letzte Aktualisierung: 20.09.2022
Rustemeyer, R. & Rüdell, E. (2022). Studieren im Alter. Institutionelle Möglichkeiten - individuelle Voraussetzungen - theoretische Konzepte - praktische Umsetzung. Darmstadt: wbg Academic.
Hopstein, C. & Rustemeyer, R. (2015). Inklusion - Qua vadis? Kritik zur zweiten Diskussionseinheit von A. Prengel: Pädagogik der Vielfalt. Inklusive Strömungen in der Sphäre spätmoderner Bildung. Erwägen Wissen Ethik, 26(2), 204-206.
Rustemeyer, R. & Callies, C. (2013). Aufschieben, Verzögern, Vermeiden. Einführung in die Prokrastination. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Rustemeyer, R. & Callies, C. (2013). Prokrastination: Morgen, morgen, nur nicht heute! Sagen alle faulen Leute. In-Mind Magazin, 4.
Rustemeyer, R. & Wilde, A. (2012). Kognitive Kompetenzen. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 650-653). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rustemeyer, R. (2012). Geschlechtergerechte Erziehung. In U. Sandfuchs, W. Melzer, B. Dühlmeier & A. Rausch (Hrsg.), Handbuch Erziehung (S. 692-696). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Rustemeyer, R. (2011). Einführung in die Unterrichtspsychologie (3., erw. Aufl.). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Becker, M., Buhl, M., Klewin, G., Ludwig, P. H., Rustemeyer, R., Tillmann, K.-J. & Trautwein, U. (2010). Empirische Forschung im Sekundarbereich. In R. S. Jäger, P. Nenniger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990-2010. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland. Band 2: Institutionenbezogene empirische pädagogische Forschung (S. 93-132). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Rustemeyer, R. (2010). Und was mache ich jetzt? Der Umgang mit Ablehnung von Beiträgen. In K. Ruhl, N. Mahrt & J. Töbel (Hrsg.), Publizieren während der Promotion (S. 206-211). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Schirner, S. & Rustemeyer, R. (2010). Partizipation am Deutschunterricht - Geschlechtsspezifische Erklärungsmuster. Zeitschrift für Grundschulforschung: ZfG, 2, 149-159.
Rustemeyer, R. & Schirner, S. (2009). Pädagogische Psychologie und Empirische Unterrichtsforschung: Einige methodenkritische Anmerkungen am Beispiel der attributionstheoretischen Geschlechterforschung. Bericht aus dem FB 1, Universität Koblenz.
Rustemeyer, R. (2009). Geschlechtergerechte Gestaltung des Unterrichts. In H. Faulstich-Wieland (Hrsg.), Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Fachgebiet: Geschlechterforschung. Weinheim und München: Beltz.
Rustemeyer, R. & Schirner, S. (2009). Studienleistung und akademische Procrastination (state und trait). In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 87-96). Aachen: Shaker.
Helmke, A., Biere, U., Gohrbandt, D., Harbusch, K., Hosenfeld, I., Ludwig, P., Merten, S. T., Müller, A., Müller, W., Rasch, R., Rustemeyer, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2008). Abschlussbericht: Forschungsschwerpunkt Empirische Unterrichtsforschung im Hochschulsonderprogramm Wissen schafft Zukunft an der Universität Koblenz-Landau.
Fischer, N. & Rustemeyer, R. (2007). Förderung der Erfolgserwartung im Unterrichtsfach Mathematik. Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Interventionsmaßnahme für Lehrkräfte. In P. H. Ludwig & H. Ludwig (Hrsg.), Erwartungen in rosarot und himmelblau. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule (S. 175-201). Weinheim: Juventa.
Fischer, N. & Rustemeyer, R. (2007). Motivationsentwicklung und schülerperzipiertes Lehrkraftverhalten im Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(2), 135-144.
Hohner, H.-U. & Rustemeyer, R. (2007). Zum Zusammenhang von schulischer Leistung, motivationalen Variablen und Testleistung. In C. H. Antony, C. Bauer-Emmel & A. Fischbach (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben. Wissenschaftlich denken - praktisch handeln. Universität Trier. 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie. Lengerich: Pabst.
