Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Univ.-Prof. em., Dr. rer.nat. Emil Schmalohr †

letzte Aktualisierung: 20.08.2018

Schmalohr, E. (2012). Großelternsein zwischen Nähe und Distanz. Digitalprint-Online.

Schmalohr, E. (2009). Klassenzimmer als Bildungsgipfel. Lehrer, Schüler und Eltern in eigener Sache. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schmalohr, E. (2008). Kann ich lesen, hab ich Flügel. Lesegespräche mit Kindern. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Schmalohr, E. (2007). Klinische Psychologie und Psychotherapie zwischen Psychologie und Medizin. Erwägungen zum Psychotherapeutengesetz. Report Psychologie, 32(10), 440-450.

Schmalohr, E. (2005). Konnektionismus, Gehorsam und Abwehr in der Psychoanalyse - Bewertungsversuch in erzählender Beratungspsychologie. Erwägen - Wissen - Ethik, 16(2), 235-288.

Schmalohr, E. (2003). Psychologische Beratung angesichts des Anderen - Logotherapie und Würde der Person im Bereich Beratung. Existenz und Logos, 11(2), 70-106.

Schmalohr, E. (2001). Psychologische Beratung. Ethik und Sozialwissenschaften, 12(3), 349-401.

Schmalohr, E. (1997). Das Erlebnis des Lesens. Grundlagen einer erzählenden Lesepsychologie. Stuttgart: Klett-Cotta.

Schmalohr, E. (1995). Klären statt Beschuldigen. Beratungspsychologie mit Eltern, Kindern und Lehrern. Stuttgart: Klett-Cotta.

Schmalohr, E. (1992). Hochbegabtenförderung als "Widerstreit". Zur Evaluation eines kommunalen Modells. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 39(3), 161-169.

Schmalohr, E. (1991). Metakognitive Instruktionsgespräche über Leseschwierigkeiten mit Grund- und Sonderschülern. Heilpädagogische Forschung, 17(3), 117-128.

Schmalohr, E. (1986). Den Kindern das Leben zutrauen. Seelische Gesundheit in Lebensereignissen. Angewandte Entwicklungspsychologie und -beratung. Frankfurt: Fischer Taschenbuch Verlag.

Schmalohr, E. (1985). Kindliche Gefühlsentwicklung in sozialen Belastungssituationen (Beitrag zu einer Angewandten Entwicklungspsychologie). In C. Eggers (Hrsg.), Emotionalität und Motivation im Kindes- und Jugendalter (S. 183-227). Frankfurt: Fachbuchhandlung für Psychologie.

Schmalohr, E. (1984). Ursachenzuschreibungen von Eltern bei Schulschwierigkeiten ihrer Kinder. Ein Beitrag zur schulpsychologischen Beratung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 31(4), 241-246.

Schmalohr, E., Winkelmann, W., Holländer, A., Schmerkotte, H. & (1977). Kognitive Entwicklung und Förderung von Kindergarten- und Vorklassenkindern. Bericht über eine längsschnittliche Vergleichsuntersuchung zum Modellversuch des Landes Nordrhein-Westfalen. Kronberg, Taunus: Scriptor.

Schmerkotte, H., Holländer, A., Stollenwerk, H. J., Winkelmann, W., Dollase, R. & Schmalohr, E. (1977). Bericht über drei Zusatzstudien zur kognitiven und zur sozial-emotionalen Vergleichsuntersuchung der Projektgruppe Kleinkindforschung im Modellversuch "Vorklasse und Kindergarten" des Landes Nordrhein-Westfalen. Koeln: Paedagogische Hochschule Rheinland, Abteilung Koeln.

Schmalohr, E., Holländer, A., Dollase, R., Schmerkotte, H. & Winkelmann, W. (1974). Vorklasse und Kindergarten in der Sicht der Erzieher. Ergebnisse einer Erzieherbefragung im Modellversuch von Nordrhein-Westfalen. Hannover: Schroedel.

Schmalohr, E. (1974). Fortbildung für Kindergartenerzieher (im Modellversuch Nordrhein-Westfalen 1970 und 1971). Hannover: Schroedel.

Schmalohr, E. & Fehrmann, H. (1973). Frühes Lesenlernen. Beitrag zur Pädagogischen Psychologie und Curriculum-Entwicklung. Heidelberg: Quelle u. Meyer.

Schmalohr, E. & Schüttler-Janikulla, K. (1972). Bildungsförderung im Vorschulalter. Zur Reform der Vorschulerziehung. Bericht der Tagung des Unesco-Instituts für Pädagogik vom 22. bis 26. Juni 1970 in Hamburg. Internationale Pädagogische Studien 30, Band 1 (296 S.) und Band 2 (286 S.). Oberursel: Finken.

Schmalohr, E. & Fehrmann, H. (1971). Lese-Angebot. Curriculum-Baustein zum Lesenlernen. Neuburgweier: Schindele.

Schmalohr, E. (1971). Den Kindern eine Chance. Aufgaben der Vorschulerziehung. München: Kösel.

Schmalohr, E. (1971). Psychologie des Erstlese- und Schreibunterrichts. Empirische Beiträge zur Lehrmethodenforschung, entwicklungspsychologischen Grundlegung, Frühleseproblematik und Lese-Rechtschreib-Schwäche (2. erw. u. überarb. Aufl.). München: Reinhardt.

Schmalohr, E. (1968). Frühe Mutterentbehrung bei Mensch und Tier. München: Reinhardt.

Schmalohr, E. (1961). Psychologie des Erstlese- und Schreibunterrichts. München: Reinhardt.

weitere Schriften:

Schmalohr, E. (2004). Seelische Gesundheit im Kindesalter. Entwicklungs- und Erziehungsberatung für Eltern und Fachleute (Studienbriefe). Düsseldorf Haan: ALH-Akademie.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07245ES_pub