Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Dr. phil. Julia Gorges

letzte Aktualisierung: 17.06.2025

Universität zu Köln
Humanwissenschaftliche Fakultät
50931 Köln, Aachener Straße 197-199
Deutschland

Kontakt:

leer

https://www.hf.uni-koeln.de/43223
https://www.hf.uni-koeln.de/39698

weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
  • 2001 Diplom-Wirtschaftsinformatikerin
  • 2007 Diplom-Pädagogin, Universität Köln
  • 2012 Promotion, Universität Bielefeld
beruflicher Werdegang:
  • 2001-2003 IT-Beratung und Wirtschaftsprüfung
  • 2008-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Universität Bielefeld
  • 2019-2025 Professorin für Erziehungswissenschaft, Institut für Erziehungswissenschaft, Philipps-Universität Marburg
  • seit März 2025 Professorin für Forschungsmethoden in der Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Gelingensbedingungen schulischer Inklusion
  • Lernmotivation von Lehrkräften
  • Professioneller Umgang mit Zielkonflikten in pädagogischen Kontexten
  • Genese fachspezifischer Motivation im Lebensverlauf
  • Bildungsbeteiligung, soziale Ungleichheit und lebenslanges Lernen
  • Forschungsmethodik von Large-scale Assessments
  • Experimentelle Studiendesigns in der Bildungsforschung
Lehrschwerpunkte und -interessen:
  • Pädagogische Psychologie

  • Empirische Bildungsforschung
Drittmittelprojekte:
  • "MoVe-In@VHS" (Motiviert an Volkshochschulen – Inanspruchnahme von Bildungsangeboten an deutschen VHS)
  • ValCom3 (Value and Competence Beliefs in Adulthood)
  • ConGo@Schools (Conflicting Goals at Schools) – Inhärente Zielkonflikte in pädagogischen Kontexten
  • BiFoKi – Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen
  • Die Aktualgenese von Erfolgserwartung und subjektivem Aufgabenwert bei unbekannten Lerninhalten – ValCom2 (Value and Competence Beliefs in Adulthood)
  • Value and Competence beliefs in adulthood (ValCom) – Eine Untersuchung der Entwicklung von Kompetenz- und Wertüberzeugungen im Erwachsenenalter
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
  • College for Interdisciplinary Educational Research

zurück zur Autorenliste



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07491JG