Rustemeyer, R. & Callies, C. (2007). Aufschiebeverhalten: Eine Intervention zur Überwindung fehlender Selbstregulationskompetenz im akademischen Studium. In C. H. Antony, C. Bauer-Emmel & A. Fischbach (Hrsg.), Psychologie im Arbeitsleben. Wissenschaftlich denken - praktisch handeln. Universität Trier. 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie. Lengerich: Pabst.
Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2007). Paradigms of self-concept research with focus on gender identity. In A. J. Lauber (Ed.), Gender Identity, Psychology and Lifestyle (pp. 1-35). Nova Science Publishers.
Rustemeyer, R., Callies, C., Ferdinand, P. & Kutscher, M. (2007). Durchführung von Online-Klausuren mit Standard-E-Learning-Werkzeugen. Ausgewählte Evaluationsergebnisse. In A. Kluge & K. Schüler (Hrsg.), Qualitätssicherung und -entwicklung in der Hochschule: Methoden und Ergebnisse (S. 49-57). Lengerich: Pabst.
Rustemeyer, R., Callies, C., Ferdinand, P. & Kutscher, M. (2007). Online-Klausuren als Möglichkeit objektiver und ökonomischer Leistungsbeurteilung: Durchführung und Evaluation im Nebenfach Psychologie. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 377-385). Göttingen: V & R unipress.
Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2007). Geschlechterdifferenzen bei Leistungserwartung und Wertschätzung im Fach Mathematik. Zusammenhänge mit schülerperzipiertem Lehrkraftverhalten. In P. H. Ludwig & H. Ludwig (Hrsg.), Erwartungen in rosarot und himmelblau. Effekte, Determinanten und Konsequenzen von Geschlechterdifferenzen in der Schule (S. 83-101). Weinheim: Juventa.
Rustemeyer, R. & Rausch, A. (2007). Akademisches Aufschiebeverhalten: Zusammenhang mit Erwartungs- und Wert-Variablen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 54(1), 47-58.
Rustemeyer, R. & Stoeger, H. (2007). Does hand calculator use explain why university students cannot perform elementary arithmetic? Psychological Reports, 100(3), 1270-1272.
Wilde, A. & Rustemeyer, R. (2007). Frauen in der Polizei: Chancen und Barrieren in einer männlichen Organisation. In T. Ohlemacher, A. Mensching & J.-T. Werner (Hrsg.), Empirische Polizeiforschung VIII: Polizei im Wandel? Organisationskultur(en) und Organisationsreform (S. 51-70). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Wilde, A. & Rustemeyer, R. (2007). Längst keine Neulinge mehr - Frauen in der Polizei. In M. H. W. Möllers & R. C. van Ooyen (Hrsg.), Jahrbuch Öffentliche Sicherheit 2006/2007 (S. 315-333). Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Ludwig, P., Dresel, M., Finsterwald, M., Fischer, N., Holder, M. C., Rustemeyer, R., Schober, B. & Ziegler, A. (2006). Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärungen für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen. In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit. Schriftenreihe der DGFE (S. 221-229). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Ludwig, P. H., Dresel, M., Finsterwald, M., Fischer, N., Holder, M. C., Rustemeyer, R., Schober, B. & Ziegler, A. (2006). Erwartungen in himmelblau und rosarot: Erklärung für Geschlechterdifferenzen im lebenslangen Lernen. In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 221-229). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2006). Paradigms of self-concept research with focus on gender identity. In R. Rapp, P. Sedlmeier & G.- Z.- . Rapp (Eds.), Perspectives on cognition. A festschrift for Manfred Wettler. Perspektiven der Kognitionsforschung. Festschrift für Manfred Wettler (pp. 133-158). Lengerich: Pabst.
Rustemeyer, R., Wilde, A. & Fischer, N. (2006). Schulische und berufliche Auswirkungen von geschlechtsspezifischem Selbstbild und Interesse. In M.- E.- . Ulpe & A. Jesse (Hrsg.), Familie und Beruf - weibliche Lebensperspektiven im Wandel (S. 17-33). Frankfurt a. M.: Lang.
Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2005). Motivational development and sex differences in mathematics. Psychological Reports, 97, 183-194.
Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2005). Sex- and age-related differences in mathematics. Psychological Reports, 97(1), 183-194.
Rustemeyer, R. (2004). Einführung in die Unterrichtspsychologie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Rustemeyer, R. (2003). Die Dispositionismus-Situationismus-Kontroverse am Beispiel der Selbstkonzept-Forschung. In N. Groeben (Hrsg.), Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 2. Halbband: Situationsbezug, Reflexivität, Rationalität, Theorieintegration (S. 1-48). Münster: Aschendorff.
Groeben, N. & Rustemeyer, R. (2002). Inhaltsanalyse. In E. König & P. Zedler (Hrsg.), Qualitative Forschung. Grundlagen und Methoden (S. 233-258). Weinheim: Beltz.
Rustemeyer, R. & de Sotelo, E. (2002). Einführung zu Sektion 3: Sozialwissenschaften. In L. Hermes, A. Hirschen & I. Meißner (Hrsg.), Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz (S. 155-156). Tübingen: Stauffenburg.
Rustemeyer, R. (2002). Geschlechterforschung in der Psychologie. Erwägen Wissen Ethik, 1, 60-62.
Rustemeyer, R. (2002). Geschlechtsunterschiede bei intellektuellen Fähigkeiten: angeboren oder erlernt? In L. Hermes, A. Hirschen & I. Meißner (Hrsg.), Gender und Interkulturalität. Ausgewählte Beiträge der 3. Fachtagung Frauen-/Gender-Forschung in Rheinland-Pfalz (S. 291-301). Tübingen: Stauffenburg.
Rustemeyer, R. & Fischer, N. (2002). Laufbahnorientierung und Geschlecht im Lehrer/innenberuf. In B. Keller & A. Mischau (Hrsg.), Frauen machen Karriere in Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Chancen nutzen - Barrieren überwinden (S. 81-96). Baden-Baden: Nomos.
Rustemeyer, R. (2001). Das Anlage-Umwelt-Problem am Beispiel der Intelligenz- und Geschlechterforschung. In N. Groeben (Hrsg.), Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band II: Objekttheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Sozialität, Geschichtlichkeit, Erlebnisqualitäten, Kognitive Konstruktivität (S. 17-75). Münster: Aschendorff.
Rustemeyer, R. (2001). Illusionen - ein brauchbares psychologisches Konstrukt? Ethik und Sozialwissenschaften, 12, 256-259.
Rustemeyer, R. (2001). Interrelations among gender-role conflict, typicality of occupations, and self-esteem. Psychological Reports, 89, 489-494.
Rustemeyer, R. (2001). Selbstkonzept. In Lexikon der Psychologie. Band 3. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Rustemeyer, R. & Tank, C. (2001). Akzeptanz von Frauen im Polizeiberuf. Polizei & Wissenschaft, 3, 3-14.
Rustemeyer, R. & Thrien, S. (2001). Das Erleben von Geschlechtsrollenkonflikten in geschlechtstypisierten Berufen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 45(1), 34-39.
Rustemeyer, R. & Wilbert, C. (2001). Jealousy within the perspective of a self-evaluation maintenance theory. Psychological Reports, 88, 799-804.
Rausch, A. & Rustemeyer, R. (2000). Der alternde Mensch im Blickpunkt der Interdisziplinarität. Voitsberger Manuskripte, 16(2), 36-40.
Rustemeyer, R. (2000). Attributionstheorie und Geschlechterforschung. In F. Försterling, J.- S.- . Pelster & L.-M. Silny (Hrsg.), Kognitive und emotionale Aspekte der Motivation (S. 99-119). Göttingen: Hogrefe.
