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Literaturliste von Prof. Dr. Werner Greve

letzte Aktualisierung: 26.02.2024

Koch, M. J., Kersten, K. & Greve, W. (2024). An emotional advantage of multilingualism. Bilingualism: Language and Cognition, 1-14.

Kappes, C., Rühs, F. & Greve, W. (2023). Viktimologie - psychologische Aspekte der Opferforschung. In T. Bliesener, F. Lösel & K.-P. Dahle (Hrsg.), Lehrbuch Rechtspsychologie (S. 193-207). Bern: Hogrefe.

Koch, M. J., Greve, W. & Kersten, K. (2023). Extending the cognitive advantage hypothesis: A conceptual replication study of the relationship between multilingualism and flexible goal adjustment. Journal of Multilingual and Multicultural Development, No. 2189262.

Leuteritz, S., Böhme, S., Mühlberger, A. & Greve, W. (2023). Are reframing strategies more effective than empathy in processing trauma reports? A pilot study. Frontiers in Psychology, 14, No. 1150475.

Bermeitinger, C. & Greve, W. (Hrsg.). (2022). 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. 52nd Congress of the German Psychological Society. Lengerich: Pabst.

Marek, K., Kappes, C., Hosser, D. & Greve, W. (2022). Accommodative self-regulation: The sample case of imprisonment in young adulthood. Journal of Personality, 1-17.

Rühs, F., Greve, W. & Kappes, C. (2022). Inducing and blocking the goal to belong in an experimental setting: Goal disengagement research using Cyberball. Motivation and Emotion, 46(6), 806-824.

Weiss, D., Greve, W. & Kunzmann, U. (2022). Responses to social inequality across the life span: The role of social status and upward mobility beliefs. International Journal of Behavioral Development, 46(4), 261-277.

Butt, J. M., Goede, L.-R. & Greve, W. (2021). Zusammenhänge zwischen Gewalterfahrungen, Bedeutungslosigkeit und extremistischen Einstellungen bei Jugendlichen - Eine Überprüfung der "Quest for Significance Theory". Praxis der Rechtspsychologie, 31(1), 77-101.

Greve, W. (2021). Einstellung von Lehrenden als Gelingensbedingung für schulische Inklusion? Probleme und Potenziale eines komplexen Konstruktes. In C. Mähler & M. Hasselhorn (Hrsg.), Inklusion. Chancen und Herausforderungen (S. 47-61). Göttingen: Hogrefe.

Greve, W., Hauser, J. & Rühs, F. (2021). Humorous coping with unrequited love: Is perspective change important? Frontiers in Psychology, 12, No. 653900.

Greve, W., Koch, M., Rasche, V. & Kersten, K. (2021). Extending the scope of the "cognitive advantage" hypothesis: Multilingual individuals show higher flexibility of goal adjustment. Journal of Multilingual and Multicultural Development, 1-17.

Oberauer, K. & Greve, W. (2021). Intentional remembering and intentional forgetting in working and long-term memory. Journal of Experimental Psychology - General, 1-30.

Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. & Schwarzer, G. (2020). Einheit in Vielfalt - Einsicht ist das gemeinsame Ziel. Kommentar zu Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau, 71(1), 46-48.

Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. & Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau, 71(1), 15-23.

Greve, W. (2020). Caesars Ziele. Überlegungen zu Bedingungen und Möglichkeiten einer historischen Psychologie. In G. Jüttemann (Hrsg.), Psychologie der Geschichte (S. 110-117). Lengerich: Pabst.

Tuschen-Caffier, B., Engel, J., Koch, S., Kollei, T., Bröder, A., Greve, W., Koch, I., Krahé, B., Kunde, W., Möller, J., Rief, W., Schmitt, M., Strauß, B., van Dick, R. & Wolf, O. T. (2020). Bericht des Fachkollegiums Psychologie in der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Psychologische Rundschau, 71(3), 303-309.

