikte, Wertorientierungen und motivationale Interferenz in der Freizeit. Eine kulturübergreifende Studie. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 40(2), 55-68.

Winter, C., Hofer, M. & Fries, S. (2008). Das Selbstmanagement-Tagebuch: Ein webbasiertes Programm zur Unterstützung der Lernregulation im (Fern)Studium. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 55(2), 152-158.

Dietz, F., Hofer, M. & Fries, S. (2007). Individual values, learning routines and academic procrastination. British Journal of Educational Psychology, 77(4), 893-906.

Fries, S., Schmid, S. & Hofer, M. (2007). On the relationship between value orientation, valences, and academic achievement. European Journal of Psychology of Education, 22(2), 201-216.

Hofer, M., Schmid, S., Fries, S., Dietz, F., Clausen, M. & Reinders, H. (2007). Individual values, motivational conflicts, and learning for school. Learning and Instruction, 17(1), 17-28.

Schmid, S., Fries, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Clausen, M. (2007). The theory of motivational action conflicts. Empirical studies and practical consequences. In M. Prenzel (Ed.), Studies on the educational quality of schools. The final report on the DFG Priority Programme (pp. 317-331). Münster: Waxmann.

Winter, C. & Hofer, M. (2007). Das Self-Monitoring-Tool: Ein Selbstbeobachtungstraining zur Förderung selbstregulierten Lernens. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 269-289). Stuttgart: Kohlhammer.

Buhl, H. M., Hofer, M. & Lege, T. (2006). Kommunikative Regulation und sprachlicher Ausdruck von Ist-Soll-Diskrepanzen in mündlichen und schriftlichen Äußerungen. Zeitschrift für Psychologie, 214(1), 48-58.

Hassan-Beik, S., Saß, C. & Hofer, M. (2006). Service learning at a German university: A case study. In A. Sliwka, M. Diedrich & M. Hofer (Eds.), Citizenship education. Theory, research, practice (pp. 209-221). Münster: Waxmann.

Hofer, M. (2006). Wie Jugendliche und Eltern ihre Beziehung verändern. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.), Interdisziplinäre Jugendforschung. Jugendliche zwischen Familie, Freunden und Feinden (S. 9-27). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Hofer, M. & Saß, C. (2006). "Also, man würde lieber rausgehen, wenn viele Hausaufgaben zu machen sind." Motivationale Handlungskonflikte von Jugendlichen aus Elternsicht. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 53(2), 122-133.

Schmid, S., Fries, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Clausen, M. (2006). Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte. Empirische Untersuchungen und praktische Konsequenzen. In M. Prenzel & L. Allolio-Näcke (Hrsg.), Untersuchungen zur Bildungsqualität von Schule. Abschlussbericht des DFG-Schwerpunktprogramms (S. 398-413). Münster: Waxmann.

Sliwka, A., Diedrich, M. & Hofer, M. (Eds.). (2006). Citizenship education. Theory - Research - Practice. Münster: Waxmann.

Strauß, G., Koulechov, K., Röttger, S., Bahner, J., Trantakis, C., Hofer, M., Korb, W., Burgert, O., Meixensberger, J., Manzey, D., Dietz, A. & Lüth, T. (2006). Ist der Vorteil eines Navigationssystems in der HNO-Chirurgie messbar? Ein Konzept zur Evaluation ergonomischer und chirurgischer Erfolgsparameter. HNO, 54(12), 947-957.

Fries, S., Schmid, S., Dietz, F. & Hofer, M. (2005). Conflicting values and their impact on learning. European Journal of Psychology of Education, 20(3), 259-273.

Hofer, M. (2005). Goal-dependent perception in relations between teachers and students. In P. M. Denicolo & M. Kompf (Eds.), Teacher thinking and professional action (pp. 121-128). London: Routledge.

Hofer, M. & Fries, S. (2005). Jugendliche zwischen Schule und Freizeit. In B. H. Schuster, H.-P. Kuhn & H. Uhlendorff (Hrsg.), Entwicklung in sozialen Beziehungen. Heranwachsende in ihrer Auseinandersetzung mit Familie, Freunden und Gesellschaft (S. 151-167). Stuttgart: Lucius und Lucius.

