Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Nantje Otterpohl

letzte Aktualisierung: 26.02.2024

Cohen, R., Assor, A., Hoashle, H., Bat-El Gueta, Steffgen, T., Otterpohl, N., Schwinger, M. & Kanat-Maymon, Y. (2024). Bedouin mothers' sense of authentic inner compass as a parenting resource: Relations with autonomy-supportive parenting and adolescents' well-being. Journal of Adolescence, 1-14.

Havighurst, S. S., Choy, R., Ulker, A., Otterpohl, N., Aghaie Meybodi, F., Edrissi, F., Qiu, C., Kar-man Shum, K., Radovini, A., Hosn, D. A. & Kehoe, C. E. (2022). A preliminary evaluation of the cultural appropriateness of the tuning in to kids parenting program in Germany, Turkey, Iran and China. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(16), No. 10321.

Steffgen, S. T., Otterpohl, N., Wessing, F., Schwinger, M., Assor, A., Kanat-Maymon, Y., Gueta, B. E. & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). The process linking child-invested contingent self-esteem and conditional regard: The roles of maternal anger and its regulation. Journal of Child and Family Studies, 31, 2412-2423.

Steffgen, S. T., Soenens, B., Otterpohl, N., Schwinger, M. & Stiensmeier-Pelster, J. (2022). Latent profiles of parental academic conditional positive and negative regard. Parenting: Science and Practice, 1-35.

Teuber, Z., Tang, X., Sielemann, L., Otterpohl, N. & Wild, E. (2022). Autonomy-related parenting profiles and their effects on adolescents' academic and psychological development: A longitudinal person-oriented analysis. Journal of Youth and Adolescence, 51, 1333-1353.

Otterpohl, N., Steffgen, S. T. & Stiensmeier-Pelster, J. (2021). KWKJ - Inventar zur Erfassung elterlicher konditionaler Wertschätzung. (PSYNDEX Tests Info).

Otterpohl, N., Bruch, S., Stiensmeier-Pelster, J., Steffgen, T., Schöne, C. & Schwinger, M. (2021). Clarifying the connection between parental conditional regard and contingent self-esteem: An examination of cross-lagged relations in early adolescence. Journal of Personality, 1-12.

Otterpohl, N., Wild, E., Havighurst, S. S., Stiensmeier-Pelster, J. & Kehoe, C. E. (2021). The interplay of parental response to anger, adolescent anger regulation, and externalizing and internalizing problems: A longitudinal study. Research on Child and Adolescent Psychopathology, 49(3), No. s10802.

Otterpohl, N., Buchenau, K., Havighurst, S., Stiensmeier-Pelster, J. & Kehoe, C. (2020). Tuning in to Kids. Ein Elterntraining zur Förderung der Emotionssozialisation im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 29(1), 52-60.

Otterpohl, N., Steffgen, S. T., Stiensmeier-Pelster, J., Brenning, K. & Soenens, B. (2020). The intergenerational continuity of parental conditional regard and its role in mothers' and adolescents' contingent self-esteem and depressive symptoms. Social Development, 29(1), 143-158.

Schwinger, M., Trautner, M., Kärchner, H. & Otterpohl, N. (2020). Psychological impact of corona lockdown in Germany: Changes in need satisfaction, well-being, anxiety, and depression. International Journal of Environmental Research and Public Health, 17(23), No. 9083.

Schwinger, M., Trautner, M., Otterpohl, N., Lütje-Klose, B. & Wild, E. (2020). Dabei sein ist alles? Psychosoziale Entwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven vs. exklusiven Fördersettings. Empirische Sonderpädagogik, 12(1), 64-78.

Otterpohl, N., Lazar, R. & Stiensmeier-Pelster, J. (2019). The dark side of perceived positive regard: When parents' well-intended motivation strategies increase students' test anxiety. Contemporary Educational Psychology, 56, 79-90.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2019). Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 293-306). Berlin: Springer.

Otterpohl, N. (2018). Wenn Schülern der Kragen platzt: Emotionsregulation im Kindes- und Jugendalter. In B. Spinath, O. Dickhäuser & C. Schöne (Hrsg.), Psychologie der Motivation und Emotion. Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten (S. 108-124). Göttingen: Hogrefe.