Greve, W. & Thomsen, T. (2019). Die Entwicklung der Selbstregulation über die Lebensspanne. In S. Rietmann & P. Deing (Hrsg.), Psychologie der Selbststeuerung (S. 3-21). Wiesbaden: Springer VS.

Greve, W. & Thomsen, T. (2019). Entwicklungspsychologie. Eine Einführung in die Erklärung menschlicher Entwicklung. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lessing, N., Kappes, C. & Greve, W. (2019). Developmental conditions of accommodative coping in childhood: The role of executive functions. Cognitive Development, 50, 56-65.

Greve, W. & Krankenhagen, S. (2018). Authentische Fiktionen. Selbst-Darstellung und Identitätskonstruktion bei William F. Cody und Karl May. Kulturwissenschaftliche Zeitschrift, 2(1), 25-37.

Thomsen, T., Lessing, N., Greve, W. & Dresbach, S. (2018). Selbstkonzept und Selbstwert. In A. Lohaus (Hrsg.), Entwicklung des Jugendalters (S. 91-111). Berlin: Springer.

Greve, W. (2017). Ichs, Identitäten und Selbste. In S. Krankenhagen & V. Vahrson (Hrsg.), Geschichte kuratieren. Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen der Vergangenheit (S. 67-74). Köln: Böhlau.

Greve, W. (2017). Liebe in einer anderen Welt? Gaius Julius Caesar zwischen Catull und Thornton Wilder. In T. Tholen, B. Moennighoff & W. von Bernstorff (Hrsg.), Große Gefühle in der Literatur (S. 149-169). Hildesheim: Olms.

Greve, W. & Hauenschild, K. (2017). Einstellungen zu Inklusion in der Schule - Ein Schlüssel zum Gelingen einer tiefgreifenden Reform. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(3), 313-328.

Greve, W. & Hauenschild, K. (2017). Einstellungen zu Inklusion in der Schule - ein Schlüssel zum Gelingen einer tiefgreifenden Reform. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 12(3), 313-328.

Greve, W. & Kappes, C. (2017). Emergent personality development - The interplay of adaptation and history. European Journal of Personality, 31, 545-546.

Greve, W., Leipold, B. & Kappes, C. (2017). Fear of crime in old age: A sample case of resilience? Journals of Gerontology Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 169.

Greve, W. & Thomsen, T. (2017). Zwanzig Leben. Hildesheim: Olms.

Lessing, N., Thomsen, T., Mähler, C. & Greve, W. (2017). Selbstregulation und flexible Zielanpassung im Vorschulalter. Kindheit und Entwicklung, 26(1), 19-27.

Mähler, C., Petermann, U. & Greve, W. (2017). Sozial-Emotionale und Kognitive Fertigkeiten als Regulationskompetenzen. Kindheit und Entwicklung, 26(1), 1-6.

Piekny, J., Thomsen, T., Schuchardt, K., Lessing, N., Greve, W. & Mähler, C. (2017). Kognitive Kompetenzen und kognitive Bewältigungsstrategien im Vor- und Grundschulalter. Bedingungen, Wechselwirkungen und Entwicklungsverläufe. Kindheit und Entwicklung, 26(1), 28-38.

Rühs, F., Greve, W. & Kappes, C. (2017). Coping with criminal victimization and fear of crime: The protective role of accommodative self-regulation. Legal and Criminological Psychology, 22(2), 359-377.

Staudinger, U. M. & Greve, W. (2017). Resilience and aging. In N. A. Pachana (Ed.), Encyclopedia of geropsychology. Volume 3: O-Z (pp. 2028-2037). Singapore: Springer Science.

Thomsen, T., Lessing, N. & Greve, W. (2017). Transgenerationale Emotionsregulation. Moderiert das emotionale Klima in der Familie den Zusammenhang von (dys-)funktionalen elterlichen und kindlichen Emotionsregulationsstrategien? Kindheit und Entwicklung, 26(1), 7-18.

Greve, W. (2016). Der stille Triumph des Ödipus - Ein unbeachteter Sieg über das Verhängnis. Coincidentia, 7(2), 161-180.

