Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Monika Keller

letzte Aktualisierung: 23.01.2022

Vahle-Hinz, T. & Keller, M. (2021). Wandel von Arbeit und Gesundheit. Chancen und Risiken für eine gesundheitsförderliche Gestaltung von Arbeit. Report Psychologie, 46(6), 16-19.

Brehaut, E., Neupane, D., Levis, B., Wu, Y., Sun, Y., Krishnan, A., He, C., Bhandari, P. M., Negeri, Z., Riehm, K. E., Rice, D. B., Azar, M., Yan, X. W., Imran, M., Chiovitti, M. J., Saadat, N., Cuijpers, P., Ioannidis, J. P. A., Markham, S., Patten, S. B., Ziegelstein, R. C., Henry, M., Ismail, Z., Loiselle, C. G., Mitchell, N. D., Tonelli, M., Boruff, J. T., Kloda, L. A., Beraldi, A., Braeken, A. P. B. M., Carter, G., Clover, K., Conroy, R. M., Cukor, D., da Rocha E Silva, C. E., De Souza, J., Downing, M. G., Feinstein, A., Ferentinos, P. P., Fischer, F. H., Flint, A. J., Fujimori, M., Gallagher, P., Goebel, S., Jetté, N., Juliao, M., Keller, M., Kjaergaard, M., Love, A. W., Löwe, B., Martin-Santos, R., Michopoulos, I., Navines, R., O'Rourke, S. J., Özturk, A., Pintor, L., Ponsford, J. L., Rooney, A. G., Sánchez-González, R., Schwarzbold, M. L., Sharpe, M., Simard, S., Singer, S., Stone, J., Tung, K.-Y., Turner, A., Walker, J., Walterfang, M., White, J., Benedetti, A. & Thombs, B. D. (2020). Depression prevalence using the HADS-D compared to SCID major depression classification: An individual participant data meta-analysis. Journal of Psychosomatic Research, 139, No. 110256.

Steinhoff, A. & Keller, M. (2020). Pathways from childhood sociomoral sensitivity in friendship, insecurity, and peer rejection to adult friendship quality. Child Development, 91(5), e1012-e1029.

Petersen, M., Keller, M., Weibler, J. & Hariskos, W. (2019). Business education: Does a focus on prosocial values increase students' pro-social behavior? Mind & Society: cognitive studies in economics and social sciences, 18(2), 181-190.

Keller, M. (2015). The development of intersubjectivity: Cognitive, affective and action aspects. In C. Psaltis, A. Gillespie & A.-N. Perret-Clermont (Eds.), Social relations in human and societal development (pp. 32-50). Basingstoke: Palgrave Macmillan.

López-Pérez, B., Gummerum, M., Keller, M., Filippova, E. & Victoria Gordillo, M. (2015). Sociomoral reasoning in children and adolescents from two collectivistic cultures. European Journal of Developmental Psychology, 12(2), 204-219.

Hacker, W., Wendsche, J., Schrod, N., Horváth, I., Melzer, M., Buruck, G., Brom, S., Richter, P., Kersten, M., Keller, M., Nienhaus, A., Molnar, M., Scheck, T., Schünemann, L. & Sandrock, S. (2014). Themenschwerpunkt: Diagnoseinstrumente zur psychischen Belastung. (Mit 5 Einzelbeiträgen). In M. Eigenstetter, T. Kunz, R. Portuné & R. Trimpop (Hrsg.), Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit. Psychologie der gesunden Arbeit. 18. Workshop 2014 (S. 103-124). Kröning: Asanger.

Brugman, D., Keller, M. & Sokol, B. (2013). Meaning, measurement, and correlates of moral development: Introduction. European Journal of Developmental Psychology, 10, 99-105.

Edele, A., Dziobek, I. & Keller, M. (2013). Explaining altruistic sharing in the dictator game: The role of affective empathy, cognitive empathy, and justice sensitivity. Learning and Individual Differences, 24, 96-102.

Keller, M. (2013). Ich oder wir: Was ist fair? Und was ist unfair? In T. U. Dresden (Hrsg.), Mehr Glück und weniger Pech - kann man das mathematisch errechnen? Ein Buch der Kinder-Universität Dresden (S. 186-195). Dresden: Technische Universität Dresden.

Keller, M. (2013). Die Entwicklung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit. In P. Wagner (Hrsg.), Handbuch Inklusion: Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (S. S. 171-195). Freiburg i. Br.: Herder.

Keller, M. (2013). Die Entwicklung und Förderung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit. In P. Wagner (Hrsg.), Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung (S. 66-86). Freiburg i. Br.: Herder.

Keller, M., Gummerum, M., Canz, T., Gigerenzer, G. & Takezawa, M. (2013). The is and ought of sharing: The equality heuristic across the lifespan. In ABC Research Group (Ed.),R. Hertwig & U. Hoffrage (Eds.), Simple heuristics in a social world (pp. 171-195). Oxford: Oxford University Press.