Hofer, M. & Hick, B. (2005). Veränderungen von Verbundenheit, Autonomie und Kontrolle und Interaktionen zwischen Eltern und Jugendlichen in ost- und westdeutschen Familien. Zeitschrift für Familienforschung, Sonderheft, 19-33.

Hofer, M. & Peetsma, T. (2005). Societal values and school motivation. Students' goals in different life domains. European Journal of Psychology of Education, 20(3), 203-208.

Hofer, M., Reinders, H., Fries, S. & Clausen, M. (2005). Der Einfluss des Wertewandels auf die Entwicklung im Jugendalter: Ein deduktiver Ansatz. Zeitschrift für Pädagogik, 51(1), 81-100.

Hofer, M., Reinders, H., Fries, S., Clausen, M., Schmid, S. & Dietz, F. (2005). Die Theorie motivationaler Handlungskonflikte. Ein differenzieller Ansatz zum Zusammenhang zwischen Werten und schulischer Lernmotivation. Zeitschrift für Pädagogik, 51(3), 326-341.

Horz, H., Winter, C. & Hofer, M. (2005). Ein Evaluierungsmodell zur Qualitätssicherung virtualisierter Lehrangebote. Hochschulrektorenkonferenz.

Scheele, N., Wessels, A., Effelsberg, W., Hofer, M. & Fries, S. (2005). Experiences with interactive lectures - Considerations from the perspective of educational psychology and computer science. In T. Koschmann, D. D. Suthers & T.-W. Chan (Eds.), CSCL 2005. The next 10 years! Proceedings of the International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning 2005. May 30 - June 4, 2005. Taipei, Taiwan (pp. 547-556). Mahwah: Erlbaum.

Schmid, S., Hofer, M., Dietz, F., Reinders, H. & Fries, S. (2005). Value orientations and action conflicts in students' everyday life: An interview study. European Journal of Psychology of Education, 20(3), 243-257.

Hofer, M. (2004). Schüler wollen für die Schule lernen, aber auch anderes tun. Theorien der Lernmotivation in der Pädagogischen Psychologie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 18(2), 79-92.

Hofer, M. (2004). The role of discourse in the transformation of parent-adolescent relationships. In A.-N. Perret-Clermont, C. Pontecorvo, L. B. Resnick, T. Zittoun & B. Burge (Eds.), Joining society. Social interaction and learning in adolescence and youth (pp. 241-251). Cambridge: Cambridge University Press.

Hofer, M., Fries, S., Reinders, H., Clausen, M., Dietz, F. & Schmid, S. (2004). Individuelle Werte, Handlungskonflikte und schulische Lernmotivation. In J. Doll & M. Prenzel (Hrsg.), Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung (S. 329-344). Münster: Waxmann.

Hofer, M. (2003). Argmentieren. In T. Herrmann & J. Grabowski (Hrsg.), Sprachproduktion (S. 801-824). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (2003). Forming judgements in the classroom: How do teachers develop expectations of their pupils' performances? In M. Kompf & P. M. Denicolo (Eds.), Teacher thinking twenty years on: Revisiting persisting problems and advances in education (pp. 189-196). Lisse: Swets & Zeitlinger.

Hofer, M. (2003). Nachruf auf Elfriede Höhn. Psychologische Rundschau, 54(2), 131-132.

Hofer, M. (2003). Selbständig werden im Gespräch. Wie Jugendliche und Eltern ihre Beziehung verändern. Bern: Huber.

Hofer, M. (2003). Wertewandel, schulische Motivation und Unterrichtsorganisation. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.), Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (S. 235-253). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. & Hick, B. (2003). Veränderungen von Verbundenheit, Autonomie und Kontrolle und Interaktionen zwischen Eltern und Jugendlichen in ost- und westdeutschen Familien. In J. G. Masche & S. Walper (Hrsg.), Eltern-Kind-Beziehungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Entwicklungsverläufe, Einflussfaktoren und Konsequenzen der Individuation (S. 19-33). Opladen: Leske + Budrich.

Horz, H., Fries, S. & Hofer, M. (2003). Stärken und Schwächen der Gestaltung eines kollaborativen Teleseminars zum Thema "Distance Learning". Zeitschrift für Medienpsychologie, 15(2), 48-59.

