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Prof. Dr. Dipl.-Psych. Markus Antonius Wirtz

letzte Aktualisierung: 17.04.2024

Pädagogische Hochschule Freiburg
Institut für Psychologie
79117 Freiburg, Kunzenweg 21
Deutschland

Kontakt:

leer

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weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 1995, Diplom, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 2000 Promotion, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 2006 Erstberufung auf eine Professur, Pädagogische Hochschule Freiburg
beruflicher Werdegang:
  • 1995-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Psychologisches Institut III
  • 1998-2000 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Qualitätssicherung und Evaluation, Westfälisches Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamm (Westf.)
  • 2000-2001 Wissenschaftlicher Assistent, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Psychologisches Institut
  • 2001-2006 Mitarbeiter des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Freiburg/Bad Säckingen
  • 2006-2006 Vertretung der W3-Professur für Pädagogische Psychologie - Schwerpunkt Forschungsmethoden, Pädagogische Hochschule Freiburg
  • seit 2006 Professur für Pädagogische Psychologie - Leitung Fachrichtung Forschungsmethoden in den Gesundheitswissenschaften - Studiengangleitung Gesundheitspädagogik, Pädagogische Hochschule Freiburg
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Methodenlehre/Statistik
  • Pädagogische Psychologie
  • Medizinische Psychologie

  • Kompetenzmodellierung im Bereich frühkindlicher Allergieprävention durch Eltern Neugeborener
  • Psychologie in der Gesundheitsförderung
  • Gesundheitspädagogik
  • Versorgungsforschung
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Rehabilitationswissenschaften
  • Evaluation, Forschungsstandards, Forschungsmethoden
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Methodenlehre/Statistik
  • Pädagogische Psychologie
  • Medizinische Psychologie

  • Studiengangsleitung des BSc und MSc Gesundheitspädagogik
  • Modulverantwortung im BSc Gesundheitspädagogik: M1/3 Forschungsmethoden; M3/2 Qualitätsmanagement und Evaluation; M6/3 Bachelorprüfung
  • Modulverantwortung im MSc Gesundheitspädagogik: M1/3 Forschungsmethoden
  • Leitung des Hochschulzertifikats Forschungsmethoden der empirischen Sozial- und Bildungsforschung
  • Informationsportal zu empirischen Forschungsmethoden
Drittmittelprojekte:
  • Aktuelle Forschungsprojekte
  • DFG-Projekte im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe (FOR2959) "Gesundheitskompetenz in der frühkindlichen Allergieprävention: elterliche Kompetenzen und Public Health Kontext angesichts sich ändernder Evidenz"/Health literacy in early childhood allergy prevention: parental competencies and public health context in a shifting evidence landscape (HELICAP)
  • Strukturmodellierung und Beurteilung der Gesundheitskompetenz bezüglich Allergieprävention bei jungen Eltern
  • Measuring health literacy in coronavirus infection prevention of new parents (HELICAP WP Measurement COVID-19)
  • Entwicklung und Validierung eines Selbstbeurteilungsbogens für Angst und Depression bei Menschen mit geistiger Behinderung (SAD-gB)
  • Abgeschlossene Forschungsprojekte
  • 01/2007-06/2008 The cost of sleep deprivation for adolescents: Cognitive, psychometric and physiological effects after different sleep protocols
  • 04/2008-03/2011 Entwicklung einer computerbasierten adaptiven Assessmentprozedur für Patienten in der Orthopädischen Rehabilitation – RehaCAT
  • 07/2008-06/2011 Experimentieren im Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Unterricht (exMNU)
  • 01/2009-12/2011 Entwicklung einer computerbasierten adaptiven Assessmentprozedur für Patienten in der kardiologischen Rehabilitation -RehaCAT
  • 03/2011-02/2013 Arbeitsbedingungen in der Onkologie – Auswirkungen auf Arzt-Patient-Kommunikation und Patient
  • 08/2011-07/2014 Fachbezogene pädagogische Kompetenzen und Wissenschaftsverständnis – Pädagogische Professionalität in Mathematik und Naturwissenschaften (Pro|Mat|Nat)
  • 10/2011-09/2013 Berufsbezogene Versorgungswünsche und Versorgungsleistungen bei Patienten mit chronischen orthopädischen Erkrankungen
  • 09/2011-03/2013 Computergestütztes adaptives Assessment von Schülerkompetenzen beim heuristische Arbeiten mit Repräsentationen funktionaler Zusammenhänge (HEUREKO-CAT)
  • 03/2012-04/2015 Informations- und Schulungsmaßnahmen zur Stärkung der Patientenkompetenz - Eine Analyse des Bedarfs von Patientinnen und Patienten mit Mammakarzinom (PIAT)
  • 08/2012-12/2014 Entwicklung und Validierung eines computer-adaptiven Tests zu Vermeidend-Selbstunsicheren und Zwanghaften Persönlichkeitsstörungen - CAT-PS
  • 02/2012-01/2015 Forschungskompetenz in bildungswissenschaftlichen Studiengängen – Learning the Science of Education (LeScEd)
  • 08/2013-07/2016 Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)
  • 08/2016-07/2019 Diagnosebasierte und -begleitete Förderung von Visualisierungskompetenzen im Deutsch- und Mathematikunterricht
Positionen (national / international):
  • 2006-2020 Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Methoden der Deutschen Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften
  • 2009-2013 Sprecher der Sektion Organisationsbezogene Versorgungsforschung des Deutschen Netzwerks für Versorgungsfoschung
  • Herausgeber des "Dorsch - Lexikon der Psychologie" (portal.hogrefe.com)

  • Wissenschaftlicher Beirat des Huber/Hogrefe Suisse-Verlag (Bern, Schweiz)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • Mitglied des Senats, des Fakultätsrats I und des Forschungsausschusses der Pädagogischen Hochschule Freiburg
  • DGPS Fachgruppe "Methoden und Evaluation"
  • Deutschen Gesellschaft für Medizinische Psychologie (DGMP)
  • "Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung" (AEPF)
  • "Deutschen Gesellschaft für Rehabilitation e.V." (DGRW)
  • "Deutschen Netzwerks für Versorgungsforschung e.V." (DNVF)

  • European Association of Methodology (EAM)
Auszeichnungen (national / international):
  • Dritter Preis im Dissertationswettbewerb 1999-2000 der Deutschen Gesellschaft für Psychologie im Bereich "Allgemeine Psychologie"

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weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
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