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Literaturliste von Prof. Dr. Timo Kortsch

letzte Aktualisierung: 18.03.2024

Decius, J., Kortsch, T. & Schmitz, A. (2024). Does Combination Matter? A Latent Profile Analysis of Experiences with (Non-)Digital Learning Offers and Basic Need Satisfaction at Work. In T. X. Bui (Ed.), Proceedings of the 57th Hawaii International Conference on System Sciences (pp. 5287-5296). Hawaii: ScholarSpace.

Fasthoff, R. M., Nolte, L. & Kortsch, T. (2023). Effectiveness of digital and analog stress management interventions within occupational health management in the public sector. Merits, 3(4), 615-639.

Heib, S., Hildebrand, J. & Kortsch, T. (2023). Energy saving behavior in university organizations: The value of norm constructions in a "rational choice" action model. Frontiers in Psychology, 14, No. 1082061.

Kortsch, T., Decius, J. & Paulsen, H. (Hrsg.). (2023). Lernen in Unternehmen Formal, informell, selbstreguliert. Göttingen: Hogrefe Verlag.

Kortsch, T., Bashenkhaeva, V. & Kauffeld, S. (2023). Learning from leaders: The mediating role of leadership between national culture and organizational learning culture. Human Resource Development International, 26(2), 151-174.

Kortsch, T., Decius, J. & Paulsen, H. (2023). New Learning geht mit Lernkultur besser. Wirtschaftspsychologie aktuell, 30(3), 30-36.

Kortsch, T., Kaiser, C. & Stüve, T. (2023). Transformation durch Lernen: Wie die Unternehmenstransformation der DATEV eG mit verschiedenen Dialog- und Lernformaten gestaltet wird. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 54(3), 403-410.

Rehwaldt, R. & Kortsch, T. (2023). HaWoS - Fragebogen zur Erfassung von Glück bei der Arbeit (HappinessandWork-Scale; Happiness & Work-Test; Happiness and Work-Scale; HAW). (PSYNDEX Tests Info).

Rehwaldt, R. & Kortsch, T. (2023). HaWoS - Fragebogen zur Erfassung von Glück bei der Arbeit. Manual. Berlin, Heidelberg: Springer.

Welk, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2023). How to foster informal learning. A cross-cultural study. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 67(2), 92-106.

Decius, J., Kortsch, T., Paulsen, H. & Schmitz, A. (2022). Learning what you really, really want: Towards a conceptual framework of new learning in the digital work environment. In T. X. Bui (Ed.), Proceedings of the 55th Hawaii International Conference on System Sciences (pp. 5231-5240). Manoa: University of Hawaii.

Hildebrand, J., Kortsch, T. & Rau, I. (2022). Systemische Transformationsansätze für ein nachhaltiges Krankenhaus aus umweltpsychologischer Perspektive. In J. A. Werner, T. Kaatze & A. Schmidt-Rumposch (Hrsg.), Green Hospital: Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung im Krankenhaus (S. 214-226). Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft.

Kortsch, T., Rehwaldt, R., Schwake, M. E. & Licari, C. (2022). Does remote work make people happy? Effects of flexibilization of work location and working hours on happiness at work and affective commitment in the German banking sector. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(15), No. 9117.

Rehwaldt, R. & Kortsch, T. (2022). Was macht bei der Arbeit glücklich? . Entwicklung und Validierung einer mehrdimensionalen Skala zur Erfassung von Glück bei der Arbeit. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 66(2), 72-86.

Vespa, M., Kortsch, T., Hildebrand, J., Schweizer-Ries, P. & Volkmer, S. A. (2022). Not all places are equal: Using instagram to understand cognitions and affect towards renewable energy infrastructures. Sustainability, 14(7), No. 4071.

Vespa, M., Schweizer-Ries, P., Hildebrand, J. & Kortsch, T. (2022). Getting emotional or cognitive on social media? Analyzing renewable energy technologies in Instagram posts. Energy Research & Social Science, 88, No. 102631.

Kortsch, T., Decius, J. & Paulsen, H. (2021). "New Learning": Wie sich das Lernen bei der Arbeit verändert. Wirtschaftspsychologie aktuell, 28(1), 44-48.

Kortsch, T. & Paulsen, H. (2020). Stressprävention im Unternehmen. Arbeitsschutz in Recht und Praxis, 3, 82-86.

Paulsen, H. & Kortsch, T. (2020). Stressprävention in modernen Arbeitswelten. Das "Einfach weniger Stress"-Manual. Göttingen: Hogrefe.

Richter, S., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2020). Understanding learning spillover: The major role of reflection in the formal-informal learning interaction within different cultural value settings. Journal of Workplace Learning, 32(7), 513-532.