Greve, W. & Thomsen, T. (2016). Evolutionary advantages of free play during childhood. Evolutionary Psychology, 14(4), 1-9.

Abele-Brehm, A., Gollwitzer, M., Greve, W. & Klostermann, A. (2015). Mit den Medien reden. 12 Tipps für den Umgang mit medialer Öffentlichkeit. Psychologische Rundschau, 66(3), 185-187.

Bermeitinger, C., Mojzisch, A. & Greve, W. (Eds.). (2015). Abstracts of the 57th Conference of Experimental Psychologists. TeaP 2015. Hildesheim, Germany, March 8-11, 2015. Lengerich: Pabst.

Götz, J., Hauenschild, K., Greve, W. & Hellmers, S. (2015). Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur inklusiven Grundschule. In D. Blömer, M. Lichtblau, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger & R. Werning (Hrsg.), Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 34-39). Wiesbaden: springer VS.

Greve, W. (2015). Successful development: Psychological conceptions. In J. W. Wright (Hrsg.), International Encyclopedia of Social &; Behavioral Sciences (S. 271-275). Elsevier: Oxford:

Greve, W. (2015). Die Erklärung von Gewalt und Aggression - Perspektivenvielfalt als Mahnung. Kommentar zu den Beiträgen von Chr. Curth, N. Eling und J. Gradt. In A. Kämmerer, T. Kuner, T. Maissen & M. Wink (Hrsg.), Gewalt und Altruismus. Interdisziplinäre Annäherungen an ein grundlegendes Thema des Humanen (S. 199-205). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Greve, W. (2015). Human development, successful: Psychological conceptions. In J. D. Wright (Ed.), International encyclopedia of the social & behavioral sciences (pp. 271-275). Amsterdam: Elsevier.

Greve, W., Hellmers, S., Hauenschild, K., Götz, J. & Schüle, C. (2015). "Mit etwas gutem Willen..." - Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrenden als Bedingung und Folge von Erfahrungen. In R. Krüger & C. Mähler (Hrsg.), Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassenzimmern. Prozesse der Schulentwicklung gestalten (S. 121-132). Köln: Carl Link Verlag.

Greve, W., Rühs, F. & Kappes, C. (2015). Folgen von kriminellen Viktimisierungen und Umgang mit Opfern. In N. Guzy, C. Birkel & R. Mischkowitz (Hrsg.), Viktimisierungsbefragungen in Deutschland. Band 1 - Ziele, Nutzen und Forschungsstand (S. 489-510). Wiesbaden: Bundeskriminalamt.

Greve, W. & Sandhagen, P. (2015). Sich entwickeln. Spielräume und Randbedingungen der Selbst-Gestaltung im Lebenslauf. In R. Conrad & R. Kipke (Hrsg.), Selbstformung. Beiträge zur Aufklärung einer menschlichen Praxis (S. 21-38). Münster: mentis Verlag.

Leipold, B. & Greve, W. (2015). Sozialisation, Selbstbild und Identität. In K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (S. 659-672). Weinheim: Beltz.

Lessing, N., Mähler, C. & Greve, W. (2015). Erfassung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Kindesalter: Ein Erfassungsinstrument. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), 210-218.

Lessing, N. & Greve, W. (2015). Psychologie. In W. Melzer, D. Hermann, U. Sandfuchs, M. Schäfer, W. Schubarth & P. Daschner (Hrsg.), Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen (S. 128-134). Bad Heilbrunn: UTB/ Klinkhardt.

Lessing, N., Mähler, C. & Greve, W. (2015). Zur Erfassung und Validierung akkommodativer Bewältigungsfähigkeiten im Grundschulalter. Ein Erhebungsinstrument. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 47(4), 210-218.

Thomsen, T., Fritz, V., Mößle, R. & Greve, W. (2015). The impact of accommodative coping on well-being in childhood and adolescence: Longitudinal findings. International Journal of Behavioral Development, 39(5), 467-476.

