Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Dipl.-Psych. Julia König

letzte Aktualisierung: 23.02.2024

Bokelmann, A., Krieger, M., Simon, U., Rosner, R. & König, J. (2023). Cognitive Processing Therapy bei einsatztraumatisierten Soldaten der Bundeswehr . Verlauf und Wirksamkeit - eine Machbarkeitsstudie. Trauma & Gewalt, 17(3), 230-242.

König, J., Doering, B. K. & Unterhitzenberger, J. (2023). Effekte des psychologischen Gesellschaftsspiels "That's me" als Selbsterfahrungsangebot im (Psychologie)Studium. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 1-12.

Mittelstädt, V., Ulrich, R., König, J., Hofbauer, K. & Mackenzie, I. G. (2023). The influence of reward in the Simon task. Differences and similarities to the Stroop and Eriksen flanker tasks. Attention, Perception, & Psychophysics, 85(3), 949-959.

Peschel, S. K. V., Fürtjes, S., Sigrist, C., Voss, C., Berwanger, J., Ollmann, T. M., Kische, H., Rückert, F., Koenig, J., Pieper, L. & Beesdo-Baum, K. (2023). Tension and disordered eating behaviors in the daily lives of adolescents and young adults from the general population: Associations and moderating role of trait emotion regulation. Scandinavian Journal of Psychology, 1-12.

Thielemann, J. F. B., Kasparik, B., König, J., Unterhitzenberger, J. & Rosner, R. (2023). Stability of treatment effects and caregiver-reported outcomes: A meta-analysis of trauma-focused cognitive behavioral therapy for children and adolescents. Child Maltreatment, 1-13.

Brunner, M., König, H.-D., König, J. & Lohl, J. (Hrsg.). (2022). Sozialpsychologie der Massenbildung. 100 Jahre Sigmund Freuds "Massenpsychologie und Ich-Analyse". Wiesbaden: Springer VS.

Brunner, M., Knasmüller, F. & König, J. (2022). Psychoanalytische Erkundungen der Gesellschaft. Möglichkeiten und Grenzen einer psychoanalytischen Sozialforschung. Forum der Psychoanalyse, 38(4), 385-400.

König, J. (2022). Wer zuletzt lacht. Ozeanische Träume von der Deutschen Kolonie und die männliche Lust an ihrer Zerstörung. In M. Brunner, H.-D. König, J. König & J. Lohl (Hrsg.), Sozialpsychologie der Massenbildung. 100 Jahre Sigmund Freuds "Massenpsychologie und Ich-Analyse" (S. 151-180). Wiesbaden: Springer VS.

Thielemann, J. F. B., Kasparik, B., König, J., Unterhitzenberger, J. & Rosner, R. (2022). A systematic review and meta-analysis of trauma-focused cognitive behavioral therapy for children and adolescents. Child Abuse & Neglect, 134, No. 105899.

Brunner, M., Burgermeister, N., König, J. & Uhlig, T. D. (2021). "Jaja, wir sind halt Scheiße" - Reaktionen auf die Covid-19-Krise . Tiefenhermeneutische Annäherung an Merkels Corona-Rede an die Nation. Freie Assoziation, 24(1), 11-35.

König, J., Chung, S., Ertl, V., Doering, B. K., Comtesse, H., Unterhitzenberger, J. & Barke, A. (2021). The german translation of the Stress and Anxiety to Viral Epidemics-9 (SAVE-9) Scale: Results from healthcare workers during the second wave of COVID-19. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(17), No. 9377.

Müller, L. R. F., Unterhitzenberger, J., Wintersohl, S., Rosner, R. & König, J. (2021). Screening for posttraumatic stress symptoms in young refugees: Comparison of questionnaire data with and without involvement of an interpreter. International Journal of Environmental Research and Public Health, 18(13), No. 6803.

König, H.-D., König, J., Lohl, J. & Winter, S. (2020). Alfred Lorenzer zur Einführung. Psychoanalyse, Sozialisationstheorie und Tiefenhermeneutik. Leverkusen: Budrich.

König, J., Unterhitzenberger, J., Calmer, C., Kohout, P., Karl, R., Rosner, R. & Butollo, W. (2020). What was helpful in today's session? Responses of clients in two different psychotherapies for posttraumatic stress disorder. Psychotherapy: Theory, Research, Practice, Training, 57(3), 437 -443.

Martin, C., Jones, C., Marshall, C. A., Huang, C., Reeve, J., Fleming, M. P., König, J. & Jomeen, J. (2020). Fear of childbirth measurement: Appraisal of the content overlap of four instruments. Journal of Reproductive and Infant Psychology, 1-14.

König, J. (2019). The German W-DEQ version B - Factor structure and prediction of posttraumatic stress symptoms six weeks and one year after childbirth. Health Care for Women International, 40(5), 581-596.

Unterhitzenberger, J., Wintersohl, S., Lang, M., König, J. & Rosner, R. (2019). Providing manualized individual trauma-focused CBT to unaccompanied refugee minors with uncertain residence status: A pilot study. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 13, No. 22.