Lee, S. H., Ripke, S., Neale, B. M., Faraone, S. V., Purcell, S. M., Perlis, R. H., Mowry, B. J., Thapar, A., Goddard, M. E., Witte, J. S., Absher, D., Agartz, I., Akil, H., Amin, F., Andreassen, O. A., Anjorin, A., Anney, R., Anttila, V., Arking, D. E., Asherson, P., Azevedo, M. H., Backlund, L., Badner, J. A., Bailey, A. J., Banaschewski, T., Barchas, J. D., Barnes, M. R., Barrett, T. B., Bass, N., Battaglia, A., Bauer, M., Bayés, M., Bellivier, F., Bergen, S. E., Berrettini, W., Betancur, C., Bettecken, T., Biederman, J., Binder, E. B., Black, D. W., Blackwood, D. H., Bloss, C. S., Boehnke, M., Boomsma, D. I., Breen, G., Breuer, R., Bruggeman, R., Cormican, P., Buccola, N. G., Buitelaar, J. K., Bunney, W. E., Buxbaum, J. D., Byerley, W. F., Byrne, E. M., Caesar, S., Cahn, W., Cantor, R. M., Casas, M., Chakravarti, A., Chambert, K., Choudhury, K., Cichon, S., Cloninger, C. R., Collier, D. A., Cook, E. H., Coon, H., Cormand, B., Corvin, A., Coryell, W. H., Craig, D. W., Craig, I. W., Crosbie, J., Cuccaro, M. L., Curtis, D., Czamara, D., Datta, S., Dawson, G., Day, R., De, Geus, E. J., Degenhardt, F., Djurovic, S., Donohoe, G. J., Doyle, A. E., Duan, J., Dudbridge, F., Duketis, E., Ebstein, R. P., Edenberg, H. J., Elia, J., Ennis, S., Etain, B., Fanous, A., Farmer, A. E., Ferrier, I. N., Flickinger, M., Fombonne, E., Foroud, T., Frank, J., Franke, B., Fraser, C., Freedman, R., Freimer, N. B., Freitag, C. M., Friedl, M., Frisén, L., Gallagher, L., Gejman, P. V., Georgieva, L., Gershon, E. S., Geschwind, D. H., Giegling, I., Gill, M., Gordon, S. D., Gordon-Smith, K., Green, E. K., Greenwood, T. A., Grice, D. E., Gross, M., Grozeva, D., Guan, W., Gurling, H., De, Haan, L., Haines, J. L., Hakonarson, H., Hallmayer, J., Hamilton, S. P., Hamshere, M. L., Hansen, T. F., Hartmann, A. M., Hautzinger, M., Heath, A. C., Henders, A. K., Herms, S., Hickie, I. B., Hipolito, M., Hoefels, S., Holmans, P. A., Holsboer, F., Hoogendijk, W. J., Hottenga, J.J., Hultman, C. M., Hus, V., Ingason, A., Ising, M., Jamain, S., Jones, E. G., Jones, I., Jones, L., Tzeng, J. Y., Kähler, A. K., Kahn, R. S., Kandaswamy, R., Keller, M. C., Kennedy, J. L., Kenny, E., Kent, L., Kim, Y., Kirov, G. K., Klauck, S. M., Klei, L., Knowles, J. A., Kohli, M. A., Koller, D. L., Konte, B., Korszun, A., Krabbendam, L., Krasucki, R., Kuntsi, J., Kwan, P., Landén, M., Långström, N., Lathrop, M., Lawrence, J., Lawson, W. B., Leboyer, M., Ledbetter, D. H., Lee, P. H., Lencz, T., Lesch, K. P., Levinson, D. F., Lewis, C. M., Li, J., Lichtenstein, P., Lieberman, J. A., Lin, D. Y., Linszen, D. H., Liu, C., Lohoff, F. W., Loo, S. K., Lord, C., Lowe, J. K., Lucae, S., MacIntyre, D. J., Madden, P. A., Maestrini, E., Magnusson, P. K., Mahon, P. B., Maier, W., Malhotra, A. K., Mane, S. M., Martin, C. L., Martin, N. G., Mattheisen, M., Matthews, K., Mattingsdal, M., McCarroll, S. A., McGhee, K. A., McGough, J.J., McGrath, P. J., McGuffin, P., McInnis, M. G., McIntosh, A., McKinney, R., McLean, A. W., McMahon, F. J., McMahon, W. M., McQuillin, A., Medeiros, H., Medland, S. E., Meier, S., Melle, I., Meng, F., Meyer, J., Middeldorp, C. M., Middleton, L., Milanova, V., Miranda, A., Monaco, A. P., Montgomery, G. W., Moran, J. L., Moreno-De-Luca, D., Morken, G., Morris, D. W., Morrow, E. M., Moskvina, V., Muglia, P., Mühleisen, T. W., Muir, W. J., Müller-Myhsok, B., Murtha, M., Myers, R. M., Myin-Germeys, I., Neale, M. C., Nelson, S. F., Nievergelt, C. M., Nikolov, I., Nimgaonkar, V., Nolen, W. A., Nöthen, M.M., Nurnberger, J. I., Nwulia, E. A., Nyholt, D. R., O'Dushlaine, C., Oades, R. D., Olincy, A., Oliveira, G., Olsen, L., Ophoff, R. A., Osby, U., Owen, M. J., Palotie, A., Parr, J. R., Paterson, A. D., Pato, C. N., Pato, M. T., Penninx, B. W., Pergadia, M. L., Pericak-Vance, M. A., Pickard, B. S., Pimm, J., Piven, J., Posthuma, D., Potash, J. B., Poustka, F., Propping, P., Puri, V., Quested, D. J., Quinn, E. M., Ramos-Quiroga, J. A., Rasmussen, H. B., Raychaudhuri, S., Rehnström, K., Reif, A., Ribasés, M., Rice, J. P., Rietschel, M., Roeder, K., Roeyers, H., Rossin, L., Rothenberger, A., Rouleau, G., Ruderfer, D., Rujescu, D., Sanders, A. R., Sanders, S. J., Santangelo, S. L., Sergeant, J. A., Schachar, R., Schalling, M., Schatzberg, A. F., Scheftner, W. A., Schellenberg, G. D., Scherer, S. W., Schork, N. J., Schulze, T. G., Schumacher, J., Schwarz, M., Scolnick, E., Scott, L. J., Shi, J., Shilling, P. D., Shyn, S. I., Silverman, J. M., Slager, S. L., Smalley, S. L., Smit, J. H., Smith, E. N., Sonuga-Barke, E. J., St, Clair, D., State, M., Steffens, M., Steinhausen, H. C., Strauss, J. S., Strohmaier, J., Stroup, T. S., Sutcliffe, J. S., Szatmari, P., Szelinger, S., Thirumalai, S., Thompson, R. C., Todorov, A.A., Tozzi, F., Treutlein, J., Uhr, M., van, den, Oord, E. J., Van, Grootheest, G., Van, Os, J., Vicente, A. M., Vieland, V. J., Vincent, J. B., Visscher, P. M., Walsh, C. A., Wassink, T. H., Watson, S. J., Weissman, M.M., Werge, T., Wienker, T. F., Wijsman, E. M., Willemsen, G., Williams, N., Willsey, A. J., Witt, S. H., Xu, W., Young, A. H., Yu, T. W., Zammit, S., Zandi, P.P., Zhang, P., Zitman, F. G., Zöllner, S., Devlin, B., Kelsoe, J. R., Sklar, P., Daly, M. J., O'Donovan, M. C., Craddock, N., Sullivan, P. F., Smoller, J. W., Kendler, K. S. & Wray, N. R. (2013). Genetic relationship between five psychiatric disorders estimated from genome-wide SNPs. Cross-Disorder group of the psychiatric genomics consortium. Nature Genetics, 45(9), 984-994.

