Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Dr. Lisa Hüther-Pape

letzte Aktualisierung: 13.04.2023

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Psychologie
79085 Freiburg, Engelbergerstr. 41
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.hochschuldidaktik.uni-freiburg.de/ueberuns/huether-pape

akademische Qualifikationen:
  • 2011 Diplom, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2016 Promotion, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
beruflicher Werdegang:
  • 2005-2006 Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung für Pädagogische Psychologie, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2007 Research Assistant, Language and Cognition Laboratory, Pennsylvania State University
  • 2007-2011 Wissenschaftliche Hilfskraft, Abteilung Sozialpsychologie und Methodenlehre, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2010 Research Affiliate, Language and Cognition Laboratory, Pennsylvania State University
  • 2011-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Dozentin und Doktorandin, Abteilung Allgemeine Psychologie, Cognition, Emotion, Communication, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2017-2018 Wissenschaftliche Koordination, DFG-Schwerpunktprogramms Human performance under multiple cognitive task requirements: From basic mechanisms to optimized task scheduling
  • 2018-2019 Lehre, Lehr/Lern-Forschung & Online-Self-Assessment Entwicklung,
  • Abteilung Allgemeine Psychologie: Cognition, Action & Sustainability, Universität Freiburg
  • 2018-2019 Beratung zur Entwicklung eines manualisierten Workshops zu transkulturellen Kompetenzen für interprofessionelle Teams & Workshop-Moderation, Projekt TransVega
  • 2019-2021 Lehrentwicklung, Kurskoordination, Implementation und Evaluation,
  • Abteilung Allgemeine Psychologie: Cognition, Action & Sustainability, Universität Freiburg
  • 2019-2021 Projektkoordination und Vernetzungsarbeit zu Ankunft und Studienerfolg für Internationale Studierende, Abteilung Lehrentwicklung/Zentrale Studienberatung, Universität Freiburg
  • seit 2020 Beratung und Forschung zu Lehrkompetenzentwicklung und Curriculumentwicklung im internationalen und lokalen Kontext, Abteilung Hochschuldidaktik, Universität Freiburg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:

  • Lehren und Lernen im internationalen Kontext
  • Motivation, Kommunikation und Kooperation in der Hochschullehre
  • Entwicklung transkultureller Kompetenzen
  • Interdisziplinäres und forschungsorientiertes Lehren und Lernen
  • Scholarship of Teaching and Learning
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Allgemeine Psychologie
  • Kulturpsychologie

  • Kulturvergleichende Psychologie
Drittmittelprojekte:
  • 2018-2019 TransVega
  • 2019-2021 Integrierte Curriculumentwicklung Entrepreneurship
  • 2019-2021 EASI-FR
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Deutsche Gesellschaft für Psychologie
  • DAAD-Alumni Netzwerk

  • Women in Cognitive Science
  • Cognitive Science Society
  • Interdisciplinary Center for Language Science listserve, Penn State University
Auszeichnungen (national / international):
  • 2014 Universitätslehrpreis für innovatives Lehrveranstaltungskonzept, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
  • 2020 Zertifikat für Hochschuldidaktik, Baden Württemberg

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07216LH