Hofer, M., Wild, E., Noack, P., Berglez, A., Buhl, H., Fries, S., Kracke, B., Papastefanou, C., Pikowsky, B., Schwarz, B., Walper, S. & Zank, S. (2002). Lehrbuch Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung (2., vollst. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.

Niegemann, H. M., Hofer, M., Neff, O. & Gronki-Jost, E.-M. (2002). Computer-based, self-directed learning in vocational education: Theory, instructional design, and evaluation. In K. Beck (Ed.), Teaching-learning processes in vocational education (pp. 249-266). Frankfurt a. M.: Lang.

Wild, E. & Hofer, M. (2002). Innerfamiliale Beziehungserfahrung und Entwicklung in Zeiten sozialen Wandels. In S. Walper & R. Pekrun (Hrsg.), Familie und Entwicklung. Aktuelle Perspektiven der Familienpsychologie (S. 131-151). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. & Buhl, H. M. (2001). Der Einfluss der sozialen Beziehung auf Äußerungen in einer Konfliktsituation. Ein experimenteller Beitrag zur Mutter-Tochter-Interaktion. Psychologische Beiträge, 43(4), 709-721.

Janke, W., Tent, L., Stelz, I., Kalveram, K. T., Hofer, M., Buhl, H. M., Foppa, K., Amelang, M. & Müller, J. (2001). Schwerpunktthema: Zu Ehren von Ferdinand Merz. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Psychologische Beiträge, 43(4), 666-750.

Noack, P., Kracke, B., Wild, E. & Hofer, M. (2001). Subjective experiences of social change in East and West Germany. Analyses of the perceptions of adolescents and their parents. American Behavioral Scientist, 44(11), 1798-1817.

Wild, E., Hofer, M. & Pekrun, R. (2001). Psychologie des Lerners. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch (S. 207-270). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Hofer, M., Eckert, A., Reimann, P., Döring, N., Horz, H., Schiffhorst, G. & Weber, K. (2000). Pädagogisch-psychologische Begleitung der "Virtuellen Universität Oberrhein" (VIROR). In D. Leutner & R. Brünken (Hrsg.), Neue Medien in Unterricht, Aus- und Weiterbildung. Aktuelle Ergebnisse empirischer pädagogischer Forschung (S. 123-132). Münster: Waxmann.

Strittmatter, P., Niegemann, H. M., Hofer, M., Weidenmann, B., Beck, K., Leutner, D., Gruber, H. & Weinert, F. E. (2000). Themenschwerpunkt: Lehr-Lernforschung. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Unterrichtswissenschaft, 28(1), 2-48.

Wild, E. & Hofer, M. (2000). Elterliche Erziehung und die Veränderung motivationaler Orientierungen in der gymasialen Oberstufe und der Berufsschule. In U. Schiefele & K.-P. Wild (Hrsg.), Interesse und Lernmotivation. Untersuchungen zu Entwicklung, Förderung und Wirkung (S. 31-52). Münster: Waxmann.

Buhl, H. M. & Hofer, M. (1999). Kohärenz im Dialog: Ein experimentalpsychologischer Beitrag zum Einfluss von Sprecherzielen und Beziehungsmerkmalen. Linguistische Berichte, 261-285.

Hofer, M. (1999). Community service and social cognitive development in German adolescents. In M. Yates & J. Youniss (Eds.), Roots of civic identity. International perspectives on community service and activism in youth (pp. 114-134). Cambridge: Cambridge University Press.

Hofer, M., Sassenberg, K. & Pikowsky, B. (1999). Discourse asymmetries in adolescent daughters' disputes with mothers. International Journal of Behavioral Development, 23(4), 1001-1022.

Hofer, M., Youniss, J. & Noack, P. (Eds.). (1998). Verbal interaction and development in families with adolescents. Stamford: Ablex.

Hofer, M. & Buhl, H. (1998). Experiments using the role-playing method in the study of interactive behavior. In M. Hofer, J. Youniss & P. Noack (Eds.), Verbal interaction and development in families with adolescents (pp. 31-48). Stamford: Ablex Publishing Corporation.

Hofer, M. & Sassenberg, K. (1998). Relationship and family discourse in different situations. In M. Hofer, J. Youniss & P. Noack (Eds.), Verbal interaction and development in families with adolescents (pp. 49-63). Stamford: Ablex Publishing Corporation.