Rustemeyer, R. (2000). Ethik im Humanexperiment. In Lexikon der Psychologie. Band 1. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Rustemeyer, R. (2000). Ethik und Tierversuche. In Lexikon der Psychologie. Band 1. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Rustemeyer, R. (2000). Inhaltsanalyse. In Lexikon der Psychologie. Band 1. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Hohner, H.-U., Grote, S. & Rustemeyer, R. (1999). Mechanismen und Auswirkungen der Selbst- und Fremdselektion beim Zugang zu Hochschule und akademischer Berufstätigkeit. In G. K. e. a. (Hrsg.), Beiträge zur Angewandten Psychologie. 20. Kongress für Angewandte Psychologie (S. 414-415). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Rustemeyer, R. & Wilbert, C. (1999). Die Bedeutung der Rivalenmerkmale für das Erleben von Eifersucht. Koblenz: Universität Koblenz, FB 1: Psychologie.
Rustemeyer, R. (1999). Geschlechtstypische Erwartungen zukünftiger Lehrkräfte bezügl. des Unterrichtsfaches Mathematik und korrespondierende (Selbst-)Einschätzungen von Schülerinnen und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 46(3), 187-200.
Rustemeyer, R. (1998). Die Erkenntnisrelation als Sozialrelation: Zur Spannung zwischen methodologischen und ethischen Zielperspektiven. In N. Groeben (Hrsg.), Zur Programmatik einer sozialwissenschaftlichen Psychologie. Band I: Metatheoretische Perspektiven. 1. Halbband: Gegenstandsverständnis, Menschenbilder, Methodologie und Ethik (S. 241-336). Münster: Aschendorff.
Rustemeyer, R. (1998). Lehrberuf und Aufstiegsorientierung. Eine empirische Untersuchung mit Schulleiter/innen, Lehrer/innen und Lehramtsstudierenden. Münster: Waxmann.
Frey, D., Krahé, B., Rustemeyer, R., Weber, H., Baltes, P. B., Brandtstädter, J. & Filipp, S.-H. (1997). Kommentare zu "Das Selbst im Lebenslauf - Sozialpsychologische und entwicklungspsychologische Perspektiven". (Mit 7 Einzelbeiträgen). Zeitschrift für Sozialpsychologie, 129-157.
Rustemeyer, R. (1997). Geschlechtsspezifische Rollen bei Medienstars. In W. Faulstich & H. Korte (Hrsg.), Der Star. Geschichte - Rezeption - Bedeutung (S. 99-113). München: Fink.
Rustemeyer, R. (1997). Selbst-(Konzept)-Forschung in der Entwicklungs- und Sozialpsychologie: Erfolge und Desiderata. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 28, 137-140.
Rustemeyer, R. (1997). Selbst-(Konzept)-Forschung: Forschungsstand, Anwendungsbereiche und Perspektiven. In J. Glück (Hrsg.), Bericht über die 13. Tagung Entwicklungspsychologie (S. 223). Wien: Universität Wien.
Bauer, E., Günnel, T. & Rustemeyer, R. (1996). Meidungsverhalten von Mädchen gegenüber Mathematik. PH-FR, Zeitschrift der Pädagogischen Hochschule Freiburg, 2, 12-13.
Rustemeyer, R. & Jubel, A. (1996). Geschlechtsspezifische Unterschiede im Unterrichtsfach Mathematik hinsichtlich der Fähigkeitseinschätzung, Leistungserwartung, Attributionen sowie im Lernaufwand und im Interesse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 10, 13-25.
Groeben, N. & Rustemeyer, R. (1995). Inhaltsanalyse. In E. König & P. Zedler (Hrsg.), Bilanz qualitativer Forschung. Band II: Methoden (S. 523-554). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Rustemeyer, R. (1995). Beobachtungen zum Leistungsverhalten von Jungen und Mädchen. In V.- B.- W. Wissenschaftlerinnen (Hrsg.), Entwicklungslinien männlicher und weiblicher Sozialisation.
Rustemeyer, R., Bentler, A. & König, E. (1995). Subjektive Verarbeitung neuer Technologien: Eine Erkundungsstudie anhand der Inhaltsanalyse von Interviewtexten. In E. König & P. Zedler (Hrsg.), Bilanz qualitativer Forschung. Band II: Methoden (S. 587-618). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Groeben, N. & Rustemeyer, R. (1994). On the integration of quantitative and qualitative methodological paradigms (based on the example of content analysis). In I. Borg & P. P. Mohler (Eds.), Trends and perspectives in empirical social research (pp. 308-326). Berlin: de Gruyter.