Brusberg-Kiermeier, S. & Greve, W. (Hrsg.). (2014). Die Evolution des James Bond. Stabilität und Wandel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Brusberg-Kiermeier, S. & Greve, W. (2014). Die Evolution des James Bond: Facetten einer vielgestaltigen Entwicklungsgeschichte. In S. Brusberg-Kiermeier & W. Greve (Hrsg.), Die Evolution des James Bond. Stabilität und Wandel (S. 7-21). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Greve, W. (2014). James Bond - Fluide Identität. In S. Brusberg-Kiermeier & W. Greve (Hrsg.), Die Evolution des James Bond. Stabilität und Wandel (S. 25-46). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Greve, W. (2014). Wertfrei oder wertlos? Zur Spannung zwischen Neutralität und Relevanz von Wissenschaft. In D. Baier & T. Mößle (Hrsg.), Kriminologie ist Gesellschaftswissenschaft. Festschrift für Christian Pfeiffer zum 70. Geburtstag (S. 227-238). Baden-Baden: Nomos.

Greve, W., Hellmers, S. & Kappes, C. (2014). Viktimologie: Psychologische Aspekte der Opferforschung. In T. Bliesener, F. Lösel & G. Köhnken (Hrsg.), Lehrbuch der Rechtspsychologie (S. 198-222). Bern: Huber.

Greve, W., Thomsen, T. & Dehio, C. (2014). Does playing pay? The fitness-effect of free play during childhood. Evolutionary Psychology, 12(2), 434-447.

Leipold, B., Bermeitinger, C., Greve, W., Meyer, B., Arnold, M. & Pielniok, M. (2014). Short-term induction of assimilation and accommodation. Quarterly Journal of Experimental Psychology, 67(12), 2392-2408.

Sandhagen, P. & Greve, W. (2014). Gesellschaftsverständnis erforschen - zu einer Entwicklungsaufgabe der Entwicklungspsychologie. Ein Kommentar. In C. Kölbl & G. Mey (Hrsg.), Gesellschaftsverständnis. Entwicklungspsychologische Perspektiven (S. 189-198). Gießen: Psychosozial-Verlag.

Greve, W. & Thomsen, T. (2013). Developmental Conditions of Adaptive Self-Stabilization in Adolescence: An Exploratory Study. International Journal of Developmental Science, 7, 119-131.

Greve, W., Broeder, A. & Erdfelder, E. (2013). Result-Blind Peer Reviews and Editorial Decisions A Missing Pillar of Scientific Culture. European Psychologist, 18(4), 286-294.

Greve, W. & Kappes, C. (2013). Bewältigung krimineller Opfererfahrungen. Familie Partnerschaft Recht, 10, 437-440.

Kappes, C., Greve, W. & Hellmers, S. (2013). Fear of crime in old age: Precautious behaviour and its relation to situational fear. European Journal of Ageing, 10(2), 111-125.

Thomsen, T. & Greve, W. (2013). Accommodative coping in early adolescence: An investigation of possible developmental components. Journal of Adolescence, 36, 971-981.

Filipp, S.-H. & Greve, W. (2012). Familie und Altern. In S. Keil (Hrsg.), Familie, Wissenschaft, Politik. Ein Kompendium der Familienpolitik (S. 227-236). Würzburg: Ergon Verlag.

Greve, W. & Leipold, B. (2012). Intentionale Selbstgestaltung und Problembewältigung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (ehemals Oerter &; Montada; 7 (S. 563-578). Weinheim: Beltz.

Greve, W. (2012). James Bond 007 - Agent des Zeitgeistes. Göttingen: Vandenhoeck &; Ruprecht.

Greve, W. (2012). The importance of evolutionary theory for developmental science - and vice versa: The case of developmental psychology. International Journal of Developmental Science, 6(1-2), 17-19.

Greve, W. & Bjorklund, D. F. (2012). Evolutionäre Grundlagen. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 61-79). Weinheim: Beltz.