Hofer, M. (1997). Lehrer-Schüler-Interaktion. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 213-252). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. & Sämmer, G. (1997). Bundeseinheitliche Empfehlungen für Lehramtsstudiengänge des Unterrichtsfaches Psychologie an der gymnasialen Oberstufe. Psychologische Rundschau, 48(4), 243-246.

Niegemann, H. M. & Hofer, M. (1997). Ein Modell selbstkontrollierten Lernens und über die Schwierigkeiten, selbstkontrolliertes Lernen hervorzubringen. In H. Gruber & A. Renkl (Hrsg.), Wege zum Können. Determinanten des Kompetenzerwerbs (S. 263-280). Bern: Huber.

Buhl, H. M., Mielke, P., Hofer, M., Himmeroeder-Schmidt, C., Lege, T. & Tomnitz, K. (1996). Die Analyse von Inhalt, Funktion und Form sprachlicher Äußerungen. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Ettrich, K. U., Krause, R., Hofer, M., Wild, E., Kracke, B. & Noack, P. (1996). Der Einfluss familienbezogener Merkmale auf die Schulleistungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. Unterrichtswissenschaft, 24(2), 106-127.

Hofer, M. (1996). Symmetrien und Asymmetrien in Planungsgesprächen von Mutter-Tochter-Dyaden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 10(1), 49-60.

Hofer, M., Niegemann, H. M., Eckert, A. & Rinn, U. (1996). Pädagogische Hilfen für interaktive selbstgesteuerte Lernprozesse und Konstruktion eines neuen Verfahrens zur Wissensdiagnose. In K. Beck & H. Heid (Hrsg.), Lehr-Lern-Prozesse in der kaufmännischen Erstausbildung. Wissenserwerb, Motivierungsgeschehen und Handlungskompetenzen (S. 53-67). Stuttgart: Steiner.

Hofer, M., Wild, E., Pikowsky, B., Hundsalz, A., Kracke, B., Niegemann, H. M. & Papastefanou, C. (1996). Pädagogisch-psychologische Berufsfelder. Beratung zwischen Theorie und Praxis. Bern: Huber.

Sämmer, G., Hofer, M. & Paffrath, G. (1996). Zur Lage des Psychologieunterrichts an der gymnasialen Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. (Stand: Frühjahr 1996). Psychologische Rundschau, 47(4), 228-233.

Hofer, M., Kracke, B., Noack, P., Klein-Allermann, E., Kessel, W., Jahn, U. & Ettrich, U. (1995). Der soziale Wandel aus Sicht ost- und westdeutscher Familien, psychisches Wohlbefinden und autoritäre Vorstellungen. In B. Nauck, N. F. Schneider & A. Tölke (Hrsg.), Familie und Lebensverlauf im gesellschaftlichen Umbruch (S. 154-171). Stuttgart: Enke.

Klein-Allermann, E., Kracke, B., Noack, P. & Hofer, M. (1995). Micro- and macrosocial conditions of adolescents' aggressiveness and antiforeigner attitudes. In J. Youniss (Ed.), After the Wall: Family adaptations in East and West Germany (pp. 71-83). San Francisco: Jossey-Bass.

Klein-Allermann, E., Wild, K.-P., Hofer, M., Noack, P. & Kracke, B. (1995). Gewaltbereitschaft und rechtsextreme Einstellungen ost- und westdeutscher Jugendlicher als Folge gesellschaftlicher, familialer und schulischer Bedingungen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 27(3), 191-209.

Noack, P., Hofer, M. & Youniss, J. (Eds.). (1995). Psychological responses to social change. Human development in changing environments. Berlin: de Gruyter.

Noack, P., Hofer, M., Kracke, B. & Klein-Allermann, E. (1995). Adolescents and their parents facing social change: Families in East and West Germany after unification. In P. Noack, M. Hofer & J. Youniss (Eds.), Psychological responses to social change. Human development in changing environments (pp. 129-148). Berlin: de Gruyter.

Pikowsky, B. & Hofer, M. (1995). Streitkultur von und mit Jugendlichen. In A. Hundsalz, H.-P. Klug & H. Schilling (Hrsg.), Beratung für Jugendliche. Lebenswelten, Problemfelder, Beratungskonzepte (S. 127-142). Weinheim: Juventa.