Rustemeyer, R. (1994). Externe Einschätzung des Berufsprestiges von Kamera und Schnitt in Abhängigkeit vom Anteil erwerbstätiger Frauen. In J. Wermke (Hrsg.), Frauenberufe im Fernsehen - Frauen in Fernsehberufen (S. 57-86). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Rustemeyer, R. (1993). (Selbst-)Einschätzung schulischer Leistungen bei (SchülerInnen)/LehrerInnen und deren Auswirkungen im Unterricht. In Landesinstitut für Schule und Weiterbildung Soest (Hrsg.), Mit unserer eigenen Stimme sprechen (S. 161-171). Soest: Landesinstitut.
Rustemeyer, R. (1993). Aktuelle Genese des Selbst. Motive der Verarbeitung selbstrelevanter Rückmeldungen. Münster: Aschendorff.
Rustemeyer, R. (1993). Der denkende Mensch - ein Produkt evolutionärer Täuschung und Lüge? Ethik und Sozialwissenschaften, 4(3), 483-485.
Rustemeyer, R. (1992). Die Wechselwirkung von Produktimage und Selbstdarstellung der Konsumenten: Zur Perspektive der Psychologie. In W. Faulstich (Hrsg.), Image, Imageanalyse, Imagegestaltung. 2. Lüneburger Kolloquium zur Medienwissenschaft (S. 64-81). Lüneburg: Bardowick.
Rustemeyer, R. (1992). Möglichkeiten und Anwendung kognitiver Verhaltenstherapie im Bereich von Führungstrainings. In Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e. V. (Hrsg.), Psychotherapie unter der Lupe. Kongress für Klinische Psychologie und Psychotherapie, Berlin Februar 1992 (S. 104).
Rustemeyer, R. (1992). Praktisch-methodische Schritte der Inhaltsanalyse. Eine Einführung am Beispiel der Analyse von Interviewtexten. Münster: Aschendorff.
Groeben, N., Bühler, A., Druwe, U., Hampe, M., Jüttemann, G., König, E., Mohr, G., Mohr, M., Rustemeyer, R., Werbik, H. & von der Weth, R. (1991). Zur Konzeption einer verstehend-erklärenden Psychologie und ihren ethischen Implikationen. Ethik und Sozialwissenschaften, 2(1), 7-46.
Rustemeyer, R. (1991). Aufbau und Veränderung des Selbst. Versuch einer Integration unterschiedlicher Perspektiven. Habilitationsschrift. Paderborn: Universität Paderborn.
Rustemeyer, R. (1991). Methodologisch notwendig und ethisch legitimierbar: Täuschung in psychologischen Experimenten? Ethik und Sozialwissenschaften, 1, 36-38.
Rustemeyer, R. (1990). Einige methodenkritische Anmerkungen zur Differenzierung zwischen affektiven und kognitiven Reaktionen auf selbstrelevantes Feedback. In D. Frey (Hrsg.), Bericht über den 37. Kongreß der deutschen Gesellschaft für Psychologie in Kiel 1990 (S. 503-504). Göttingen: Hogrefe.
Rustemeyer, R. (1989). Externe Einschätzung des Berufsprestiges von Kamera und Schnitt. Eine Erkundungsstudie zu geschlechtsstereotypisierenden gesellschaftlichen Vorstellungen über Berufe im Fernsehbereich. Arbeitsheft Bildschirmmedien Nr. 15 (DFG-Sonderforschungsbereich 240). Siegen: Universität-GH Siegen.
Rustemeyer, R. (1989). Implizite Geschlechtsstereotype gegenüber Frauen. Erscheinungsformen in gegengeschlechtlichen Interaktionen und resultierende Reaktionsprobleme für die weiblichen Interaktionspartner. Berichte aus dem Fachbereich 2 - Empirische Erziehungswissenschaft/Psychologie, 1, 41.
Rustemeyer, R. & Thrien, S. (1989). Die Managerin - der Manager. Wie weiblich dürfen sie sein, wie männlich müssen sie sein? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 33, 108-116.
Rustemeyer, R. (1988). Geschlechtsstereotype und ihre Auswirkungen auf das Sozial- und Leistungsverhalten. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 8(2), 115-129.