Malti, T., Keller, M. & Buchmann, M. (2013). Do moral choices make us feel good? The development of adolescents' emotions following moral decision making. Journal of Research on Adolescence, 23(2), 389-397.

Smoller, J. W., Ripke, S., Lee, P. H., Nurnberger, J. I., Santangelo, S., Sullivan, P. F., Perlis, R. H., Purcell, S. M., Fanous, A., Neale, M. C., Rietschel, M., Schulze, T. G., Thapar, A., Anney, R., Buitelaar, J.K., Faraone, S. V., Hoogendijk, W. J., Lesch, K. P., Riley, B., Schachar, R., Sonuga-Barke, E., Absher, D., Agartz, I., Akil, H., Amin, F., Andreassen, O. A., Anjorin, A., Arking, D., Asherson, P., Azevedo, M. H., Backlund, L., Badner, J. A., Banaschewski, T., Barchas, J. D., Barnes, M. R., Bass, N., Bauer, M., Bellivier, F., Bergen, S. E., Berrettini, W., Bettecken, T., Biederman, J., Binder, E. B., Black, D. W., Blackwood, D. H., Bloss, C. H., Boehnke, M., Boomsma, D. I., Breen, G., Breuer, R., Buccola, N. G., Bunner, W. E., Burmeister, M., Buxbaum, J. D., Byerley, W. F., Sian, C., Cantor, R. M., Chakravarti, A., Chambert, K., Chicon, S., Cloniger, C. R., Collier, D. A., Cook, E., Coon, H., Corvin, A., Coryell, W. H., Craig, D. W., Craig, I. W., Curtis, D., Czamara, D., Daly, M., Datta, S., Day, R., De Geus, E. J., Degenhardt, F., Devlin, B., Srdjan, D., Doyle, A. E., Duan, J., Dudbridge, F., Edenberg, H. J., Elkin, A, ., Etain, B, ., Farmer, A. E., Ferreira, M. A., Ferrier, I. N., Flickinger, M., Foroud, T., Frank, J., Franke, B., Fraser, C., Freedman, R., Freimer, N. B., Friedl, M., Frisén, L., Gejman, P. V., Georgieva, L., Gershon, E. S., Giegling, I., Gill, M., Gordon, S. D., Gordon-Smith, K., Green, E. K., Greenwood, T. A., Gross, M., Grozeva, D., Guan, W., Gurling, H., Gustafsson, Ó., Hakonarson, H., Hamilton, S. P., Hamshere, M. L., Hansen, T. F., Hartmann, A. M., Hautzinger, M., Heath, A. C., Henders, A. K., Herms, S., Hickie, I. B., Hipolito, M., Hoefels, S., Holmans, P. A., Holsboer, F., Hottenga, J.J., Hultman, C. M., Ingason, A., Ising, M., Jamain, S., Jones, E. G., Jones, L., Jones, I., Jung-Ying, T., Kahler, A., Kandaswamy, R., Keller, M. C., Kelsoe, J. R., Kennedy, J. L., Kenny, E., Kim, Y., Kirov, G. K., Knowles, J. A., Kohli, M. A., Koller, D. L., Konte, B., Korszun, A., Krasucki, R., Kuntsi, J., Phoenix, K., Landén, M., Langstorm, N., Lathrop, M., Lawrence, J., Lawson, W. B., Leboyer, M., Lencz, T., Lesch, K. P., Lewis, C. M., Li, J., Lichtenstein, P., Lieberman, J. A., Lin, D., Liu, C., Lohoff, F. W., Loo, S. K., Lucae, S., MacIntyre, D., Madden, P. A., Magnusson, P., Mahon, P. B., Maier, W., Malhorta, A. K., Mattheisen, M., Matthews, K., Mattingsdal, M., McCarroll, S., McGhee, K. A., McGough, J.J., McGrath, P. J., McGuffin, P., McInnis, M. G., McIntosh, A., McKinney, R., McClean, A. W., McMahon, F. J., McQuillin, A., Medeiros, H., Medland, S. E., Meier, S., Melle, I., Meng, F., Middeldorp, C. M., Middleton, L., Vihra, M., Mitchell, P. B., Montgomery, G. W., Moran, J., Morken, G., Morris, D. W., Moskvina, V., Mowry, B. J., Muglia, P., Mühleisen, T. W., Muir, W. J., Müller-Myhsok, B., Myers, R. M., Nelson, S. F., Nievergelt, C. M., Nikolovq, I., Nimgaonkar, V., Nolen, W. A., Nöthen, M.M., Nwulia, E. A., Nyholt, D. R., O'Donovan, M. C., O'Dushlaine, C., Oades, R. D., Olicy, A., Olsen, L., Ophoff, R. A., Osby, U., Óskarsson, H., Owen, M. J., Palotie, A., Pato, M. T., Pato, C. N., Penninx, B. P., Pergadia, M. L., Petursson, H., Pickard, B. S., Pimm, J., Piven, J., Porgeirsson, P., Posthuma, D., Potash, J. B., Propping, J., Puri, V., Quested, D., Quinn, E. M., Rasmussen, H. B., Raychaudhuri, S., Rehnström, K., Reif, A., Rice, J., Rossin, L., Rothenberger, A., Rouleau, G., Rudfeder, D., Rujescu, D., Sanders, A. R., Schalling, M., Schatzberg, A. F., Schftner, W. A., Schallenberg, G., Schonfield, P. R., Schork, N. J., Schumacher, J., Schwarz, M.M., Scolnick, E., Scott, L. J., Shi, J., Schilling, P. D., Shyn, S. I., Sigurdsson, E., Silverman, J. M., Sklar, P., Slager, S. L., Smalley, S. L., Smit, J. H., Smith, E. N., Sonuga-Barke, E., St Clair, D., State, M., Stefansson, H., Steffans, M., Steinberg, S., Steinhausen, H. C., Strauss, J., Strohmaier, J., Stroup, T. S., Sutcliffe, J., Szatmari, P., Szelinger, S., Thirumalai, S., Thompson, R. C., Tozzi, F., Treutlein, J., Uhr, M., van den Oord, E. J., Van Grootheest, G., Vieland, V., Vincent, J. B., Visscher, P. M., Watson, S. J., Weissmann, M.M., Werge, T., Wienker, T. F., Willemsen, G., Williamson, R., Witt, S. H., Wray, N. R., Wright, A., Xu, W., Young, A. H., Zammit, S., Zandi, P.P., Zhang, P., Zitman, F. G., Zöllner, S., Craddock, N. & Kendler, K. (2013). Identification of risk loci with shared effects on five major psychiatric disorders: A genome-wide analysis. The Lancet, 381(9875), 1371-1379.