Youniss, J., Noack, P. & Hofer, M. (1995). Human development under conditions of social change. In P. Noack, M. Hofer & J. Youniss (Eds.), Psychological responses to social change. Human development in changing environments (pp. 1-6). Berlin: de Gruyter.

Hofer, M. & Pikowsky, B. (1994). Richtig-Verstehen in konfliktären Interaktionen zwischen Eltern und Kindern. In H.-J. Kornadt, J. Grabowski & R. Mangold-Allwinn (Hrsg.), Sprache und Kognition. Perspektiven moderner Sprachpsychologie (S. 309-326). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Hofer, M. & Pikowsky, B. (1993). Partnerintentionen und die Produktion von Argumenten in konfliktären Diskussionen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 25(4), 281-296.

Hofer, M., Pikowsky, B., Fleischmann, T. & Spranz-Fogasy, T. (1993). Argumentationssequenzen in Konfliktgesprächen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 24(1), 15-24.

Kracke, B., Noack, P., Hofer, M. & Klein-Allermann, E. (1993). Die rechte Gesinnung: Familiale Bedingungen autoritärer Orientierungen ost- und westdeutscher Jugendlicher. Zeitschrift für Pädagogik, 39(6), 971-988.

Pikowsky, B., Hofer, M., Spranz-Fogasy, T. & Fleischmann, T. (1993). Die Beziehung zwischen Eltern und Jugendlichen und das Argumentieren in konfliktären Interaktionen. Zeitschrift für Familienforschung, 5(1), 42-62.

Hofer, M. (1992). Die Familie mit einem Kind. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 129-151). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (1992). Die Familie mit Schulkindern. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 171-193). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (1992). Familie und Arbeit. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 55-81). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (1992). Familienbeziehungen im sozialen Umfeld. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 27-54). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (1992). Familienbeziehungen in der Entwicklung. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 3-26). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (1992). Pädagogische Psychologie und Pädagogik. In B. Möller (Hrsg.), Logik der Pädagogik. Pädagogik als interdisziplinäres Aufgabengebiet, Band 1 (S. 255-269). Oldenburg: Universität, Bibliotheks- und Informationssystem.

Hofer, M., Klein-Allermann, E., Noack, P., Hassebrauck, M., Papastefanou, C., Pikowsky, B. & Schaller, S. (1992). Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch. Göttingen: Hogrefe.

Papastefanou, C., Hofer, M. & Hassebrauck, M. (1992). Das Entstehen der Familie. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 105-128). Göttingen: Hogrefe.

Pikowsky, B. & Hofer, M. (1992). Die Familie mit Jugendlichen. Ein Übergang für Eltern und Kinder. In M. Hofer, E. Klein-Allermann & P. Noack (Hrsg.), Familienbeziehungen. Eltern und Kinder in der Entwicklung. Ein Lehrbuch (S. 194-216). Göttingen: Hogrefe.

Spranz-Fogasy, T., Hofer, M. & Pikowsky, B. (1992). Mannheimer ArgumentationsKategorienSystem (MAKS). Ein Kategoriensystem zur Auswertung von Argumentationen in Konfliktgesprächen. Linguistische Berichte, 350-370.

Dobrick, M. & Hofer, M. (1991). Aktion und Reaktion. Die Beachtung des Schülers im Handeln des Lehrers. Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M., Fleischmann, T. & Pikowsky, B. (1991). Jugendliche unterschiedlichen Alters im argumentativen Konfliktgespräch mit ihrer Mutter. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Hofer, M., Pikowsky, B., Spranz-Fogasy, T. & Fleischmann, T. (1990). MAKS - Mannheimer Argumentationskategoriensystem. PSYNDEX Tests Info.

Hofer, M. (1990). Vom Bildungs- zum Erziehungsnotstand. Unterrichtswissenschaft, 18(1), 35-39.

Hofer, M., Becker, U., Schmid, B. & Noack, P. (1990). Die Altersabhängigkeit von Vorstellungen über Freundschaft bei 6- bis 14jährigen. In M. Knopf & W. Schneider (Hrsg.), Entwicklung. Allgemeine Verläufe - Individuelle Unterschiede - Pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert (S. 65-82). Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. & Niegemann, H. M. (1990). Selbstgesteuertes Lernen mit interaktiven Medien in der betrieblichen Bildung. Medienpsychologie, 2(4), 258-274.