Greve, W. & Görgen, T. (2012). Kriminalität und Gewalt. In H.-W. Wahl, C. Tesch-Römer & J. P. Ziegelmann (Hrsg.), Angewandte Gerontologie: Interventionen für ein gutes Altern in 100 Schlüsselbegriffen (S. 608-613). Stuttgart: Kohlhammer.

Greve, W., Hellmers, S. & Kappes, C. (2012). Bewältigung krimineller Opfererfahrungen: Entwicklungsfolgen und Entwicklungsregulation. In S. Barton & R. Kölbel (Hrsg.), Ambivalenzen der Opferzuwendung des Strafrechts. Zwischenbilanz nach einem Vierteljahrhundert opferorientierter Strafrechtspolitik in Deutschland (S. 263-288). Baden-Baden: Nomos.

Greve, W. & Leipold, B. (2012). Problembewältigung und intentionale Selbstentwicklung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 563-578). Weinheim: Beltz.

Greve, W. & Leipold, B. (2012). Problembewältigung und intentionale Selbstentwicklung. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 563-578). Weinheim: Beltz.

Hannover, B. & Greve, W. (2012). Selbst und Persönlichkeit. In W. Schneider & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 543-561). Weinheim: Beltz.

Häßler, U. & Greve, W. (2012). Bestrafen wir Ausländer härter? Befunde einer experimentellen Studie. Soziale Probleme, 23, 167-181.

Häßler, U. & Greve, W. (2012). Bestrafen wir Erkan härter als Stefan? Befunde einer experimentellen Studie. Soziale Probleme, 23(2), 167-181.

Leipold, B. & Greve, W. (2012). Krise und Bewältigung. In H.-G. Wahl, C. Tesch-Römer & J. P. Ziegelmann (Hrsg.), Angewandte Gerontologie: Angewandte Gerontologie : Interventionen für ein gutes Altern in 100 Schlüsselbegriffen (S. 90-95). Stuttgart: Kohlhammer.

Meyer, T. & Greve, W. (2012). Die Entwicklungsbedingungen der Adaptivität. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde zu einem Entwicklungsmodell akkommodativer Regulationskompetenz. Zeitschrift für Gesundheitspsychologie, 20(1), 27-38.

Greve, W. (2011). Aus der Deckung! Argumente für eine offensivere Selbstpräsentation der Psychologie in der Öffentlichkeit. Kommentar zu "Transfer psychologischer Erkenntnisse in Gesellschaft und Politik", Psychologische Rundschau 2009, 60 (4). Psychologische Rundschau, 62(4), 239-240.

Greve, W. (2011). Handeln in Widerfahrniskontexten. Handlungsabsichten, Handlungsbedingungen und Bedingungen von Handlungsabsichten. In F. Jaeger & J. Straub (Hrsg.), Handbuch der Kulturwissenschaften. Paradigmen und Disziplinen (S. 220-248). Stuttgart: Verlag J.B. Metzler.

Kappes, C. & Greve, W. (2011). Antisoziales Denken, Fühlen und Handeln. In D. Frey & H.-W. Bierhoff (Hrsg.), Sozialpsychologie - Interaktion und Gruppe (S. 41-59). Göttingen: Hogrefe.

Görgen, T., Greve, W. & Hüneke, A. (2010). Delinquenz älterer Menschen: Deskriptive und normative Perspektiven. In K. Aner & U. Karl (Hrsg.), Handbuch Soziale Arbeit und Alter (S. 333-338). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Greve, W. & Kappes, C. (2010). Victims of crime: Towards a psychological perspective. In G. J. Towl & D. A. Crighton (Eds.), Forensic psychology (pp. 210-227). Chichester: BPS Blackwell.

Greve, W. & Wentura, D. (2010). True lies: Self-stabilization without self-deception. Consciousness and Cognition, 19(3), 721-730.