Gummerum, M. & Keller, M. (2012). East German children's and adolescents' friendship and moral reasoning before and after German reunification. Journal of Genetic Psychology, 173(4), 440-462.

Keller, M. (2012). Moral developmental science between changing paradigms. International Journal of Developmental Science, 6, 65-69.

Malti, T., Gummerum, M., Keller, M., Chaparro, M. P. & Buchmann, M. (2012). Early sympathy and social acceptance predict the development of sharing in children. PLoS ONE, 7(12), No. e52017.

Keller, M. (2011). Moralische Entwicklung: Kognition, Gefühl und moralisches Selbst. In S. Benzler (Hrsg.), Vor allzu langer Zeit? Die Praxis historisch-politischer Bildung zum Nationalsozialismus heute (S. 89-108). Rehburg-Loccum: Evangelische Akademie Loccum.

Mehnert, A., Koch, U., Schulz, H., Wegscheider, K., Weis, J., Faller, H., Keller, M., Brähler, E. & Härter, M. (2011). CIDI-O - Composite International Diagnostic Interview for Oncology - deutsche Fassung (Composite International Diagnostic Interview - Adaptation for Oncology; Composite International Diagnostic Interview (CIDI) zur Erfassung komorbider psychischer Störungen in der Onkologie). (PSYNDEX Tests Info).

Gummerum, M., Hanoch, Y., Keller, M., Parsons, K. & Hummel, A. (2010). Preschoolers' allocations in the dictator game: The role of moral emotions. Journal of Economic Psychology, 31(1), 25-34.

Heilinger, J.-C. & Keller, M. (2010). Deliberation und Intuition in moralischen Entscheidungen und Urteilen. In J. Fischer & S. Gruden (Hrsg.), Die Struktur der moralischen Orientierung. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 163-181). Münster: Lit.

Keller, M. (2010). Zwischen Fairness und Eigeninteresse. Intuition und Reflexion in ökonomischen Entscheidungen. In R. Rosenzweig (Hrsg.), Geistesblitz und Neuronendonner. Intuition, Kreativität und Phantasie (S. 107-120). Paderborn: mentis.

Keller, M., Brandt, A. & Sigurdadottir, G. (2010). "Happy" and "unhappy" victimizers: The development of moral emotions from childhood to adolescence. In W. Koops, D. Brugman, T. J. Ferguson & A. F. Sanders (Eds.), The development and structure of conscience (pp. 253-268). Hove: Psychology Press.

Keller, M. & Gummerum, M. (2010). Zwischen Fairness und Eigeninteresse - Moralentwicklung aus ökonomischer Sicht. In B. Latzko & T. Malti (Hrsg.), Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adoleszenz (S. 121-141). Göttingen: Hogrefe.

Malti, T. & Keller, M. (2010). The development of moral emotions in a cultural context. In W. F. Arsenio & E. A. Lemerise (Eds.), Emotions, aggression, and morality in children: Bridging development and psychopathology (pp. 177-198). Washington: American Psychological Association.

Zhu, L., Keller, M., Gummerum, M. & Takezawa, M. (2010). A cross-cultural perspective on the development of sharing behavior. Integrating behavioral economics and psychology. In R. Schwarzer & P. A. Frensch (Eds.), Personality, human development and culture. International perspectives on psychological science. Volume 2 (pp. 141-153). Hove: Psychology Press.

Gasser, L. & Keller, M. (2009). Are the competent the morally good? Perspective taking and moral motivation of children involved in bullying. Social Development, 18(4), 798 - 816.

Gummerum, M., Takezawa, M. & Keller, M. (2009). The influence of social category and reciprocity on adults' and children's altruistic behavior. Evolutionary Psychology, 7(2), 295-316.

Leman, P. J., Keller, M., Takezawa, M. & Gummerum, M. (2009). Children\'s and Adolescents\' Decisions about Sharing Money with Others. Social Development, 18(3), 711-727.

Malti, T., Gummerum, M., Keller, M. & Buchmann, M. (2009). Children's moral motivation, sympathy, and prosocial behavior. Child Development, 80(2), 442-460.

Malti, T. & Keller, M. (2009). The relation of elementary-school children's externalizing behaviour to emotion attributions, evaluation of consequences, and moral reasoning. European Journal of Developmental Psychology, 6(5), 592-614.

Gummerum, M., Hanoch, Y. & Keller, M. (2008). When child development meets economic game theory: An interdisciplinary approach to investigating social development. Human Development, 51, 235-261.

Gummerum, M. & Keller, M. (2008). Affection, virtue, pleasure, and profit: Developing an understanding of friendship closeness and intimacy in western and Asian societies. International Journal of Behavioral Development, 32(3), 218-231.

Gummerum, M. & Keller, M. (2008). Freundschaftskonzepte und Handlungsvorstellungen in Freundschaft: Der Einfluss von Entwicklung und Kultur. Mittelweg 36: Zeitschrift des Hamburger Instituts für Sozialforschung, 17(3), 42-54.

Gummerum, M. & Keller, M. (2008). Moral psychology and economic game theory. European Journal of Developmental Science, 2(3), 206-220.

Gummerum, M., Keller, M., Takezawa, M. & Mata, J. (2008). To give or not to give: Children's and adolescents' sharing and moral negotiations in economic decision situations. Child Development, 79(3), 562-576.

Keller, M. (2008). Die Entwicklung moralischen Denkens und moralischer Gefühle in der Kindheit. In P. Wagner (Hrsg.), Handbuch Kinderwelten. Vielfalt als Chance - Grundlagen einer vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung (S. 34-55). Freiburg: Herder.

Keller, M. & Becker, G. (2008). Ein handlungstheoretischer Ansatz zur Entwicklung soziomoralischer Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. In T. Malti & S. Perren (Hrsg.), Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (S. 108-125). Stuttgart: Kohlhammer.

Keller, M. & Malti, T. (2008). Sozialisation sozio-moralischer Kompetenzen. In K. Hurrelmann, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (S. 410-423). Weinheim: Beltz.

Keller, M. & Rentschler, R. (2008). Vom Engel zum Bengel. Gehirn & Geist, 7(1-2), 53-58.