Rustemeyer, R. & Thrien, S. (1987). Die Managerin - der Manager. Wie weiblich dürfen sie sein? Wie männlich müssen sie sein? In P. Weinberg (Hrsg.), Schriften aus dem Arbeitskreis betriebswirtschaftliche Verhaltensforschung. Paderborn: Universität-GH Paderborn.
Rustemeyer, R. (1986). (Neue) Aktualität eines (neuen?) Konzepts: das Selbst. Psychologische Rundschau, 37, 210-216.
Rustemeyer, R. (1984). Emotional feedback on achievement and the perceptions of own ability. In R. Schwarzer (Ed.), The self in anxiety, stress, and depression. North-Holland: Elsevier Science Publisher.
Rustemeyer, R. (1984). Selbsteinschätzung eigener Fähigkeit - vermittelt durch die Emotionen anderer Personen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 16(2), 149-161.
Rustemeyer, R. (1982). Wahrnehmungen eigener Fähigkeit bei Jungen und Mädchen. Frankfurt: Lang.
Rustemeyer, R. (1982). Wie begabt bin ich? Einschätzung eigener Leistungsfähigkeit bei Jungen und Mädchen. Bayerische Schule, 4, 15-26.
Rustemeyer, R. (1981). Selbstkonzept der Begabung bei Jungen und Mädchen. In R. Oerter (Hrsg.), Bericht über die 5. Tagung Entwicklungspsychologie. Bd. 1. Augsburg: Universität Augsburg.
Rustemeyer, R. (2014). Mädchen und Mathematik: Geschlechterdifferenzen in Fachleistungen, Kompetenzbereichen sowie in erwartungsbezogenen Merkmalen und deren Verursachung bei Lernenden und Lehrpersonen.
Rustemeyer, R. (2014). Stichwort: Hirnforschung und Geschlecht. Onlineportal Gendersensibel unterrichten.
Rustemeyer, R. (2014). Stichwort: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Onlineportal Gendersensibel unterrichten.
Rustemeyer, R. (2014). Stichwort: Sozialpsychologie der Geschlechterunterschiede. Onlineportal Gendersensibel unterrichten.
Heinitz, K., Hohner, H.-U., Meunier, E. & Rustemeyer, R. (2011). Transferevaluation eines Trainings für den Test für medizinische Studiengänge (Poster auf der 7. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie in der DGPs, Rostock, Deutschland).
Biere, B.-U. & Rustemeyer, R. (2005). Qualität von Deutschunterricht. Wodurch zeichnet sich erfolgreiches Schreiben im Deutschunterricht aus? (Projektantrag an das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Weiterbildung, Rheinland-Pfalz).
Rustemeyer, R. (2001). Stabilität und Wandel des Selbst. In Wozu Philosophie? Eine interdisziplinäre Ringvorlesung (S. 87-100). Koblenz: Universitätsdruck.
König, E., Rustemeyer, R. & Bentler, A. (1991). Subjektive Verarbeitung neuer Technologien am Beispiel von CAD und CNC (Projektbericht). Paderborn: Universität-GH Paderborn.
Rustemeyer, R. (1982). Wirkungen von emotionalen Reaktionen einer anderen Person auf die Beurteilung der eigenen Fähigkeit. Diplomarbeit (Dipl.-Psych.). Bielefeld: Universität Bielefeld.
Rustemeyer, R. (1977). Entwicklungshilfe als ein Weg zur sozialen Gerechtigkeit. Unterrichtsreihe in einer 10. Klasse. Abschlussarbeit zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an der Grund- und Hauptschule. Gütersloh: Bezirksseminar Gütersloh.
Rustemeyer, R. (1975). Psychodiagnostische Urteilsbildung. Diplomarbeit (Dipl.-Päd.). Bielefeld: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe.
Rustemeyer, R. (1973). Über Modellvorstellungen der psychodiagnostischen Urteilsbildung. Hausarbeit zur Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an der Grund- und Hauptschule. Bielefeld: Pädagogische Hochschule Westfalen-Lippe.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://www.psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07535RR_pub