Kappes, C. & Greve, W. (2010). Wie gewalttätig ist unsere Jugend? Kritische Betrachtung eines medienwirksamen Themas. In Service National de la Jeunesse (SNJ); Accueil Service de Coordination de la recherche et de l'Innovation pédagogiques et technologiques (SCRIPT) (Hrsg.), Jugend mit und ohne Gewalt. Wie gewalttätig ist unsere Jugend? Handlungsorientierte Ansätze der Gewaltprävention in Schule und Jugendarbeit. Konferenzband mit den Beiträgen vom 28. und 29.10.2009 (S. 13-36). Luxembourg: SNJ.

Suhling, S. & Greve, W. (2010). Kriminalpsychologie kompakt. Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Greve, W. (2009). Geheimagent als Seismograf. Bemerkungen zur Sozialpsychologie der James-Bond-Filme. In U. Göttlich & S. Porombka (Hrsg.), Die Zweideutigkeit der Unterhaltung. Zugangsweisen zur Populären Kultur (S. 42-58). Köln: Herbert von Halem Verlag.

Greve, W. & Bjorklund, D. F. (2009). The Nestor effect: Extending evolutionary developmental psychology to a lifespan perspective. Developmental Review, 29, 163-179.

Greve, W. & Greve, G. (2009). Psychotherapie in Zeiten des Wandels: Einheit in Vielfalt. Psychotherapeutenjournal, 8(4), 366-372.

Greve, W., Kierdorf, H. & Kierdorf, U. (2009). The Akela-effect - Is there an evolutionary benefit from senators in mammals? Bioscience Hypotheses, 2, 213-216.

Greve, W., Leipold, B. & Meyer, T. (2009). Resilienz als Entwicklungsergebnis: Die Förderung der individuellen Adaptivität. In M. Linden & W. Weig (Hrsg.), Salutotherapie in Prävention und Rehabilitation (S. 173-184). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

Greve, W., Zimmermann, S., Meyer, T., Ackermann, J., Hellmers, S. & Pielniok, M. (2009). Die Entwicklung von identitäts-stabilisierenden Prozessen im Jugendalter - das Beispiel "Immunisierung". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 26-32.

Leipold, B. & Greve, W. (2009). Resilience. A conceptual bridge between coping and development. European Psychologist, 14(1), 40-50.

Suhling, S. & Greve, W. (2009). The consequences of legal punishment. In M. E. Oswald, S. Bieneck & J. Hupfeld-Heinemann (Eds.), Social psychology of punishment of crime (pp. 405-426). Chichester: Wiley Blackwell.

Gabriel, U. & Greve, W. (2008). Strafbedürfnisse und Strafeinstellungen. In R. Volbert & M. Steller (Hrsg.), Handbuch der Rechtspsychologie (S. 467-476). Göttingen: Hogrefe.

Greve, W. & Montada, L. (2008). Delinquenz und antisoziales Verhalten im Jugendalter. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl) (S. 837-858). Weinheim: Beltz.

Greve, W. (2008). Bewältigung und Entwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 910-926). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Greve, W. (2008). Furcht vor Kriminalität im Alter: Konturen einer entwicklungspsychologischen Perspektive. In T. Görgen, K. Hoffmann-Holland, H. Schneider & J. Stock (Hrsg.), Interdisziplinäre Kriminologie. Festschrift für Arthur Kreuzer zum 70.Geburtstag. Erster Band (S. 178-189). Frankfurt a.M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.

Greve, W. (2008). Kriminalitätsfurcht. In R. Volbert & M. Steller (Hrsg.), Handbuch der Rechtspsychologie (S. 209-217). Göttingen: Hogrefe.

Greve, W. (2008). Opfer von Kriminalität und Gewalt. In R. Volbert & M. Steller (Hrsg.), Handbuch der Rechtspsychologie (S. 189-197). Göttingen: Hogrefe.

Greve, W. & Hosser, D. (2008). Antisoziales Verhalten im Jugendalter: Entwicklungsbedingungen für adoleszente Delinquenz und Gewalt. In R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.), Entwicklungspsychologie des Jugendalters (S. 587-625). Göttingen: Hogrefe.