Malti, T., Gummerum, M. & Keller, M. (2008). Moral emotions and moral cognitions: Editorial. European Journal of Developmental Science, 2, 203-205.

Barrett, H. C., Keller, M., Takezawa, M. & Wichary, S. (2007). Relationships and emotions in children's understanding of social contract violations. Journal of Evolutionary Psychology, 5(1-4), 213-234.

Boom, J., Wouters, H. & Keller, M. (2007). A cross-cultural validation of stage development: A Rasch re-analysis of longitudinal socio-moral reasoning data. Cognitive Development, 22, 213-229.

Keller, M. (2007). Moralentwicklung und moralische Sozialisation. In D. Horster (Hrsg.), Moralentwicklung bei Kindern und Jugendlichen (S. 17-49). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Keller, M. & Canz, T. (2007). Zwischen Fairness und Interesse: Eine entwicklungspsychologische Studie zu Verhandlungen in Gruppen. In A. A. Bucher (Hrsg.), Moral, Religion, Politik: Psychologisch-pädagogische Zugänge. Festschrift für Fritz Oser (S. 113-139). Münster: Lit.

Keller, M. & Krettenauer, T. (2007). Moralentwicklung im Kulturvergleich. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Erleben und Handeln im kulturellen Kontext (S. 521-555). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., Malti, T. & Dravenau, D. (2007). Bindung, Sozialisation und die Entwicklung sozio-moralischen Denkens von der Kindheit bis zum Jugendalter: Befunde einer Längsschnittuntersuchung. In C. Hopf & G. Nunner-Winkler (Hrsg.), Frühe Bindungen und moralische Entwicklung. Aktuelle Befunde zu psychischen und sozialen Bedingungen moralischer Eigenständigkeit (S. 125-150). Weinheim: Juventa.

Keller, M. (2006). The development of obligations and responsibilities in cultural context. In L. Smith & J. Vonèche (Eds.), Norms in human development (pp. 169-188). Cambridge: Cambridge University Press.

Takezawa, M., Gummerum, M. & Keller, M. (2006). A stage for the rational tail of the emotional dog: Roles of moral reasoning in group decision making. Journal of Economic Psychology, 27(1), 117-139.

Keller, M. (2005). Moralentwicklung und moralische Sozialisation. In D. Horster & J. Oelkers (Hrsg.), Pädagogik und Ethik (S. 149-172). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., Fu-xi, F. & Ge, F. (2005). Reasoning about moral obligations and interpersonal responsibilities in different cultural contexts. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), Morality in context (pp. 317-337). Amsterdam: Elsevier.

Keller, M. (2004). A cross-cultural perspective on friendship-research. ISSBD Newsletter, 46(2), 10-11.

Keller, M., Fuxi, F., Ge, F., Edelstein, W., Cecora, L. & Eckert, U. (2004). Self in relationship. In D. K. Lapsley & D. Narvaez (Eds.), Moral development, self, and identity (pp. 267-298). Mahwah: Erlbaum.

Keller, M., Gummerum, M., Wang, X. T. & Lindsey, S. (2004). Understanding perspectives and emotions in contract violation: Development of deontic and moral reasoning. Child Development, 75(2), 614-635.

Fang, G., Fang, F.-X., Keller, M., Edelstein, W., Kehle, T. J. & Bray, M. A. (2003). Social moral reasoning in Chinese children: A developmental study. Psychology in the Schools, 40(1), 125-138.

Keller, M. (2003). Die Entwicklung von Verpflichtungen und Verantwortungen in Beziehungen: Eine kulturvergleichende Perspektive. In W. Schneider & M. Knopf (Hrsg.), Entwicklung, Lehren und Lernen. Zum Gedenken an Franz Emanuel Weinert (S. 147-165). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M. (2003). Moralische Entwicklung als Voraussetzung für soziale Partizipation. In D. Sturzbecher & H. Großmann (Hrsg.), Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter. Grundlagen (S. 143-172). München: Reinhardt.

Keller, M. & Gummerum, M. (2003). Freundschaft und Verwandtschaft - Beziehungsvorstellungen im Entwicklungsverlauf und im Kulturvergleich. Sozialer Sinn, 1, 95-121.

Keller, M., Lourenco, O., Malti, T. & Saalbach, H. (2003). The multifaceted phenomenon of "happy victimizers": A cross-cultural comparison of moral emotions. British Journal of Developmental Psychology, 21, 1-18.

Rush, A. J., Trivedi, M. H., Ibrahim, H. M., Carmody, T. J., Arnow, B., Klein, D. N., Markowitz, J. C., Ninan, P. T., Kornstein, S., Manber, R., Thase, M. E., Kocsis, J. H. & Keller, M. B. (2003). QIDS-SR16 - Quick Inventory of Depressive Symptomatology - German version (Quick Inventory of Depressive Symptoms; Quick-Inventar Depressiver Symptome (QIDS) nach Rush et al. (2003) und Hautzinger (2003)). (PSYNDEX Tests Info).

Keller, M. (2001). Moral in Beziehungen: Die Entwicklung des frühen moralischen Denkens in Kindheit und Jugend. In W. Edelstein, F. Oser & P. Schuster (Hrsg.), Moralische Erziehung in der Schule. Entwicklungspsychologie und pädagogische Praxis (S. 111-140). Weinheim: Beltz.

Keller, M., Edelstein, W., Krettenauer, T., Fu-xi, F. & Ge, F. (2000). Denken über moralische Verpflichtung und interpersonale Verantwortung im Zusammenhang unterschiedlicher Kulturen. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Hrsg.), Moral im sozialen Kontext (S. 375-406). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Grundmann, M. & Keller, M. (1999). Familiale Beziehungen und soziomoralische Entwicklung. In H. R. Leu & L. Krappmann (Hrsg.), Zwischen Autonomie und Verbundenheit. Bedingungen und Formen der Behauptung von Subjektivität (S. 330-356). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Grundmann, M. & Keller, M. (1999). Perspektivität, soziale Kognition und die (Re-)Konstruktion sozialisationsrelevanter Handlungsstrukturen. In M. Grundmann (Hrsg.), Konstruktivistische Sozialisationsforschung. Lebensweltliche Erfahrungskontexte, individuelle Handlungskompetenzen und die Konstruktion sozialer Strukturen (S. 118-148). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Keller, M. & Edelstein, W. (1999). Le développement du raisonnement sociomoral dans un contexte interculturel. In W. Doise, N. Dubois & J.-L. Beauvois (Eds.), La construction sociale de la personne. La Psychologie Sociale No. 4 (pp. 43-46). Grenoble: Presses Universitaires.