Hofer, M., Pikowsky, B., Fleischmann, T. & Spranz-Fogasy, T. (1990). Argumentationssequenzen in Konfliktgesprächen zwischen Müttern und Töchtern. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Hofer, M., Pikowsky, B., Spranz-Fogasy, T. & Fleischmann, T. (1990). Mannheimer Argumentations-KategorienSystem (MAKS). Mannheimer Kategoriensystem für die Auswertung von Argumentationen in Gesprächen zwischen Müttern und jugendlichen Töchtern. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Hofer, M. & Pikowsky, B. (1989). Das kontroverse Gespräch in Familien mit Jugendlichen. Bildung und Erziehung, 42(4), 389-404.

Bungard, W., Groth, G. & Hofer, M. (1988). Spät studiert, nicht gereut. Eine Begleituntersuchung zum Seniorenstudium der Universität Mannheim. Mannheim: Universität, Otto-Selz-Institut für Psychologie und Erziehungswissenschaft.

Hofer, M. & Pikowsky, B. (1988). Wie Jugendliche bei freier Antwortmöglichkeit Lehrersanktionen deuten. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 2(4), 243-250.

Hofer, M. (1987). Pädagogische Psychologie: fünf Überlegungen zum Selbstverständnis eines Faches. Psychologische Rundschau, 38(2), 82-95.

Hofer, M. & Köpke, B. (1987). Die Kategorisierung von Schülern durch Lehrer: eine Methodenstudie. Unterrichtswissenschaft, 15(3), 285-294.

Hofer, M. (1986). Sozialpsychologie erzieherischen Handelns. Wie das Denken und Verhalten von Lehrern organisiert ist. Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M., Pekrun, R. & Zielinski, W. (1986). Die Psychologie des Lernens. In B. Weidenmann, A. Krapp, M. Hofer, G. L. Huber & H. Mandl (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 219-275). München: Urban & Schwarzenberg.

Weidenmann, B., Krapp, A., Hofer, M., Huber, G. L. & Mandl, H. (Hrsg.). (1986). Pädagogische Psychologie. Ein Lehrbuch. München: Psychologie Verlags Union/Urban & Schwarzenberg.

Hofer, M. (1985). Der Einfluss der Erwartung auf die Wahrnehmung von Persönlichkeitseigenschaften. Psychologische Beiträge, 27(3), 389-401.

Hofer, M. (1985). Subjektive Persönlichkeitstheorien. In T. Herrmann & E.-D. Lantermann (Hrsg.), Persönlichkeitspsychologie. Ein Handbuch in Schlüsselbegriffen (S. 130-138). München: Urban & Schwarzenberg.

Hofer, M. (1985). Zu den Wirkungen von Lob und Tadel. Bildung und Erziehung, 38(4), 415-427.

Grobe, R. & Hofer, M. (1983). Kognitiv-motivationale Korrelate von Schulnoten: Typen motivierter Schüler. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 15(4), 292-316.

Hofer, M. (1982). Lehrerverhalten aus der Sicht der Schüler. Unterrichtswissenschaft, 10(3), 240-251.

Hofer, M. (Hrsg.). (1981). Informationsverarbeitung und Entscheidungsverhalten von Lehrern. Beiträge zu einer Handlungstheorie des Unterrichtens. Muenchen: Urban & Schwarzenberg.

Lienert, G.A. & Hofer, M. (1972). M-T-A-S - MATHEMATIKTEST FÜR ABITURIENTEN UND STUDIENANFÄNGER (MTAS). PSYNDEX Tests Review. Göttingen: Hogrefe.

Hofer, M. (1969). Die Schülerpersönlichkeit im Urteil des Lehrers. Eine dimensionsanalytische Untersuchung zur impliziten Persönlichkeitstheorie. Dissertation, Universität, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Düsseldorf.

weitere Schriften:

Hofer, M. Theoriebildung im Bereich der Beratung (im Druck). In B.-J. Ertelt & M. Scharpf (Hrsg.), Wissenschaftliche Aspekte der beruflichen Beratung.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07163MH_pub