Greve, W., Weiß, E. & Zeidler, M. (2008). Workshop: Gruppenbehandlung von Psychosekranken. In J. Kókai & D. Mattke (Hrsg.), Entwicklungen in der klinischen Gruppenpsychotherapie (S. 113-117). Leverkusen: Budrich.

Hosser, D., Windzio, M. & Greve, W. (2008). Guilt and shame as predictors of recidivism. A longitudinal study with young prisoners. Criminal Justice and Behavior, 35(1), 138-152.

Krampen, G. & Greve, W. (2008). Selbst und Persönlichkeitsentwicklung. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (6. Aufl) (S. 652-686). Weinheim: Beltz.

Krampen, G. & Greve, W. (2008). Persönlichkeits- und Selbstkonzeptentwicklung über die Lebensspanne. In R. Oerter & L. Montada (Hrsg.), Entwicklungspsychologie (S. 652-686). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Leipold, B. & Greve, W. (2008). Sozialisation, Selbstbild und Identität. In K. Hurrelmann, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (S. 398-409). Weinheim: Beltz.

Greve, W. (2007). Die Entwicklung von Moral - Ursachen und Gründe. Eine Zwischenbilanz. In C. Hopf & G. Nunner-Winkler (Hrsg.), Frühe Bindungen und moralische Entwicklung. Aktuelle Befunde zu psychischen und sozialen Bedingungen moralischer Eigenständigkeit (S. 245-272). Weinheim: Juventa.

Greve, W. (2007). Selbst und Identität im Lebenslauf. In J. Brandtstädter & U. Lindenberger (Hrsg.), Entwicklungspsychologie der Lebensspanne. Ein Lehrbuch (S. 305-336). Stuttgart: Kohlhammer.

Greve, W. & Ebner, N. C. (2007). Intentional self-development - genetically framed: Reconciliation of evolutionary and action-theoretical perspectives on human development. European Journal of Developmental Science, 1(1), 82-94.

Greve, W., Mößle, R., Görgen, T., Hasenpusch, B., Rennhak, P., Porada, W., Schneeberger Georgescu, R., Fichte, G. & Koesling, A. (2007). Themenschwerpunkt: Alt(ern) hinter Gittern - Strafe ohne Aussicht? (Mit 9 Einzelbeiträgen). Kriminalpädagogische Praxis, 45, 4-44.

Greve, W. & Suhling, S. (2007). Jugendkriminalität. In M. Hasselhorn & W. Schneider (Hrsg.), Handbuch der Entwicklungspsychologie (S. 591-601). Göttingen: Hogrefe.

Greve, W. & Wentura, D. (2007). Personal and subpersonal regulation of human development: Beyond complementary categories. Human Development, 50(4), 201-207.

Löbmann, R., Suhling, S. & Greve, W. (2007). Emotionale Reaktionen auf Straftaten: eine explorative Studie zu Unterschieden zwischen intuitiven und rationalen Strafurteilen. Kriminalsoziologie + Rechtssoziologie, 1, 9-19.

Mößle, R. & Greve, W. (2007). Gelingendes Altern im Strafvollzug - Überlegungen zu einer scheinbar paradoxen Konstellation. Kriminalpädagogische Praxis, 45, 37-42.

Staudinger, U. M. & Greve, W. (2007). Resilienz im Alter aus der Sicht der Lebensspannen-Psychologie. In G. Opp & M. Fingerle (Hrsg.), Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz (S. 116-134). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Brandtstädter, J. & Greve, W. (2006). Entwicklung und Handeln: Aktive Selbstentwicklung und Entwicklung des Handelns. In W. Schneider & F. Wilkening (Hrsg.), Theorien, Modelle und Methoden der Entwicklungspsychologie (S. 409-459). Göttingen: Hogrefe.

Gabriel, U., Greve, W. & Kilias, M. (2006). Perspectives on aggression - Trends and agendas in psychological research (Editorial. Swiss Journal of Psychology, 65(2), 77-80.

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