Hart, D., Keller, M., Edelstein, W. & Hofmann, V. (1998). Childhood personality influences on social-cognitive development: A longitudinal study. Journal of Personality and Social Psychology, 74(5), 1278-1289.

Keller, M. (1998). Entwicklung soziomoralischer Kognitionen im Kulturvergleich. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Hrsg.), Jahrbuch/ Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (S. 724-731). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Keller, M. (1998). Warum handeln wir moralisch? Ethik und Sozialwissenschaften, 9(4), 623-626.

Keller, M., Edelstein, W., Schmid, C., Fang, F.-x. & Gang, G. (1998). Reasoning about responsibilities and obligations in close relationships: A comparison across two cultures. Developmental Psychology, 34(4), 731-741.

Schmid, C. & Keller, M. (1998). Der Einfluss von Geschwistern auf die kognitive und soziomoralische Entwicklung während der mittleren Kindheit und frühen Adoleszenz. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(3), 101-110.

Hart, D., Hofmann, V., Edelstein, W. & Keller, M. (1997). The relation of childhood personality types to adolescent behavior and development: A longitudinal study of Icelandic children. Developmental Psychology, 33(2), 195-205.

Keller, M. (1997). Freundschaft und Familie aus der Sicht entwicklungspsychologischer Forschung. Ethik und Sozialwissenschaften, 8(1), 34-36.

Keller, M. (1997). Moral und Beziehung: Eine entwicklungspsychologische Perspektive. Deutsche Zeitschrift für Philosophie, 45(2), 249-265.

Schmid, C., Keller, M. & Edelstein, W. (1997). Einfluss von Geschwistern, Bildung und Erziehungsstilen der Eltern auf die kognitive und sozialkognitive Entwicklung. In Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (Hrsg.), Jahrbuch/ Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften (S. 660-666). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Keller, M. (1996). Aufbau und Bedingungen kooperativer Beziehungen: Die Entwicklung moralischer Sensibilität in Beziehungen. In H. Rothbucher, R. Seitz & R. Donnenberg (Hrsg.), Ich und die anderen: Kinder und Erwachsene in der Konkurrenzgesellschaft. Veröffentlichung der Salzburger Internationalen Pädagogischen Werktagungen No. 51 (S. 69-83). Salzburg: O. Müller.

Keller, M. (1996). Moralische Sensibilität: Entwicklung in Freundschaft und Familie. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Keller, M. (1996). Verantwortung und Verantwortungsabwehr. Zeitschrift für Pädagogik, 42(1), 71-81.

Keller, M. & Lenz, H.-J. (1996). Verantwortung? Im Prinzip ja, aber... Psychologie heute, 23(1), 50-55.

Keller, M., Edelstein, W., Fang, F.-x., Schuster, P. & Schmid, C. (1995). Entwicklungslogik und gesellschaftliche Erfahrung in der Entwicklung soziomoralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In G. Trommsdorff (Hrsg.), Kindheit und Jugend in verschiedenen Kulturen: Entwicklung und Sozialisation in kulturvergleichender Sicht (S. 137-150). Weinheim: Juventa-Verlag.

Keller, M. & Schmid, C. (1995). Developmental transformation of socio-moral reasoning. In F.- E.- u.- S.- a.- M.- P.- I.- f. Bildungsforschung (Ed.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development (Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 42 (pp. 33-39). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Keller, M. (1995). Questions of concern for the field of moral development. Moral Education Forum, 20(2), 10-12.

Krettenauer, T. & Keller, M. (1995). Stability and change in moral reasoning of adolescents. In F.- E.- u.- S.- a.- M.- P.- I.- f. Bildungsforschung (Hrsg.), Developmental dynamics: The effects of internal and external constraints on development. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 42 (S. 40-46). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Berkowitz, M. W. & Keller, M. (1994). Transitional processes in social cognitive development: A longitudinal study. International Journal of Behavioral Development, 17(3), 447-467.

Edelstein, W., Keller, M. & Teo, T. (1994). Bedeutet Freundschaft und Versprechen in China das gleiche? Untersuchungen zur kognitiven und soziomoralischen Entwicklung chinesischer Kinder. MPG-Spiegel, 5(5), 80-82.

Keller, M. (1994). Social cognition. In T. Husén & T. N. Postlethwaite (Eds.), The international encyclopedia of education (pp. 5510-5512). Oxford: Pergamon Press.

Keller, M. & Wood, P. (1994). Development of friendship reasoning: A study of interindividual differences in intraindividual change. In B. Puka (Ed.), Moral development. A compendium. Volume 7: Reaching out. Caring, altruism, and prosocial behavior (pp. 250-256). New York: Garland.

Keller, M. & Edelstein, W. (1993). The development of the moral self from childhood to adolescence. In G.G. Noam, T. E. Wren, G. Nunner-Winkler & W. Edelstein (Eds.), The moral self (pp. 310-336). Cambridge, Mass: MIT Press.

Keller, M., Edelstein, W., Brink, J. & Rosenfeld, H. (1993). Zur Universalität des frühen moralischen Denkens: Eine kritische kulturvergleichende Untersuchung zum präkonventionellen moralischen Urteil. In H. Mandl, M. Dreher & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Entwicklung und Denken im kulturellen Kontext (S. 55-73). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., Schuster, P. & Edelstein, W. (1993). Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. In J. Beaufort, K. Donhauser & B. Irrgang (Hrsg.), Moral und Gesellschaft. Forum für interdisziplinäre Forschung No. 11 (S. 89-104). Dettelbach: Röll.

Keller, M. & Edelstein, W. (1993). Die Entwicklung eines moralischen Selbst von der Kindheit zur Adoleszenz. In W. Edelstein, G. Nunner-Winkler & G. Noam (Hrsg.), Moral und Person (S. 307-334). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Keller, M. & Edelstein, W. (1993). The development of a moral self from childhood to adolescence. Moral Education Forum, 18(1), 1-18.

Keller, M., Schuster, P. & Edelstein, W. (1993). Universelle und differentielle Aspekte in der Entwicklung sozio-moralischen Denkens: Ergebnisse einer Untersuchung mit isländischen und chinesischen Kindern. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 13, 149-160.