König, J., Karl, R., Rosner, R. & Butollo, W. (2018). Difficulties in conducting long term follow ups in psychotherapy research - Issues in the literature and data from a randomized therapy comparison study for posttraumatic stress disorder. Journal of Nervous and Mental Disease, 206(7), 513-521.

Andresen, S., König, J. & Künstler, S. (2016). Anhörungen von Zeitzeug innen und ihre Bedeutung für die Aufarbeitung sexueller Gewalt. Erziehungs- und kindheitstheoretische Perspektiven. Zeitschrift für Pädagogik, 62(5), 624-637.

Becker, S. & König, J. (2016). "Sexualität, die stört" - Ein Gespräch. Freie Assoziation, 19(1), 113-127.

Butollo, W., Karl, R., König, J. & Rosner, R. (2016). A randomized controlled clinical trial of dialogical exposure therapy versus cognitive processing therapy for adult outpatients suffering from PTSD after type I trauma in adulthood. Psychotherapy and Psychosomatics, 85(1), 16-26.

König, J., Schmid, S., Löser, E., Neumann, O., Buchholz, S. & Kästner, R. (2016). Interplay of demographic variables, birth experience, and initial reactions in the prediction of symptoms of posttraumatic stress one year after giving birth. European Journal of Psychotraumatology (Online Journal), 7, 1.

Andresen, S., Koch Claus (Ed.), K. C. & König, J. (Hrsg.). (2015). Vulnerable Kinder. Interdisziplinäre Annäherungen. Wiesbaden: Springer VS.

König, J., Onnen, M., Karl, R., Rosner, R. & Butollo, W. (2015). Interpersonal subtypes and therapy response in patients treated for posttraumatic stress disorder. Clinical Psychology and Psychotherapy. doi: 10.1002/ cpp.1946. Clinical Psychology and Psychotherapy, 23(2), 97-106.

Butollo, W., Karl, R., König, J. & Hagl, M. (2014). Dialogical exposure in a Gestalt-based treatment for posttraumatic stress disorder. Gestalt Review, 18(2), 112-129.

Butollo, W., König, J., Karl, R., Henkel, C. & Rosner, R. (2014). Feasibility and outcome of dialogical exposure therapy for posttraumatic stress disorder: A pilot study with 25 outpatients. Psychotherapy Research, 24(4), 514-521.

Koenig, J., Rosner, R., Karl, R. & Butollo, W. (2014). Sudden gains in two psychotherapies for posttraumatic stress disorder. Behaviour Research and Therapy, 15-22.

König, J. (2014). Posttraumatische Belastungsstörungen nach Geburt. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 62(3), 165-173.

König, J. & Rosner, R. (2014). Cognitive Processing Therapy zur Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung. Psychotherapeutenjournal, 13(3), 265-273.

Rosner, R. & König, J. (2014). Verstehen, was hinderliche Gedanken sind - Oder was haben gesprungene Schallplatten, Bienen im Zimmer und Pop-Up-Fenster gemeinsam? In K. Priebe & A. Dyer (Hrsg.), Metaphern, Geschichten und Symbole in der Traumatherapie (S. 117-122). Göttingen: Hogrefe.

König, J., Fischer, E., Barbosa, M., Salmberg, M., Omarsdottir, S. B., Corgan, M., Roland-Lévy, C., Machado, C., Castanheira, H., Borrelli, S. & Leembruggen-Kallberg, E. (2013). Perspectives on torture in Western Europe. In S. M. K. Malley-Morrison & D. Hines (Eds.), International Handbook of War, Torture, and Terrorism. New York: Springer US.

König, J. (2013). Cognitive processing therapy with a prelingually deaf patient suffering from posttraumatic stress disorder. Clinical Case Studies, 12(1), 73-90.

König, J. (2012). Cognitive Processing Therapy in der Behandlung der Posttraumatischen Belastungsstörung. Untersuchung des kognitiv-verhaltenstherapeutischen Arms einer Therapievergleichsstudie zur Dialogischen Exposition in der Traumatherapie. Dissertation, Universität, Fakultät Psychologie und Pädagogik, München.

König, J., Resick, P. A., Karl, R. & Rosner, R. (2012). Posttraumatische Belastungsstörung. Ein Manual zur Cognitive Processing Therapy. Göttingen: Hogrefe.

König, J. & Leembruggen-Kallberg, E. (2006). Perspectives on elder abuse in Germany. Educational Gerontology, 32(1), 25-35.

Leuzinger-Bohleber, M., Brandl, Y., Hau, S., Aulbach, L., Caruso, B., Einert, K.-M., Glindemann, O., Göppel, G., Hermann, P., Hesse, P., Heumann, J., Karaca, G., König, J., Lendle, J., Rüger, B., Schwenk, A., Staufenberg, A., Steuber, S., Uhl, C., Lebiger-Vogel, J., Wolff, L. & Hüther, G. (2006). Die Frankfurter Präventionsstudie. Zur psychischen und psychosozialen Integration von verhaltensauffälligen Kindern (insbesondere von ADHS) im Kindergartenalter - ein Arbeitsbericht. In M. Leuzinger-Bohleber, Y. Brandl & G. Hüther (Hrsg.), ADHS - Frühprävention statt Medikalisierung. Theorie, Forschung, Kontroversen (S. 238-269). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07186JK_pub