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Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Antonius Wirtz
letzte Aktualisierung: 17.04.2024
Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Psychologie
79117 Freiburg, Kunzenweg 21
Deutschland
Kontakt:
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weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1995, Diplom, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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2000 Promotion, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
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2006 Erstberufung auf eine Professur, Pädagogische Hochschule Freiburg
beruflicher Werdegang:
- 1995-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Psychologisches Institut III
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1998-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung und Evaluation, Westfälisches Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamm (Westf.)
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2000-2001 Wissenschaftlicher Assistent, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Psychologisches Institut
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2001-2006 Mitarbeiter des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Freiburg/Bad Säckingen
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2006-2006 Vertretung der W3-Professur für Pädagogische Psychologie - Schwerpunkt Forschungsmethoden, Pädagogische Hochschule Freiburg
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seit 2006 Professur für Pädagogische Psychologie - Leitung Fachrichtung Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften - Studiengangleitung Gesundheitspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Methodenlehre/Statistik
- Pädagogische Psychologie
- Medizinische Psychologie
- Kompetenzmodellierung im Bereich frühkindlicher Allergieprävention durch Eltern Neugeborener
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Psychologie in der Gesundheitsförderung
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Gesundheitspädagogik
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Versorgungsforschung
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Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Rehabilitationswissenschaften
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Evaluation, Forschungsstandards, Forschungsmethoden
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Methodenlehre/Statistik
- Pädagogische Psychologie
- Medizinische Psychologie
- Studiengangsleitung des BSc und MSc Gesundheitspädagogik
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Modulverantwortung im BSc Gesundheitspädagogik: M1/3 Forschungsmethoden; M3/2 Qualitätsmanagement und Evaluation; M6/3 Bachelorprüfung
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Modulverantwortung im MSc Gesundheitspädagogik: M1/3 Forschungsmethoden
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Leitung des Hochschulzertifikats Forschungsmethoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung
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Informationsportal zu empirischen Forschungsmethoden
Drittmittelprojekte:
- Aktuelle Forschungsprojekte
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DFG-Projekte im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe (FOR2959) "Gesundheitskompetenz in der frühkindlichen Allergieprävention: elterliche Kompetenzen und Public Health Kontext angesichts sich ändernder Evidenz"/Health literacy in early childhood allergy prevention: parental competencies and public health context in a shifting evidence landscape (HELICAP)
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Strukturmodellierung und Beurteilung der Gesundheitskompetenz bezüglich Allergieprävention bei jungen Eltern
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Measuring health literacy in coronavirus infection prevention of new parents (HELICAP WP Measurement COVID-19)
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Entwicklung und Validierung eines Selbstbeurteilungsbogens für Angst und Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung (SAD-gB)
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Abgeschlossene Forschungsprojekte
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01/2007-06/2008 The cost of sleep deprivation for adolescents: Cognitive, psychometric and physiological effects after different sleep protocols
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04/2008-03/2011 Entwicklung einer computerbasierten adaptiven Assessmentprozedur für Patienten in der Orthopädischen Rehabilitation RehaCAT
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07/2008-06/2011 Experimentieren im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht (exMNU)
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01/2009-12/2011 Entwicklung einer computerbasierten adaptiven Assessmentprozedur für Patienten in der kardiologischen Rehabilitation -RehaCAT
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03/2011-02/2013 Arbeitsbedingungen in der Onkologie Auswirkungen auf Arzt-Patient-Kommunikation und Patient
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08/2011-07/2014 Fachbezogene pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften (Pro|Mat|Nat)
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10/2011-09/2013 Berufsbezogene Versorgungswünsche und Versorgungsleistungen bei Patienten mit chronischen orthopädischen Erkrankungen
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09/2011-03/2013 Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristische Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge (HEUREKO-CAT)
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03/2012-04/2015 Informations- und Schulungsmaßnahmen zur Stärkung der Patientenkompetenz - Eine Analyse des Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom (PIAT)
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08/2012-12/2014 Entwicklung und Validierung eines computer-adaptiven Tests zu Vermeidend-Selbstunsicheren und Zwanghaften Persönlichkeitsstörungen - CAT-PS
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02/2012-01/2015 Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen Learning the Science of Education (LeScEd)
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08/2013-07/2016 Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)
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08/2016-07/2019 Diagnosebasierte und -begleitete Förderung von Visualisierungskompetenzen im Deutsch- und Mathematikunterricht
Positionen (national / international):
- 2006-2020 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Methoden der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften
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2009-2013 Sprecher der Sektion Organisationsbezogene Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks für Versorgungsfoschung
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Herausgeber des "Dorsch - Lexikon der Psychologie" (portal.hogrefe.com)
- Wissenschaftlicher Beirat des Huber/Hogrefe Suisse-Verlag (Bern, Schweiz)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- Mitglied des Senats, des Fakultätsrats I und des Forschungsausschusses der Pädagogischen Hochschule Freiburg
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DGPS Fachgruppe "Methoden und Evaluation"
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Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP)
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"Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung" (AEPF)
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"Deutschen Gesellschaft für Rehabilitation e.V." (DGRW)
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"Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung e.V." (DNVF)
- European Association of Methodology (EAM)
Auszeichnungen (national / international):
- Dritter Preis im Dissertationswettbewerb 1999-2000 der Deutschen Gesellschaft für Psychologie im Bereich "Allgemeine Psychologie"
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