Keller, M. (1992). Intra- und interindividuelle Unterschiede in der sozial-kognitiven Entwicklung: Ergebnisse einer Längsschnittuntersuchung an 7- bis 15jährigen Probanden. In M.- P.- I.- f.- B.- /.- F.- E.- u. Sozialisation (Hrsg.), Sozialer Konstruktivismus. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 40 (S. 40-54). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Keller, M. (1992). Soziales Verstehen und moralisches Urteilen im Kindesalter. In F. Oser & W. Althof (Hrsg.), Moralische Selbstbestimmung: Modelle der Entwicklung und Erziehung im Wertebereich. Ein Lehrbuch (S. 196-198). Stuttgart: Klett-Cotta.

Keller, M., Edelstein, W., Brink, J. & Rosenfeld, H. (1992). Zur Universalität des frühen moralischen Denkens: Eine kulturvergleichende Untersuchung zum präkonventionellen moralischen Urteil. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 24(1), 3-21.

Edelstein, W., Keller, M., Schellhas, B. & Schröder, E. (1991). Interindividuelle Unterschiede in der Entwicklung: Konzepte, Methoden und ausgewählte Beispiele aus einer Längsschnittstudie. In D. Frey & G. Köhnken (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (S. 528-532). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M. & Edelstein, W. (1991). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking. In W. M. Kurtines & J. L. Gewirtz (Eds.), Handbook of moral behavior and development. Volume 2: Research (pp. 89-114). Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates.

Edelstein, W., Keller, M. & Schröder, E. (1990). Child development and social structure: A longitudinal study of individual differences. In P. B. Baltes, D. L. Featherman & R. M. Lerner (Eds.), Life-span development and Behavior. Volume 10 (pp. 151-185). Hillsdale: Erlbaum.

Keller, M. & Edelstein, W. (1990). The emergence of morality in personal relationships. In T. E. Wren, W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Eds.), The moral domain: Essays in the ongoing discussion between philosophy and the social sciences (pp. 255-282). Cambridge, Mass: MIT Press.

Keller, M. & Reuss, S. (1990). Friendship, the emergence of socio-moral awareness and negotiation strategies: An action-theoretical approach. In C. Vandenplas-Holper & B. P. Campos (Eds.), Interpersonal and identity development: New directions. Psychological development No. 1 (pp. 47-61). Porto: Instituto de Consulta Psicológica.

Keller, M. (1990). Die Entwicklung interpersonalen und moralischen Denkens von Kindern und Jugendlichen: eine Rekonzeptualisierung von Kohlbergs Konzeption der frühen Stufen moralischen Denkens. In H. Dettenborn & G. Prillwitz (Hrsg.), Psychologie und Moralisches Handeln. Tagungsbericht Teil I und Teil II (S. 155-162). Berlin: Humboldt-Universität, Sektion Pädagogik, Wissenschaftsbereich Pädagogische Psychologie.

Keller, M. (1990). Zur Entwicklung moralischer Reflexion: Eine Kritik und Rekonzeptualisierung der Stufen des präkonventionellen moralischen Urteils in der Theorie von L. Kohlberg. In M. Knopf & W. Schneider (Hrsg.), Entwicklung. Allgemeine Verläufe - Individuelle Unterschiede - Pädagogische Konsequenzen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Emanuel Weinert (S. 19-44). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M. & Edelstein, W. (1990). Tracing the emergence of morality in friendship development. Moral Education Forum, 15(4), 1-12.

Edelstein, W., Keller, M., Schröder, E. & Jacobsen, T. (1989). Kindliche Entwicklung und soziale Struktur. In K. E. Beller (Hrsg.), Forschung in den Erziehungswissenschaften (S. 120-126). Weinheim: Deutscher Studien-Verlag.

Keller, M. & Edelstein, W. (1989). The development of socio-moral meaning making: Domains, categories, and perspective-taking. In Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.), Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 21. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Keller, M., Eckensberger, L. H. & von Rosen, K. (1989). A critical note on the conception of preconventional morality: The case of stage 2 in Kohlberg's theory. International Journal of Behavioral Development, 12(1), 57-69.

Hoppe-Graff, S. & Keller, M. (1988). Einheitlichkeit und Vielfalt in der Entwicklung des Freundschaftskonzeptes. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 20(3), 195-213.

Keller, M. (1988). Die Entwicklung moralischer Sensibilität: Ein Vergleich von moralischem Wissen und Wissensanwendung. In Bericht über den 36. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Berlin (S. 90-91). Göttingen: Hogrefe.

Keller, M., Edelstein, W., Adalbjarnardottir, S., Eckensberger, L. H. & v. Rosen, K. (1988). The development of interpersonal moral reasoning: 3 studies on the conception of preconventional morality. In Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (Hrsg.), Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation/ Max-Planck-Institut für Bildungsforschung No. 19. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Edelstein, W., Keller, M., von Essen, C. & Mönnig, M. (1986). Moralische Sensibilität, Handlungsentscheidung und moralische Konsistenz. In F. Oser, W. Althof & D. Garz (Hrsg.), Moralische Zugänge zum Menschen - Zugänge zum moralischen Menschen. Beiträge zur Entstehung moralischer Identität (S. 44-66). München: Kindt.

Keller, M. (1986). Freundschaft und Moral: Zur Entwicklung der moralischen Sensibilität in Beziehungen. In H. Bertram (Hrsg.), Gesellschaftlicher Zwang und moralische Autonomie. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 450 (S. 195-223). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Keller, M. & Edelstein, W. (1986). Beziehungsverständnis und moralische Reflexion: Eine entwicklungspsychologische Untersuchung. In W. Edelstein & G. Nunner-Winkler (Hrsg.), Zur Bestimmung der Moral: Philosophische und sozialwissenschaftliche Beiträge zur Moralforschung. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 628 (S. 321-346). Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Keller, M. & Reuss, S. (1986). Der Prozeß moralischer Entscheidungsfindung: Normative und empirische Voraussetzungen einer Teilnahme am moralischen Diskurs. In F. Oser, R. Fatke & O. Hoeffe (Hrsg.), Transformation und Entwicklung: Grundlagen der Moralerziehung. Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft No. 498 (S. 124-147). Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Edelstein, W. & Keller, M. (1985). Fairness and care: A contradiction? In C. J. Brainerd & V. F. Reyna (Eds.), Developmental psychology. Proceedings of the 23. International Congress of Psychology of the International Union of Psychological Science No. 6 (pp. 325-342). Amsterdam: North-Holland.