Aymans, S. C., Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Gender and career optimism - The effects of gender-specific perceptions of lecturer support, career barriers, and self-efficacy on career optimism. Higher Education Quarterly, 74(3), 273-389.

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). DLOQ - Dimensions of the Learning Organization Questionnaire - deutsche Fassung. (PSYNDEX Tests Info).

Kortsch, T. (2019). Keep learning - Informal learning and learning culture in the 21st century workplace. Dissertation, Universität, Fakultät für Lebenswissenschaften, Braunschweig.

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2019). Validation of a German version of the dimensions of the learning organization questionnaire (DLOQ) in German craft companies. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 63(1), 15-31.

Kortsch, T., Paulsen, H. F. K. & Kauffeld, S. (2019). Lernkultur in Unternehmen - wie man sie messen und gestalten kann. Wirtschaftspsychologie aktuell, 26(2), 27-32.

Kortsch, T., Schulte, E.-M. & Kauffeld, S. (2019). Learning @ work: Informal learning strategies of German craft workers. European Journal of Training and Development, 43(5/6), 418-434.

Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2018). Unterstützungskultur trifft auf digitale Lösungen: Kompetenzentwicklung mit dem Kompetenz-Navi optimieren. In S. Kauffeld & F. Frerichs (Hrsg.), Kompetenzmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Eine Frage der Betriebskultur? (S. 181-193). Berlin, Heidelberg: Springer.

Kortsch, T., Kruse, L., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2017). Verbieten oder erlauben? Effekte von Regeln zur Smartphone-Nutzung bei der Arbeit. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.Dortmund (Hrsg.), Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels - kreativ, innovativ, sinnhaft (C.3.11). GfA-Press: Dortmund.

Kortsch, T. & Kauffeld, S. (2016). Smartphones bei der Arbeit? Neue Möglichkeiten der Unterstützung des Wissensaustauschs und des Lernens. Wirtschaftspsychologie, 18(1), 22-31.

Kortsch, T., Paulsen, H., Naegele, L., Frerichs, F. & Kauffeld, S. (2016). Branchentrends und Betriebskultur als Basis strategischer Kompetenzentwicklung. Personal quarterly, 68(2), 16-21.

Naegele, L., Frerichs, F., Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2016). Betriebliches Kompetenzmanagement für ältere Mitarbeiter im Handwerk. Was, Wo und vor allem Wie? Ein multimethodischer Forschungsansatz aus dem Projekt In-K-Ha (Integrierte Kompetenzentwicklung im Handwerk. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.Dortmund (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (C.5.3). GfA-Press: Dortmund.

Paulsen, H., Wiemers, D., Kauffeld, S., Kortsch, T., Naegele, L. & Frerichs, F. (2016). Betriebliches Kompetenzmanagement im Handwerk fördern. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.Dortmund (Hrsg.), Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! (C.5.4). GfA-Press: Dortmund.

Paulsen, H., Kortsch, T., Kauffeld, S., Naegele, L., Mobach, I. & Neumann, B. (2016). Anerkennung der beruflichen Kompetenzen von Flüchtlingen - Ein Beitrag zur Integration. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 47(3), 243-254.

Kauffeld, S., Kortsch, T., Paulsen, H., Frerichs, F. & Naegele, L. (2015). Kompetenzentwicklung im Handwerk durch Lernen bei der Arbeit. Das Projekt In-K-Ha. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.Dortmund (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft (A.1.11). GfA-Press: Dortmund.

Kortsch, T., Paulsen, H. & Kauffeld, S. (2015). Wie informelles Lernen gemessen werden kann. Überprüfung einer Skala zum informellen Lernen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.Dortmund (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft (C.3.10). GfA-Press: Dortmund.

Kortsch, T., Hildebrand, J. & Schweizer-Ries, P. (2015). Acceptance of biomass plants - Results of a longitudinal study in the bioenergy-region Altmark. Renewable Energy, 83, 690-697.

Naegele, L., Frerichs, F., Kauffeld, S., Kortsch, T. & Paulsen, H. (2015). Kompetenzentwicklung im Handwerk. Herausforderungen für eine Arbeitswelt im demografischen Wandel. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. & Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V.Dortmund (Hrsg.), VerANTWORTung für die Arbeit der Zukunft (A.1.17). GfA-Press: Dortmund.

weitere Schriften:

Kortsch, T. (2016). Smartphones for smart workers. Informelles Lernen in kleinen Unternehmen durch die Nutzung von neuen Medien. Poster präsentiert auf der Tagung des Förderschwerpunktes Betriebliches Kompetenzmanagement im demografischen Wandel. Hildesheim



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Katja Trillitzsch
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