Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Katrin Rentzsch

letzte Aktualisierung: 29.09.2019

Rentzsch, K. & Gebauer, J. E. (2019). On the popularity of agentic and communal narcissists: The tit-for-tat hypothesis. Personality and Social Psychology Bulletin, 45(9), 1365-1377.

Fatfouta, R., Rentzsch, K. & Schröder-Abé, M. (2018). Narcissus oeconomicus: Facets of narcissism and socio-economic decision-making. Journal of Research in Personality, 75, 12-16.

Lösch, T. & Rentzsch, K. (2018). Linking personality with interpersonal perception in the classroom: Distinct associations with the social and academic sides of popularity. Journal of Research in Personality, 75, 83-93.

Rentzsch, K. & Schröder-Abé, M. (2018). Stability and change in domain-specific self-esteem and global self-esteem. European Journal of Personality, 32(4), 353-370.

Rentzsch, K., Harzer, C. & Wolter, I. (2017). Stellungnahme zur Lage des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Psychologie. Psychologische Rundschau, 68(4), 251-263.

Schütz, A., Rentzsch, K. & Sellin, I. (2017). MSWS (2017) - Multidimensionale Selbstwertskala (2017). (PSYNDEX Tests Info).

Bermeitinger, C., Kaup, B., Kiesel, A., Koch, I., Kunde, W., Müsseler, J., Oberfeld-Twistel, D., Strobach, T., Ulrich, R., Liesefeld, H. R., Schütz-Bosbach, S., Müller, Hermann, J., Abele-Brehm, A., Gollwitzer, M., Daum, M. M., Eckstein, K., Schmiedek, F., Schuhrke, B., Allesch, C. G., Allolio-Näcke, L., Morgenroth, O., Wolfradt, U., Lüdmann, M., Rief, W. & Ohly, S. (2016). Positionspapier zur Lage der Allgemeinen Psychologie. Psychologische Rundschau, 67(3), 175-207.

Renner, K.-H., Rammstedt, B., Rentzsch, K. & Egloff, B. (2016). Wege zur Erhaltung der Einheit der Psychologie. Psychologische Rundschau, 67(3), 200-202.

Rentzsch, K., Wenzler, M. P. & Schütz, A. (2016). The structure of multidimensional self-esteem across age and gender. Personality and Individual Differences, 88, 139-147.

Schröder-Abé, M., Rentzsch, K., Asendorpf, J. B. & Penke, L. (2016). Good enough for an affair. Self-enhancement of attractiveness, interest in potential mates and popularity as a mate. European Journal of Personality, 30(1), 12-18.

Schütz, A., Rüdiger, M. & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Bern: Hogrefe.

Rentzsch, K. & Gross, J.J. (2015). DSES - Domain-Specific Envy Scale. (PSYNDEX Tests Info).

Rentzsch, K. & Gross, J. J. (2015). Who Turns Green with Envy? Conceptual and Empirical Perspectives on Dispositional Envy. European Journal of Personality, 29(5), 530-547.

Rentzsch, K. & Schröder-Abé, M. (2015). Self- enhancement 2.0: An integrated approach to measuring dyadic self- enhancement at two levels. Social Psychological and Personality Science, 6(3), 251-258.

Rentzsch, K., Schröder-Abe, M. & Schütz, A. (2015). Envy mediates the relation between low academic self-esteem and hostile tendencies. Journal of Research in Personality, 58, 143-153.

Rentzsch, K, Schröder-Abé, M. & Schütz, A. (2013). Being called a "Streber": The roles of personality and competition in the labelling of academically oriented students. European Journal of Personality, 27(5), 411-427.

Rentzsch, K. (2011). The devaluation of high-achieving students as "Streber": Consequences, processes, and relations to personality and the classroom context. Dissertation, Universität, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Chemnitz.

Rentzsch, K., Schütz, A. & Marcus, B. (2011). Psychologische Diagnostik. In A. Schütz, M. Brand, H. Selg & S. Lautenbacher (Hrsg.), Psychologie. Eine Einführung in ihre Grundlagen und Anwendungsfelder (S. 298-330). Stuttgart: Kohlhammer.

Rentzsch, K., Schütz, A. & Schröder-Abe, M. (2011). Being labeled nerd: Factors that influence the social acceptance of high-achieving students. Journal of Experimental Education, 79(2), 143-168.

Schütz, A., Renner, K.-H. & Rentzsch, K. (2011). Diagnostik selbstbezogener Konstrukte. In L. F. Hornke, M. Amelang & M. Kersting (Hrsg.), Persönlichkeitsdiagnostik (S. 513-583). Göttingen: Hogrefe.

Beblo, T., Pastuszak, A., Griepenstroh, J., Fernando, S., Driessen, M., Schütz, A., Rentzsch, K. & Schlosser, N. (2010). Self-reported emotional dysregulation but no impairment of emotional intelligence in borderline personality disorder. An explorative study. Journal of Nervous and Mental Disease, 198(5), 385-388.

Böhm, R., Schütz, A., Rentzsch, K., Körner, A. & Funke, F. (2010). Are we looking for positivity or similarity in a partner's outlook on life? Similarity predicts perceptions of social attractiveness and relationship quality. Journal of Positive Psychology, 5(6), 431-438.

Rentzsch, K. & Schütz, A. (2010). Die Kombination idiographischer und nomothetischer Herangehensweisen an Projekte von besonderer Praxisnähe. Mehrebenenanalysen über den Zusammenhang von Persönlichkeit und Mobbing in Schulklassen. In G. Jüttemann & W. Mack (Hrsg.), Konkrete Psychologie. Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt (S. 292-303). Lengerich: Pabst.

Rentzsch, K. & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden oder haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil; bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf.

Dr. Gabriel Schui
Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07453KR_pub