Keller, M. & Reuss, S. (1985). The process of moral decision-making: Normative and empirical conditions of participation in moral discourse. In M. Berkovitz & F. Oser (Eds.), Moral education: Theory and application (pp. 109-123). Hillsdale, NJ: Erlbaum.

Edelstein, W., Keller, M. & Wahlen, K. (1984). Structure and content in social cognition: Conceptual and empirical analyses. Child Development, 55(4), 1514-1526.

Keller, M. (1984). Resolving conflicts in friendship: The development of moral understanding in everyday life. In W. M. Kurtines & J. L. Gewirtz (Eds.), Morality, moral behavior, and moral development (pp. 140-158). New York: Wiley.

Keller, M. (1984). Rechtfertigungen. Zur Entwicklung praktischer Erklärungen. In W. Edelstein & J. Habermas (Hrsg.), Soziale Interaktion und soziales Verstehen. Beiträge zur Entwicklung der Interaktionskompetenz (S. 253-299). Frankfurt: Suhrkamp.

Keller, M. & Reuss, S. (1984). An action-theoretical reconstruction of the development of social-cognitive competence. Human Development, 211-220.

Keller, M. & Maute, M. (1983). Die Entwicklung interpersonaler und moralischer Sensibilität. In G. Lüer (Hrsg.), Bericht über den 33. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mainz 1982. Band 2 (S. 599-603). Göttingen: Hogrefe.

Edelstein, W. & Keller, M. (Hrsg.). (1982). Perspektivität und Interpretation. Beiträge zur Entwicklung des sozialen Verstehens. Frankfurt: Suhrkamp.

Edelstein, W. & Keller, M. (1982). Perspektivität und Interpretation. Zur Entwicklung des sozialen Verstehens. In W. K. Edelstein (Hrsg.), Perspektivitaet und Interpretation. Beitraege zur Entwicklung des sozialen Verstehens (S. 9-43). Frankfurt: Suhrkamp.

Edelstein, W., Keller, M. & Wahlen, K. (1982). Entwicklung sozial-kognitiver Prozesse. Eine theoretische und empirische Rekonstruktion. In D. E. Geulen (Hrsg.), Perspektivenuebernahme und soziales Handeln. Texte zur sozial-kognitiven Entwicklung (S. 181-204). Frankfurt: Suhrkamp.

Keller, M. (1982). Die Entwicklung der Entwicklungspsychologie. Psychologie heute, 9(6), 44-50.

Keller, M. (1982). Die soziale Konstitution sozialen Verstehens: Universelle und differentielle Aspekte. In W. K. Edelstein (Hrsg.), Perspektivitaet und Interpretation. Beitraege zur Entwicklung des sozialen Verstehens (S. 266-285). Frankfurt: Suhrkamp.

Edelstein, W., Keller, M. & Wahlen, K. (1980). Kognition und soziale Kognition: Eine Analyse von Beziehungsmustern. Newsletter Soziale Kognition, 3, 39-51.

Keller, M. (1980). Soziale Kognition, Moralisches Urteil und Ich-Prozesse. In L. H. Eckensberger & R. K. Silbereisen (Hrsg.), Entwicklung sozialer Kognitionen: Modelle, Theorien, Methoden, Anwendung (S. 163-183). Stuttgart: Klett-Cotta.

Keller, M. (1977). Einige Überlegungen zur sozialisatorischen Genese sozialkognitiver Prozesse. Newsletter Soziale Kognition, 1, C91-C120.

Keller, M. (1976). Spiel und kognitives Lernen, ein Widerspruch? In B. Daublebsky (Hrsg.), Spielen in der Schule: Vorschläge und Begründungen für ein Spielcurriculum (S. 252-283). Stuttgart: Klett.

Keller, M. (1976). Rollenübernahme, Erziehungsstil und Schulerfolg. Eine Untersuchung zur kognitiven Sozialisation und ihren Folgen. Dissertation, Universität, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Heidelberg.

Calliess, E., Edelstein, W., Hopf, D., Keller, M., Krappmann, L., Petry, C., Raschert, J. & Reindel, H. (1974). Sozialwissenschaft für die Schule: Umrisse eines Struktur- und Prozesscurriculum. Veröffentlichungen der Forschungsgruppe Modellschulen No. 3. Stuttgart: Klett.

weitere Schriften:

Keller, M. (1985). Die Entwicklung des Freundschaftsverständnisses. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier (S. 453-454). Trier: Universität.

Keller, M. & Spellbrink, W. (1985). Ichprozesse und Freundschaftsverständnis. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über die 7. Tagung Entwicklungspsychologie vom 22.-25.9.1985 in Trier (S. 456-457). Trier: Universität.

Edelstein, W., Keller, M. & Wahlen, K. (1980). Kognition und soziale Kognition: Eine Analyse von Beziehungsmustern. In R. K. Silbereisen (Hrsg.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (S. 437-438). Berlin: Technische Universität, Referat für Außenbeziehungen.

Keller, M. (1980). Handlungsvorstellungen und Handlungsbewertungen im Alltagsdenken. In R. K. Silbereisen (Hrsg.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (S. 159-161). Berlin: Technische Universität, Referat für Außenbeziehungen.

Keller, M. & Geulen, D. (1980). Dimensionen des Konzepts soziale Kognition. In R. K. Silbereisen (Hrsg.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (S. 422-424). Berlin: Technische Universität, Referat für Außenbeziehungen.

Keller, M. & Roeders, P. (1980). Arbeitsgruppe soziale Kognition und moralisches Urteil. In R. K. Silbereisen (Hrsg.), Bericht über die 4. Tagung für Entwicklungspsychologie (TUB-Dokumentation: Kongresse und Tagungen No. 4) (S. 421). Berlin: Technische Universität, Referat für Außenbeziehungen..

Keller, M. (1978). Entwicklung der Interaktionsfähigkeit: Versuch einer Integration und Weiterführung verschiedener Ansätze. In L.-H. Eckensberger (Hrsg.), Entwicklung des moralischen Urteilens: Theorie, Methoden, Praxis. Bericht über einen VW-Workshop an der Universität des Saarlands vom 2. - 5.10.1977 (S. 177-192). Saarbrücken: Universität.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07214MK_pub