Stiensmeier-Pelster, J. & Otterpohl, N. (2018). Motivation in Schule und Hochschule. In J. Heckhausen & H. Heckhausen (Hrsg.), Motivation und Handeln (S. 569-591). Berlin: Springer.

Otterpohl, N., Keil, A. G., Assor, A. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). PCR-D - Parental Conditional Regard Scale - deutsche Adaption (Parental Conditional Regard Scale - Deutsch). (PSYNDEX Tests Info).

Otterpohl, N., Keil, A. G., Assor, A. & Stiensmeier-Pelster, J. (2017). Erfassung von elterlicher bedingter Wertschätzung im Lern- und Leistungsbereich und im Bereich der Emotionsregulation. Eine deutschsprachige Adaptation der Parental Conditional Regard Scale (PCR-D). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(2), 98-111.

Otterpohl, N., Stranghoener, D., Vierhaus, M. & Schwinger, M. (2017). Anger regulation and school-related somatic complaints in children with special educational needs: A longitudinal study. Learning and Individual Differences, 56, 59-67.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Kooperation zwischen Elternhaus und Schule im Kontext der schulischen Leistungsentwicklung. In B. Kracke & P. Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 15). Berlin, Heidelberg: Springer.

Rueth, J. E., Otterpohl, N. & Wild, E. (2017). Influence of parenting behavior on psychosocial adjustment in early adolescence: Mediated by anger regulation and moderated by gender. Social Development, 26(1), 40-58.

Schwinger, M. & Otterpohl, N. (2017). Which one works best? Considering the relative importance of motivational regulation strategies. Learning and Individual Differences, 53, 122-132.

Schwinger, M., Schöne, C. & Otterpohl, N. (2017). Structure of contingent self-esteem. Global, domain-specific, or hierarchical construct? European Journal of Psychological Assessment, 33(5), 388-397.

Stranghöner, D., Hollmann, J., Otterpohl, N., Wild, E., Lütje-Klose, B. & Schwinger, M. (2017). Inklusion versus Exklusion: Schulsetting und Lese-Rechtschreibentwicklung von Kindern mit Förderschwerpunkt Lernen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 31(2), 125-136.

Otterpohl, N., Schwinger, M. & Wild, E. (2016). Exploring the interplay of adaptive and maladaptive strategies: Prevalence and functionality of anger regulation profiles in early adolescence. Journal of Early Adolescence, 36(8), 1042-1069.

Otterpohl, N. & Schwinger, M. (2015). Nur ein Test? - Auswirkungen nicht unterstützenden Testleiterverhaltens bei Intelligenztestungen auf den Selbstwert. Empirische Sonderpädagogik, 7(4), 283-299.

Otterpohl, N. & Wild, E. (2015). Cross-lagged relations among parenting, children's emotion regulation, and psychosocial adjustment in early adolescence. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 44(1), 93-108.

Chng, G. S., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2014). Children's evaluative skills in informal reasoning: The role of parenting practices and communication patterns. Learning, Culture and Social Interaction, 3(2), 88-97.

Krah, A., Quasthoff, U., Heller, V., Wild, E., Hollmann, J. & Otterpohl, N. (2013). Die Rolle der Familie beim Erwerb komplexer sprachlicher Fähigkeiten in der Sekundarstufe I. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 68-88). Münster: Waxmann.

Otterpohl, N. (2013). Familiäre Determinanten und psychosoziale Konsequenzen der kindlichen Regulation von Ärger. Dissertation, Universität, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Bielefeld.

Hollmann, J., Wild, E., Quasthoff, U., Krah, A. & Otterpohl, N. (2012). Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen im Elternhaus - Erste Befunde zur Güte eines Fragebogens zur Erfassung des Anregungsgehalts von Familienkonversationen. Unterrichtswissenschaft, 40(1), 47-63.

Otterpohl, N., Imort, S., Lohaus, A. & Heinrichs, N. (2012). Kindliche Regulation von Wut. Effekte familiärer Kontextfaktoren. Kindheit und Entwicklung, 21(1), 47-56.

Wild, E., Quasthoff, U., Hollmann, J., Otterpohl, N., Krah, A. & Ohlhus, S. (2012). Die Rolle familialer Unterstützung beim Erwerb von Argumentationskompetenz in der Sekundarstufe I. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 7(1), 101-112.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07333NO_pub